Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 22:03 Erweiterte Suche

Keine Winterreifen zu bekommen

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Keine Winterreifen zu bekommen

Beitragvon shirty » Mittwoch 4. März 2009, 23:20

Jetzt bekomm ich meinen iQ schon am kommenden Montag, hab aber momentan das problem das ich niergendwo Winterreifen bekomme.
Niergendwo ist nich ganz richtig, mein Händler hat mir Winterkompletträder mit Stahlfelgen für 130€ das Stück angeboten, wobei mir aber 520€ einfach zu teuer sind mit meinem Azubi Gehalt. Bei meinen Händlern Vorort heißt es, das die Felgen erst in etwa 6-8 Wochen zu bestellen sind. Bei einem Internet Händler hab ich heut auch nachgefragt, kann gar keinen Termin nennen. :(
Jetzt bekomm ich das Auto schon so schnell und werd es hier in Bayern nicht ausführen können, weill ständig Schneefälle angedroht werden :(
Mein LINUS ist ein iQ 1.4 D-4D mysticschwarz Bild

Tu was du willst, tu es nur richtig!
shirty
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Re: Keine Winterreifen zu bekommen

Beitragvon MichiBoa » Mittwoch 4. März 2009, 23:55

Hab auch mal ein wenig nach Winterreifen gesucht, bei uns in der Schweiz. Die Auswahl ist auch ziemlich bescheiden. Beim Internet-Lieferanten Reifendirekt.ch gibts den Goodyear Ultra Grip 7+ für CHF 96.- (rund € 60.-) das Stück inkl. Porto und Versand, ohne Felgen. Wäre vielleicht was für dich. Bayern liegt ja an der Schweizergrenze... ;-)

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... LoadRange=

Ergänzung: Gibt auch Reifendirekt.de und den gleichen Gummi für € 69.- das Stück inkl. Porto und Versand
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon Pitti » Donnerstag 5. März 2009, 00:15

shirty hat geschrieben: ... Winterkompletträder mit Stahlfelgen für 130€ das Stück angeboten, wobei mir aber 520€ einfach zu teuer sind mit meinem Azubi Gehalt. ...

Ist doch ein vollkommen realistischer Preis, den dir dein Händler macht! Die Felge kostet ca. 50€ die Montage etwa 10€ und ein ordentlicher Reifen ca. 70€ > macht zusammen ca. 130€ ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon 25Plus » Donnerstag 5. März 2009, 09:21

Das ist bei neuen Modellen immer so, dass es anfangs keine Räder von Drittanbietern gibt. Die Reifen in der richtigen Größe gibt es bei reifen.com ab ca. 50 € das Stück. Auch wenn Geld knapp ist, solltest du vielleicht nicht die billigsten Reifen nehmen, sondern dich mal beim ADAC erkundigen bzgl. Winterreifentest.

Du kannst die Sommerreifen einfach gegen die Winterreifen austauschen lassen, dazu brauchst du keinen zweiten Satz Felgen und kommst mit unter 300 € hin. Im Sommer einfach zurücktauschen oder dann für die Sommerreifen günstige Alufelgen kaufen (sind oft nicht viel teurer als Stahlfelgen und die Alufelgen vom iQ sehen sowieso sehr billig aus ;)).

Dann hast du die Montagekosten zwar einmal umsonst gezahlt, aber zumindest gefährdest du nicht dich oder andere (was ich sehr toll finde, dass du den Wagen mit Sommerreifen im Winter erst garnicht benutzen würdest) und kannst mit dem Wagen fahren.

Man sollte sich eigentlich vorher darüber im Klaren sein, welche zusätzlichen Kosten ein Auto mit sich bringt, und wenn man ein Auto in Bayern mitten im Winter bekommt, muss man natürlich Winterreifen dazurechnen. Gerade wenn man knapp bei Kasse ist, gehört eine gute Vollkasko dazu, ein Unfall passiert schneller als man denkt. Diese Belehrung konnte ich mir nicht verkneifen, trotzdem allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem iQ !
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon MichiBoa » Donnerstag 5. März 2009, 09:53

Meiner sollte ja in knapp 2 Wochen kommen, also zweite Hälfte März. Ist gerade so auf der Kippe, ob ich noch Winterreifen kaufen soll oder nicht. Eine Woche später gehts dann nämlich noch in die Ferien. Und Mitte April brauchts vermutlich keine Winterreifen mehr. Muss also kurzfristig entscheiden. Sonst bleibt der iQ wohl bis nach den Ferien in der Garage stehen, was mich aber psychisch fertig machen würde. Aber ich fahre definitiv nicht mit Sommerreifen im Schnee/Matsch oder zu kalten Temperaturen!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon hoernchen » Donnerstag 5. März 2009, 16:19

Hm, über Winterreifen hab ich mir ncoh gar keine Gedanken gemacht. Ich bekomme meinen IQ Anfang nächster Woche. Und ich werde nich für 2-3 Wochen jetz schon die 300 EUR aufwenden, um mir Reifen zu kaufen. Ich werd bis Herbst einfach sparen :?: sofern das klappt. Naja, muss ja. ma so eben 300 EUR ist ja auch nicht wenig. Selbst wenn man kein Azubi mehr ist.
Und bis dahin hoff ich einfach, dass s dann shcon was schönes für den IQ gibt :-)
Und sollte es doch noch wider Erwarten hier oben im Norden mal Schnee geben, werd ich eben auf Bus zurückgreifen. Hat ja das letzte halbe Jahr auch geklappt.

LG
Jetzt hab ich ihn *jippih*freu*
Toyoty IQ+
Novaweiß
*oh wie toll der ist* bin neu verliebt ^^
hoernchen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 5. März 2009, 16:22

@shirty
Hatte bei reifenschreiber.de bestellt. Sind nette Leute am Telefon, hat zwei Tage gedauert und war günstig.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon JohnnySWISS » Donnerstag 5. März 2009, 16:26

@Michi, mitte März werden wir strahlenden Sonnenschein und Frühlingshafte Temparaturen haben... Das spüre ich als, leidenschaftlicher Motorradfahrer! :mrgreen:
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon shirty » Donnerstag 5. März 2009, 19:19

@all

Danke für eure Ratschläge.
Ich habe jetzt ein bisschen hin und her gerechnet, bei zwei weiteren Händlern nachgefragt und bin jetzt zum schluss doch bei den Reifen meines Händlers gelandet. Der soll die gleich montieren und noch ein paar Radkappen drauf stecken, damit ich gleich los düsen kann wenn ich ihn am Montag abhole :D
Das mit dem Geld werd ich schon zusammenkratzen können, hab ja am Mittwoch Lotto gespielt und gigantische 11,50 Euro gewonnen.
Das mach ich am Samstag einfach nochmal, dann ist ja bald alles bezahlt :lol:
Mein LINUS ist ein iQ 1.4 D-4D mysticschwarz Bild

Tu was du willst, tu es nur richtig!
shirty
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 5. März 2009, 19:41

Ja, dann drück ich die Daumen für den großen Gewinn...sieht bestimmt toll aus, ´ne riesige Villa, Pool, Hubschrauberlandeplatz, großzügiger Park, klimatisierte Tiefgarage unter dem Haus...mit einem iQ für jeden Tag der Woche. :lol:
...sach ma, was die Radzierblenden bei Toyota kosten, wenne welche hast. Brauch auch noch welche, ohne gibt´s Rost.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe