Moin moin ich fahre ein iq diesel baujahr 2010 habe 86 tkm auf der uhr. Mein problem ist das mein auto ab und an mal so ein unrunden lauf im leerlauf hat! Es hört sich so an als die zylinder in reihe laufen total komisch ??? Manchmal schauckelt das auto total komisch keiner kann mir eine antwort auf das symphtom geben. Kein fehler nichts ??? Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen
von baiertaler » Donnerstag 5. November 2015, 08:23
Hallo, könntest Du etwas genauer werden? Tritt es beim Beschleunigen auf? Wenn ja, ggf. in welchem Drehzahlbereich? (Suche mal nach "Leistungsverlust").
von baiertaler » Donnerstag 5. November 2015, 17:47
Ok, verstanden. Mein CubY hat auch seit ein paar Wochen Probleme u.a. mit dem Leerlauf (schwankt zwischen ~700 und 1500 U/Min.) Hat aber seine Begründung im defekten AGR-Ventil, welches hoffentlich demnächst vom FTH behoben wird.
Vllt. können noch ein paar andere Würfelschubser über das Leerlaufverhalten berichten?
Bau mal das Drosselklappengehäuse ab und schaue dir mal die EGR-Passage in dem Bauteil an. Sollte das alles mit Ruß verstopft sein, reinige das und schaue dir danach wieder den Leerlauf an.
War und ist ein Problem beim P1, aber 2006 hat sich der Motor nicht sehr verändert.
erst mal frohes fest sooo agr ventil sauber gemacht drossel klappe gereinigt problem besteht weiter hin. mir istauch auf gefallen bei richtigen hin hören das es im normal leerlauf minimal auch auftritt???????!!!!!!!!!