Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 06:59 Erweiterte Suche

Kein 6-Gang Ersatzgetriebe für IQ 1.4 D-4 D auffindbar

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Kein 6-Gang Ersatzgetriebe für IQ 1.4 D-4 D auffindbar

Beitragvon Pit-IQ » Dienstag 20. August 2019, 11:41

Hallo Liebe Community,

bei meinem Toyota IQ 1.4 D-4 D (5013 / AEI) ist das Getriebe nach über 250tkm kaputt gegangen. Auf der Onlone-Suche nach Ersatzteilen finde ich nur 5-Gang Schaltgetrirebe. Einmal war ein 6-Gang Getriebe dabei, aber leider eines Benziners. :(

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Bei Verwertern habe ich natürlich schon herum telefoniert. Gibt es vielleicht ein anderes Toyota Modell dessen Getriebe mit Toyota baugleich ist?

Vielleicht liest ja auch jemand hier mit der noch ein Ersatzteillager-IQ bei sich hat und mir ein Getriebe verkaufen möchte.

Liebe Grüße aus Bremen,
Pit.
Pit-IQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.4 D-4 D

Re: Kein 6-Gang Ersatzgetriebe für IQ 1.4 D-4 D auffindbar

Beitragvon Nera » Dienstag 20. August 2019, 16:32

Ich werde mich mal umhören. Hab im Kumpel- und Bekanntenkreis ein paar Toyota-Fachleute die evtl. rauskriegen können ob ein anderes Getriebe passen würde.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Pit-IQ » Dienstag 20. August 2019, 22:21

Nera hat geschrieben:Ich werde mich mal umhören.

Das wäre toll. Vielen Dank schon im Voraus für deine Mühen.
Pit-IQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 22. August 2019, 23:46

Hallo Pit und Herzlich Willkommen :dieu:

Ich weiß nicht, was Du schon alles unternommen hast. Daher nur als Anregung.

Was spricht dagegen, Dein Getriebe reparieren zu lassen ? bzw. was ist daran kaputt ?
Ich bin auf 2 polnische Getriebe-Überholer gestoßen:

GEAR-SERVICE Adam Bomba
Rolnicza 128A
05092 Lomianki, mazowieckie, Polen
Telefon:004915157647265 E-Mail:gear.service.de@gmail.com

Gearservices Jolanta Szmatloch
Kraszewskiego 39
42609 Tarnowskie Gory, śląskie, Polen
Telefon:01602157195 E-Mail:gearservice@t-online.de

Außerdem auf 2 Autoverwerter, der Motorteile vom iQ D-4D anbieten - vielleicht haben die ja auch das passende Getriebe:

OF CARS Oliver Feix
Ernst-Leitz-Strasse 12
63150 Heusenstamm, Deutschland
Telefon:+49 6104 7762539 E-Mail:post@ofcars.de

cartechnik 24 OHG J. Dul
Alte Mittelhäuser Straße 19
99091 Erfurt, Deutschland
Telefon:036165736900 E-Mail:cartechnik24.eb@t-online.de
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Freitag 23. August 2019, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Nera » Freitag 23. August 2019, 12:38

Also, man könnte in einem Teileprogramm über die "Rückwärtssuche" die Fahrzeuge herausfinden bei denen die gleiche Teilenummer Verwendung findet.
Allerdings ist das keine 100% Sicherheit, da wohl die Getriebetypenbezeichnungen und die Teilenummern differieren können.

Vielleicht wäre Hartmut sein Vorschlag das Getriebe zu revidieren.

Bei der Suche auf Daparto nach einem Getriebe (die haben leider auch keins) bin ich über Werbung auf diese Firma gestoßen
https://www.autocenter-kirchheim.at/?gc ... gLSQ_D_BwE
Von dir aus gesehen allerdings bisschen weit.

Hast du deinen Toyota-Händler schon mal kontaktiert ob die eine Möglichkeit sehen?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Pit-IQ » Montag 26. August 2019, 12:15

Hallo Hartmut und Nera,

danke schon mal für eure Mühen. Zu den Fragen:

hartmutschoen hat geschrieben:Ich weiß nicht, was Du schon alles unternommen hast. Daher nur als Anregung.

Ich habe beim offiziellen Toyota-Händler den Preis erfragt für ein neues Getriebe: 4700 €
Ich habe bei zwei Verwerter in Bremer nähe angerufen die keinen Ersatzgetriebe hatten. Dann in Hamburg bei einem angerufen der mir sagte, dass er über ein Portal 40 Verwerter in ganz Deutschland mit abgefragt und keiner ein passendes Getriebe zu bieten hat.

hartmutschoen hat geschrieben:Was spricht dagegen, Dein Getriebe reparieren zu lassen ? bzw. was ist daran kaputt ?

Ich bin mit dieser Frage und deinen Anregungen noch mal zur Werkstatt gegangen, weil ich selber gar nicht genau weiß was kaputt ist. Die sagte mir dann, das beim Ausbau des Getriebes schon Metallspäne entgegenkamen und dass eine Reparatur nicht sinnvoll wäre.

Nachdem ich über meine erfolglose Suche und über deine Vorschläge, es einer Werkstatt zur Überholung zu geben, berichtet habe hat meine Werkstatt doch irgendwie eingelenkt das Getriebe bzw. die Lager des Getriebes auseinander zu nehmen und zu prüfen ob es nicht doch reparierbar ist. Das klingt für mich so als hätten die zuerst darauf gehofft, dass einfach ein passendes Ersatzgetriebe auftaucht und die Fummelarbeit mit den Lagern nicht nötig ist. Jetzt hoffe ich mal, dass die Arbeitszeit und neue Lager alles ist was auf die Rechnung kommt und der IQ wieder lauffähig wird.

hartmutschoen hat geschrieben:Außerdem auf 2 Autoverwerter, der Motorteile vom iQ D-4D anbieten - vielleicht haben die ja auch das passende Getriebe:

Das klingt auch vielversprechend, vielleicht melde ich mich im nächsten Step auch da noch mal.

Viele Dank schon mal, für dir Vorschläge. Ich warte nun mal ab bis ich wieder was von meiner Werkstatt höre.

Gruß, Pit.
Pit-IQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon ajzahn » Mittwoch 4. September 2019, 11:41

In meiner Nachbarschaft ist eine Firma, die Getriebe repariert und revidiert:

https://www.eaton-getriebe.de/reparaturen/
ajzahn
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher