Das ist bei neuen Modellen immer so, dass es anfangs keine Räder von Drittanbietern gibt. Die Reifen in der richtigen Größe gibt es bei reifen.com ab ca. 50 € das Stück. Auch wenn Geld knapp ist, solltest du vielleicht nicht die billigsten Reifen nehmen, sondern dich mal beim ADAC erkundigen bzgl. Winterreifentest.
Du kannst die Sommerreifen einfach gegen die Winterreifen austauschen lassen, dazu brauchst du keinen zweiten Satz Felgen und kommst mit unter 300 € hin. Im Sommer einfach zurücktauschen oder dann für die Sommerreifen günstige Alufelgen kaufen (sind oft nicht viel teurer als Stahlfelgen und die Alufelgen vom iQ sehen sowieso sehr billig aus
).
Dann hast du die Montagekosten zwar einmal umsonst gezahlt, aber zumindest gefährdest du nicht dich oder andere (was ich sehr toll finde, dass du den Wagen mit Sommerreifen im Winter erst garnicht benutzen würdest) und kannst mit dem Wagen fahren.
Man sollte sich eigentlich vorher darüber im Klaren sein, welche zusätzlichen Kosten ein Auto mit sich bringt, und wenn man ein Auto in Bayern mitten im Winter bekommt, muss man natürlich Winterreifen dazurechnen. Gerade wenn man knapp bei Kasse ist, gehört eine gute Vollkasko dazu, ein Unfall passiert schneller als man denkt. Diese Belehrung konnte ich mir nicht verkneifen, trotzdem allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem iQ !