ajzahn hat geschrieben:nne Trabi kanste eh niuchtr vergleiche, was soll denn da rosten`? Plaste und Elaste?
An den Dingern ist leider mehr Blech dran, als so mancher denkt. Sieht man nur von außen kaum.
Nur Dachhaut, Haube, und die äußeren Seitenwände sind aus Duroplast, also das was man von außen sieht.
Somit ist leider die komplette Bodengruppe inklusive innere Radhäuser aus Blech. Blech, welches nicht verzinkt ist und ab Werk schlecht geschützt wurde. Ich habe im Trabant etwa doppelt so viel Korrosionsschutzfett verbraucht, wie in meinen anderen Autos, alleine wegen der großen Träger am Fahrzeugboden. Hat man an den Dingern nichts nachkonserviert, waren die wohl in weniger als 7 Jahren komplett durchgerostet (Schweller, Radkästen und der große Träger, an dem Motor und Vorderachse hängen).
Dagegen steht der iQ mit seinem Korrosionsschutz richtig gut da. Bisher hat hier niemand durchrostungen gemeldet und das obwohl in den Schwellern des iQ ab Werk kein Gramm Fett oder Wachs ist.
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