Das Motorsteuergerät, muß sich neu einmessen und lernen
Interessant aber, daß bei Dir die Drehzahl niedriger als normal ist. Bei mir ist sie höher gewesen (1000..1100 U/min), was mir plausibler erscheint, da das Motorsteuergerät nach meiner Kenntnis zuerst auf Nummer sicher geht. Normal dreht mein 3-Zylinder (richtig warmgefahren) ca. 650 U/min.
Wenn nach ~20km alles wieder normal ist, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Du kannst ja nochmal die Batterie abklemmen, ob sich das Verhalten so wiederholt.
Sollwerte (betriebswarm:
3-Zylinder 650-800 U/min
4-Zylinder 550-700 U/min
Diesel 720-820 U/min
Beim Abklemmen ist es immer sicherer, erst Minus abzuklemmen (falls es nicht nur ein Schreibfehler war). Stell Dir vor, Du berührst beim Lösen des Pluspols mit dem anderen Ende Deines Schraubenschlüssels irgendwo ein blankes Metallteil
Das knistert dann mächtig.