von WingMan » Samstag 2. April 2011, 17:18
Sowohl Benziner also auch Diesel müssen alle 15.000 Km bzw. 1 mal pro Jahr (je nachdem was zuerst kommt) zum Service. Der erste Service bei 15.000 ist der Fitness-Check, dann bei 30.000 der umfangreichere Service-Check, dann bei 45.000 der Fitness-Check, u.s.w. Soweit so gut und wie gesagt bei Benziner und Diesel gleich.
Nun gibt es aber nen Unterschied:
Beim Benziner wird der Ölwechsel alle 15.000 KM durchgeführt. Beim Diesel nur nach Anzeige des Schraubenschlüssles oder wenn der Schraubenschlüssel nicht angeht spätestens bei 30.000 KM. Der Schraubenschlüssel geht je nach Beanspruchung des Fahrzeugs und des Nutzer- und Fahrverhaltens beim einen schon früher an, beim anderen erst später oder gar nicht.
Beispiel: IQ Diesel hat 15.000 km drauf und MUSS dann zum Fitness-Check. Leuchtet Schraubenschlüssel, so wird Ölwechsel durchgeführt. Leuchtet der Schraubenschlüssel nicht, so wird nur Ölstand kontrolliert und ggf. Öl nachgefüllt. Nun kann es durchaus vorkommen dass nach dem Fitness-Check vielleicht 3 Monate später bei z.B. 21.000km der Schraubenschlüssel leuchtet. Dann muss der IQ nur zum Ölwechsel in die Werkstatt. Leuchtet der Schraubenschlüssel bis Kilometerstand 30.000 nicht, so wird dann beim nächsten 30.000er Kundendienst trotzdem ein Ölwechsel durchgeführt.
Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
Schönes WE
WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"