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IQ Diesel - Benötige Teilnummer für Sensor am Partikelfilter

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IQ Diesel - Benötige Teilnummer für Sensor am Partikelfilter

Beitragvon Hong » Freitag 23. Juli 2021, 11:53

Hallo,

ich habe den Rußpartikelfilter reinigen lassen, da mal wieder Fehlercode "P2463 - Rußpartikelfilter zu" angezeigt wurde.
Habe den Rußpartikelfilter ausbrennen lassen und der Herr sagt, dass der ganz schon zu war.

Aber beim Ausbau des Rußpartikelfilters konnte der Sonsor nicht demontiert werden, da das Gewinde und die Mutter (nach 210.000km) mit dem Rußpartikelfilter festgebacken war. Mutter abgerissen und das Stück im Gewinde irgendwie rausbekommen.

Jetzt brauche ich den Sonsor. Ich war gerade bei Toyota gewesen, aber die wollen 540 Euro.
Das Bild hier habe ich gegoogelt, da kein anderes Bild gefunden habe, aber es gibt ja sowieso nur einen Sonsor am Rußpartikelfilter.

Bild

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

540 Euro tun schon ganz schön weh gerade - Der Herr von der Ersatzteilabteilung darf keine Teilenummern herausgeben :-/

Vielen lieben Dank vorab und liebe Grüße, Hong
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Re: IQ Diesel - Benötige Teilnummer für Sonsor am Partikelfi

Beitragvon Hong » Freitag 23. Juli 2021, 12:55

Habe gerade diese Nummern erhalten:

8942574020 (alte Teilenummer) - Sonsor part is not available anymore

8942574H00 (neue Teilenummer) - Sensor kostet knappe 500 Euro ..... Abzocke :-///
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Re: IQ Diesel - Benötige Teilnummer für Sonsor am Partikelfi

Beitragvon Axl » Samstag 24. Juli 2021, 07:52

Oha, dass sind ne Menge Euronen. Sind das Toyota Preise oder Zubehörpreise beim Höker?
Gruß
Axl
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Re: IQ Diesel - Benötige Teilnummer für Sonsor am Partikelfi

Beitragvon IQ Rainer » Samstag 24. Juli 2021, 23:38

hier ist es billiger,in der Ukraine
https://rvsgroup.com.ua/product/toyota-8942574h00
Gruss,Rainer
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Re: IQ Diesel - Benötige Teilnummer für Sonsor am Partikelfi

Beitragvon Temporyx » Dienstag 21. November 2023, 14:41

Hallo Leute,
nach Jahren der "Enthaltsamkeit" hier wieder mal ein Post von mir.
Auch mein Sensor muss ersetzt werden. Habe ich doch exakt die gleiche Situation wie bei "Hong" nur bei Kilometerstand 220.000. Diese blöde Sonde ist nirgends mehr aufzutreiben.

Wer weiß, wo man sie dennoch bekommen kann: schreibt uns bitte hier einen Post rein. Ich glaube da sind viele IQ-Dieselfahrer überaus dankbar!!!!!!!!!

Ich stehe nun vor der Situation, dass mein einwandfrei laufender IQ wahrscheinlich auf den Schrott kommt. Oder ich motte ihn solange ein, bis irgendwann und irgendwoher eine solche Sonde plötzlich auftaucht.

Hat jemand von euch Erfahrungen, ob auch eine andere Sonde aus dem Toyota-Lager eingesetzt werden kann? Z.B. die von einem früheren Aygo-Diesel?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: IQ Diesel - Benötige Teilnummer für Sonsor am Partikelfi

Beitragvon Axl » Dienstag 21. November 2023, 15:54

Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber ginge auch eine funktionierende Gebrauchte vom Schrotti?
Gruß
Axl
8-)
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Re: IQ Diesel - Benötige Teilnummer für Sonsor am Partikelfi

Beitragvon Temporyx » Dienstag 21. November 2023, 16:42

Hallo Axl,
ja klar, eine gebrauchte vom Schrott ginge natürlich auch. Aber welcher Schrotthändler hat denn eine?

Im Internet finden sich immer wieder Händler, die die Sonde sogar neu anbieten. Und wenn man dann anruft ist dann doch plötzlich keine mehr auf Lager. Der letzte Versuch war bei einem polnischen Händler. Auch hier war auf Nachfrage dann keine Sonde mehr da.

Die Sonde selbst geht eigentlich nie kaputt, so dass die Toyota-Händler kaum bei Toyota Sonden bestellen mussten. Das Problem ist nur, dass die Sonde schon nach wenigen Jahren so fest mit dem Partikelfilter verbacken, dass sie zerstörungsfrei kaum mehr herauszuschrauben sind.

Ich befürchte, dass sich jeder IQ-Dieselfahrer früher oder später mit diesem Problem konfrontiert sieht und ab 200.000km mit dem Gedanken spielen kann, seinen Diesel-IQ abzugeben. Es sei denn Toyota entscheidet sich irgendwann wieder dazu die Sonde anzubieten. Ich habe dazu auch bei Toyota eine Anfrage gestellt. Glaube aber kaum, dass ich eine hilfreiche Antwort bekommen werde.

Derzeit spiele ich allen Ernstes mit dem Gedanken einen gebrauchten IQ-Diesel zu kaufen, dort den Partikelfilter mit Sonde abzubauen und in meinem IQ einzubauen. Den Rest des gebrauchten IQs werfe ich dann weg. Verrückter Gedanke, ich weiß. Wäre aber günstiger als ein neues Auto zu kaufen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: IQ Diesel - Benötige Teilnummer für Sonsor am Partikelfi

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 23. November 2023, 17:37

Ich weiß nicht, wie viele IQ-Fahrer hier im Board einen Diesel fahren. Aber das Sonden-Thema dürfte für alle Dieselfahrer früher oder später aufkommen.

Der Rußpartikelfilter hält angeblich zwar "ewig", aber die Partikelfilter-Regeneration im iQ schafft es irgendwann nicht mehr den Ruß in ausreichendem Maße aus dem Partikelfilter raus zu brennen. Dann leuchtet die Kontrollleuchte auf: "Partikelfilter voll". Dann heißt die Lösung entweder denn Partikelfilter auszutauschen (kostet neu ca. 1050,- EUR netto beim FTH - wenn er denn erhältlich wäre) oder den Partikelfilter auszubauen und von einem Spezialisten auszubrennen. Das kostet etwa 500,- Brutto. Hierzu muss aber vorab die Sonde ausgebaut werden. Das Problem ist - wie schon von Hong beschrieben - dass das Sondengewinde-Außengewinde in aller Regel mit der Zeit so stark mit dem die Innengewinde des Partikelfilters verbackt, dass die Sonde zerstörungsfrei nicht heraus gebracht werden kann.

Für Toyota ist das Thema ganz einfach: seit einigen Jahren werden keine Dieselmotoren mehr angeboten und die Teilenachkaufgarantie von 10 Jahren ist auch vorbei. Also streicht Toyota den iQ-Diesel aus den Listen. Immer mehr Teile - zumindest des iQ-Diesel - werden nicht mehr erhältlich sein. Wie es aussieht ist es kaum mehr möglich in Europa diese Sonde zu kaufen. Eventuell hat ein Schrottplatz-Händler eine Sonde in seinen Regalen. Da müsste man mal rum telefonieren.

Ich hoffe, bin aber noch nicht ganz sicher, dass ich zusammen mit einer unabhängigen kleine Werkstatt eine Lösung aufbauen kann. Denn wir wollen eine Sonde nachzubauen. So wie es aussieht, ist in der Sonde lediglich ein temperaturabhängiger elektrischer Widerstand. Nur die Kennwertkurve ist unbekannt. Das sind wir gerade dran, sie zu ermitteln.

Ein Verkäufer meines FTH ist schon seit Jahren scharf auf meinen iQ. Er muss mir aber schon ein sehr, sehr gutes Angebot machen, damit ich ihm meinen iQ gebe. Aber diese Möglichkeit steht auch im Raum. Und, ich habe mich auf die Toyota-Warteliste zum Kauf einer neuen Sonde setzen lassen. Wobei ich kaum glaube, dass hier von Toyota eine Reaktion kommt. Sollte plötzlich doch Toyota eine Sonde liefern: kein Problem der aktuelle Spekulationspreis der Sonde liegt bei ca. 900 EUR bto.

Zur Zeit fahre ich ohne Sonde durch die Gegend, was natürlich nicht ewig funktionieren wird. Das Armaturenbrett leuchtet wie ein Weihnachtsbäumchen. So ist neben der Servicelampe, die Motorkontroll-Lampe an und auch die beiden Lampen zum ABS-System blinken.

Ich werde jetzt mal mit meinem Schrauber eine mögliche Ersatz-Sonde durchsprechen und vielleicht eine solche kaufen, einbauen und testen wie die Motorsteuerung darauf reagiert. Aber das sind alles noch Tests und ist noch nicht spruchreif.

Wenn ihr wollt, halte ich euch gerne auf dem Laufenden...
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: IQ Diesel - Benötige Teilnummer für Sonsor am Partikelfi

Beitragvon Axl » Samstag 25. November 2023, 21:07

Moin!
Ich bin auf jeden Fall daran interessiert. Und die Dieselfahrer bestimmt auch.
Bin auch gespannt, ob Toyota überhaupt auf deine Anfrage reagiert!

Ich bleibe hier dabei...
Gruß
Axl
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Re: IQ Diesel - Benötige Teilnummer für Sonsor am Partikelfi

Beitragvon Platinwürfel » Montag 4. Dezember 2023, 23:56

Temporyx hat geschrieben:...Wenn ihr wollt, halte ich euch gerne auf dem Laufenden...


Hallo Wolfgang, schön wieder von dir zu lesen.
Wenn auch das beschriebene Problem weniger erfreulich ist.
Bin natürlich auch sehr an der Sache interessiert. Mein Diesel-iQ hat nun gut 240tsnd km abgespult und hoffe, der Sonsor muss noch nicht so schnell erneuert werden.
Trennen möchte ich mich von meinem Würfel auch noch nicht.
Da mein freundlicher damals beim Kauf erwähnte, dass der iQ einen optimierten Yaris-Diesel erhalten hatte, hatte ich die Hoffnung, dass die Ersatzteilversorgung auch lange nach Fertigungs-Einstellung aufrecht gehalten wird.
Scheint nun etwas anders zu sein (?).

Sollte sich was Neues in Sachen Sonsor ergeben, lese ich gerne mit. Man kann nie gut genug vorbereitet sein, wenn Tag X kommen sollte.
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