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Klimaautomatik

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Re: Klimaautomatik

Beitragvon iQed » Donnerstag 25. November 2010, 22:33

Ja und wenn du alles gelesen hast, weißt du, dass ich es nicht anders mache, meine Frontscheibe ist frei, nur die Lust ist halt nicht 22 Grad warm, auch nach einer Stunde nicht. Es sind vlt 15 Grad, wärmer als draußen, aber man brauch schon Jacke und Hanschuhe um nicht zu frieren.
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Re: Klimaautomatik

Beitragvon na-am » Donnerstag 25. November 2010, 22:41

iQed hat geschrieben:Ja und wenn du alles gelesen hast, weißt du, dass ich es nicht anders mache


bitte? du drückst an der a/c und an der automatik rum, aber nicht diese zwei ZAUBERKNÖPFE

mach es doch morgen früh wie ich und drücke NUR die zwei knöpfe mit dem heizsymbol
glaub mir, es ist schon recht kalt hier in der schweiz und mein arbeitsweg ist ca. 6km, aber ich frier mir keinen ab am morgen
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Re: Klimaautomatik

Beitragvon netmiq » Donnerstag 25. November 2010, 22:46

na-am hat geschrieben:
iQed hat geschrieben:Ja und wenn du alles gelesen hast, weißt du, dass ich es nicht anders mache


bitte? du drückst an der a/c und an der automatik rum, aber nicht diese zwei ZAUBERKNÖPFE

mach es doch morgen früh wie ich und drücke NUR die zwei knöpfe mit dem heizsymbol
glaub mir, es ist schon recht kalt hier in der schweiz und mein arbeitsweg ist ca. 6km, aber ich frier mir keinen ab am morgen




Nix für ungut, doch ich halte Deine Äußerung(en) zu diesem Thema für ausgesprochen unqualifiziert, diplomatisch ausgedrückt. :?
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Re: Klimaautomatik

Beitragvon Atum » Donnerstag 25. November 2010, 23:16

Huhu Freunde hier mein Senf:

meine Klima(automatik) steht auf 21° + Auto + FS-Heizung, das die Frontscheibe nicht grad zügig frei wird, hmm was soll's läuft er halt im Stand (ist verboten und mir egal), bis ich dann das Tor zugeschlossen hab die Einfahrt auf gut Glück bewältigt habe ist sie auch langsam frei, dann das Gartentor noch auf und zu ... und schon ist die Scheibe ok... kurz danach kommt auch warme Luft und die Anlage regelt die Ausströmmenge hoch. (like na-am)

Was ed beschreibt hatten meine Eltern mal, da war das Thermostat kaputt und der Wagen lief die ganze Zeit nur im großen Kühlkreislauf.
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Damit es uns Warm wird

Beitragvon LALA » Donnerstag 25. November 2010, 23:43

Nur nochmal für ALLE:

Die unterste Taste auf der rechten Seite bei der automatischen Klimananlage mit dem Heizungssymbol aktiviert die Wärme (circa 15 min lang) für die HeckscheibenHEIZUNG und die AussenspiegelHEIZUNG, also nichts mit Wärme für den Innenraum. :shock:


Die zweite Taste schaltet die A/C (Klimaanlage) ein (dritte Taste von unten rechts) und lässt das Gebläse losjaulen.
Also nur zwei Schalter lassen sich nicht einschalten, sondern man muss dann die A/C (dritte Taste) abwählen und das Gebläse noch regulieren.
Da frage ich mich, warum einige eine automatische Klimaanlage haben, wenn sie diese sooo „verstellen“, denn mehr Wärme kommt ja vom Motor nicht, nur mehr Handgriffe und Lärm im Innenraum!
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Re: Klimaautomatik

Beitragvon iQed » Freitag 26. November 2010, 00:09

Atum hat geschrieben:Huhu Freunde hier mein Senf:

meine Klima(automatik) steht auf 21° + Auto + FS-Heizung, das die Frontscheibe nicht grad zügig frei wird, hmm was soll's läuft er halt im Stand (ist verboten und mir egal), bis ich dann das Tor zugeschlossen hab die Einfahrt auf gut Glück bewältigt habe ist sie auch langsam frei, dann das Gartentor noch auf und zu ... und schon ist die Scheibe ok... kurz danach kommt auch warme Luft und die Anlage regelt die Ausströmmenge hoch. (like na-am)

Was ed beschreibt hatten meine Eltern mal, da war das Thermostat kaputt und der Wagen lief die ganze Zeit nur im großen Kühlkreislauf.


Also das komische ist, dass ich finde, dass die Frontscheibe recht fix frei ist. Die Heckscheibe ist bei mir fast nie beschlagen. Also brauch ich die Heckscheibenheizung kaum bis gar nicht. Nur funktioniert das Gebläse was "Druck" angeht normal, einzig die Wärme stimmt nicht (und die automatische Regelung).
Deine Erklärung klingt schlüssig, das Auto von meinem Vater hatte auch mal was am Thermostat, nur dass bei dem das Auto im Sommer geheizt hat, das war sehr unangenehm. Ich lass es mal mit anderen Dingen zusammen beim Rückruftermin checken, wenn denn das Update endlich mal zu kriegen ist.
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Re: Klimaautomatik

Beitragvon netmiq » Freitag 26. November 2010, 00:44

Um Mißverständnissen vorzubeugen...

ein Auto mit defektem Thermostat-Regler "heizt" nicht einfach so. "Hängt" selbiger offen, erreicht der Motor die Betriebstemperatur nur verzögert (u.Umständen gar nicht).

"Hängt" er geschlossen, wird demzufolge der Kühler nicht "zugeschaltet.
Dem Motor droht somit eventuell Übertemperatur, er wird schlicht zu heiß. Um diese thermischen Spitzen zu nehmen, kann es vorübergehend sinnvoll sein, die Heizung (auch im Sommer) voll aufzudrehen, um Wärme aus dem Kühlkreislauf abzuführen, und so den Motor vor Überhitzung zu schützen.
Das Auto heizt in diesem Fall jedoch nicht selbsttätig. ;)

Grüße, netmiq
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Re: Klimaautomatik

Beitragvon SkinDiver » Freitag 26. November 2010, 01:05

Thermostat ist ne gute Idee.
Ich würde aber auf den Wärmetauscher erstmal schauen.
Es funktioniert ja alles, nur kommt keine Wärme an.
Es kann auch noch viel besser sein... vielleicht ist nur ein Schlauch defekt. hast du schon mal auf Feuchtigkeit im Innenraum geachtet bzw. da wo dein IQ die Nacht über stand?

Fahr lieber gleich zum FTH - mit sowas ist nicht zu Spaßen!
Hab nen defekten Wärmetauscher schon erlebt...das geht nen paar Wochen gut und irgendwann hat man Frostschutz, der sich auf die Windschutzscheibe von innen legt. Kein Scherz!
Gruß
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Re: Klimaautomatik

Beitragvon baiertaler » Freitag 26. November 2010, 09:34

ich habe heute morgen extra darauf geachtet, was meine Klimaautomatik zu den aktuellen Temperaturbedingungen tut ;)
Mein CubY steht zu Hause atm unter dem Balkon. Also recht geschützt, so dass die (Front wie Heck)Scheiben nicht beschlagen sind.
Heut morgen war hinten unterhalb noch etwas Schnee. Hat mich aber nicht gestört, los zu fahren.

Die ersten ~200m hat der Lüfter keinen Mucks gemacht. Nehme an, weil er ansonsten nur Kaltluft geblasen hätte.
Dann steigerte sich der Lüfter immer alle ~ 150m um einen Balken. Ab dem 3. Balken gab es auch richtig spürbare Warmluft :)
Bei "halbe Kraft" machte die A/C dann halt. Es soll ja nicht die Frisur vers..t werden :mrgreen:

=> bin absolut zufrieden mit der aktuellen Funktion/Steuerung meiner Klimaautomatik.

Wenn also Deine sich gänzlich anderst verhält, solltest Du Deinen FTH mal interviewen.
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Re: Klimaautomatik

Beitragvon iQed » Freitag 26. November 2010, 13:53

Also bei meinem Vater war das Problem, dass die Klima die Temperatur falsch eingeschätzt hat, so dass er halt selbst bei 25 Grad Außentemperatur noch warme Luft ausgeblasen hat. Das war sehr unangenehm, man hat sie dann halt ausgeschaltet. Mein Vater ging in die Werkstatt und ich meine, dort wurde das Thermostat getauscht, vlt irre ich mich auch, vlt wars auch nur ein Termperaturfühler oder so.

Mit Motorüberhitzung habe ich aber, so denke ich, keine Probleme. Ich habe auch keine Feuchtigkeit im Innenraum und auch nicht unterm Auto nach längerem Stehen. Die Scheiben sind auch schnell frei, wenn ich das Frontgebläse an mache, geht das auch sofort volle Pulle. Nur im Auto-Modus passiert dann gar nichts mehr, so dass ich unterwegs dann immer wieder mal auf Frontgebläse umschalten muss. Die Luft ist dann aber auch dann meist nicht warm. Einmal war es aber warm, das weiß ich noch, da ging es auch im Automatikmodus, aber das war nur einmal!
Ich geh mal jetzt nicht von einem superdringenden Defekt aus. Eigentlich wollte mein FTH eh schon vor 2 oder 3 Wochen mal bei mir wegen einem Termin anrufen, aber Toyota kriegt die Sache mit dem Update ja nicht gebacken. Wenn sich da nichts ändert nächste Woche, versuch ich einfach so einen Termin zu kriegen.

Eine andere Frage stellt sich mir gerade bezüglich der AC Taste. Mein Yaris hatte ne manuelle Klimaanlage. Da hatte ich die Taste immer dauergedrückt, weil ich dachte, dass es eh keinen Unterschied macht, wenn die Heizung an ist, brauch er ja die Klima nicht. Dann waren bei mir aber ein paar Tage hintereinander die Scheiben von innen gefroren im Winter. Damit bin ich in die Werkstatt und da wurde mir gesagt, ich soll die AC Taste im Winter ausschalten, weil das im Winter nur Feuchtigkeit in den Inneraum bringt und der Klimaanlage schadet. Ich sollte nur auf langen Fahrten mal zum Entfeuchten anmachen, aber 10 Minuten vor Ankunft wieder aus machen. Das habe ich berücksichtigt und von da an hatte ich auch das Problem nicht mehr.
Wie ist das nun beim iQ. Ich kenne VW Klimaautomaten, die machen alles selbstständig, da muss man sich um sowas nicht kümmern. Soll ich beim iQ auch auf die AC Taste verzichten oder regelt der das selbst alles? Das Problem mit der Warmlust wird dadruch nicht gelöst, das hab ich schon probiert. Was meinen die Experten?
iQed
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