Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:53 Erweiterte Suche

Keine Fußmatten mehr!

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Keine Fußmatten mehr!

Beitragvon birdie » Montag 31. März 2014, 15:14

habe jetzt von diversen Händlern die Aussage bekommen, dass es die nicht mehr gibt und auch nicht mehr geben wird.
Werde mir nun auch schweren Herzens diese dünneren Matten bestellen. Sehr bedauerlich so eine Produktpolitik... :cry:
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon SkinDiver » Montag 31. März 2014, 15:19

Geht mir genauso... ich glaub wir haben teilweise die gleichen Händler angerufen. ;)

Ich hab jedoch noch eine Idee.
Such dir mal einen Sattler in der Nähe.
Der sollte dir welche Anfertigen können, die sie aussehen wie die Originalen.
Das Metalllogo ist ja nur gesteckt. Das könnte man dann umstecken.
Kostet vielleicht etwas mehr. Aber du brauchst ja sicher auch nur eine Matte - die Fahrermatte.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon snapstall » Dienstag 1. April 2014, 20:55

Ich habe jetzt auch von meinem Händler die Nachricht bekommen, dass es die höherwertigen Matten von Toyota nicht mehr gibt. Mist, zuerst hatte man mir am Telefon gesagt, man könne sie noch besorgen, und ich hatte mich gefreut. Geliefert wurden dann aber die billigen, ne danke.
Jetzt suche ich eine alternative Quelle für gute, stabile Stofffußmatten, denn ich habe eine ganz popelige drin, die der Vorbesitzer wohl von seinem Händler bekommen hat. Das Ding rollt sich immer auf.
Bin aber etwas unsicher ob der eBay- und Amazon-Angebote. Hat da jemand Erfahrung? Die in der Preisregion von roundabout 25€ schätze ich eher mau ein, wohl vermutlich auf dem Level der noch lieferbaren Toyota-Dinger. Aber es gibt auch welche von 60 bis 90€ - worauf soll man achten? Das Stoffegwicht wird von 630 bis 850 g/qm angegeben - ist das das entscheidende Kriterium?
Übrigens habe ich an meinem iQ (Bj 2010) keine Haken zum Fixieren, ist das nicht standardmäßig verbaut?
Bitte gebt mir etwas Entscheidungshilfe.

Viele Grüße
:-) Dirk
snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 19
Aktuelles Auto: iQ 1.0 N-Collection in broncebraun

Beitragvon Nera » Mittwoch 2. April 2014, 00:15

Frag mal bei der Firma Ronsdorf an. Ich hab selber zwar noch keine von denen, will mir aber demnächst welche für ein anderes Fahrzeug fertigen lassen.
Ich hab mich mal mit denen auf der Essen-Motorshow unterhalten und auch Musterteppiche und Ausstellungsstücke angeschaut.
Preislich ist es sicherlich nicht mit Ebay etc. vergleichbar, von der Qualität her meiner Meinung nach aber auch nicht.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 2. April 2014, 08:26

snapstall hat geschrieben: worauf soll man achten? Das Stoffegwicht wird von 630 bis 850 g/qm angegeben - ist das das entscheidende Kriterium?
Übrigens habe ich an meinem iQ (Bj 2010) keine Haken zum Fixieren, ist das nicht standardmäßig verbaut?
Bitte gebt mir etwas Entscheidungshilfe.

Viele Grüße

Guten Morgen,

also ich fang mal mit den Haken an. Die sind immer bei den Fußmatten dabei und nicht Standardmäßig verbaut.
Dein FTH kann die Bestellen. Gibt es als Ersatzteil. Bestell dir aber nicht nur 4 Stück. Bestell dir gleich 8 oder 12. Es gibt im Winter immer jemanden, der beim Einsteigen auf sie tritt und dann brechen sie gerne mal ab.
Die Dinger kosten nicht die Welt.

Fußmatten sollten ein hohes Stoffgewicht haben. Je höher umso dichter sind sie. Damit auch stabiler.
Die "Billigen" von Toyota sind nicht schlecht - aber die Höherwertigen sind eben etwas luxuriöser von Optik und Haptik.

Nera ihre Empfehlung sieht wirklich gut aus. Man könnte wirklich sich überlegen dort eine Sammelbestellung zu machen.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Rennsemmel11 » Donnerstag 26. Juni 2014, 15:53

Ich habe bei meinem Händler noch die teuersten Fußmatten bestellen können, laut aktueller Zubehörliste ging das. Mal schauen, ob sie denn dann auch so kommen.
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon Rennsemmel11 » Freitag 27. Juni 2014, 19:18

Mit iQ-Logo oder Stickerei gibt es gar nichts mehr, Toyota hat einfache, aber genau passende geschickt, mit Toyota-Logo drauf. Immerhin sind sie fixiert und rutschen nicht!
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon snapstall » Freitag 4. Juli 2014, 15:49

Also ein kurzer Bericht von Ronsdorf: Ich hatte diese Matten bestellt, nachdem die stärkeren Original-Teile ja nicht mehr bestellbar sind.
Das dauerte eine gewisse Zeit, wird ja offenbar auf Zuruf erst von Hand produziert. Als die Matten kamen, waren sie tatsächlich sehr schön und wertig und passgenau.
Nur eins störte mich: Der Extra-Flicken unterm Gasfuß war ungünstig platziert: Ich war immer mit dem Absatz genau an der vorderen Kante und rutschte mehr als einmal blöde ab. Das war schon ärgerlich, weil man dann das Gas- ode Bremspedal unwillkürlich stärker durchdrückt. Aber man gewöhnt sich schließlich an allles, das geht schon irgendwie.
Ich meldete mich aber doch bei Ronsdorf, alleine schon um Feedback zu geben. Postwendend kam das Angebot, die Matte zurückzunehmen und auf Kulanz zu adaptieren. Das dauerte wieder 10 Tage, aber vorgestern kam die geänderte Matte zurück. Der Flicken ist jetzt wie gewünscht ganz vorne angebracht und passt perfekt.
Das nenne ich jetzt mal Service!

snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 19
Aktuelles Auto: iQ 1.0 N-Collection in broncebraun

Beitragvon SkinDiver » Freitag 4. Juli 2014, 15:59

Klingt gut. Hast du nen Foto?
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon baiertaler » Freitag 4. Juli 2014, 17:49

Au ja, ein Foto wäre prima. :dieu:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe