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Klimaautomatik

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Klimaautomatik

Beitragvon iQed » Donnerstag 25. November 2010, 19:14

Da nun der Winter immer heftiger wird, fällt mir immer mehr auf, dass meine Klimaautomatik zu spinnen scheint. Es wird einfach nicht warm.
Beispiel: Heute waren es draußen 2 Grad. Innen dann natürlich auch erst sehr kalt. Hab auf 22 Grad gestellt und dann das Frontgebläse eingeschaltet. Die Scheibe war dann auch schnell frei, die Luft aus dem Gebläse war aber auch da nicht warm. Dann habe ich auf Automatikmodus umgestellt, aber es tut sich dann nichts mehr! Gebläsestufe null oder ein Strich, Luft bleibt kalt. Und das bei einer Stunde Fahrt! Wenn ich am Temperauregler spiele tut sich nichts, Gebläse kann ich zwar raufstellen, aber die Luft ist ja nicht warm, es macht also keinen Sinn.
Schon im Herbst ist mir aufgefallen, dass die Klima immer mindestens 10 Minuten braucht um zu wissen, ob sie heizen oder kühlen soll. Aber jetzt wo es kalt draußen ist, habe ich das Gefühl, dass was kaputt ist.

Also Leute, ist das normal und wenn nicht, was könnte kaputt sein? Vlt mach ich ja auch was falsch. Ich lass z.b. A/C immer an zum entfeuchten, aber trotzdem müsste ja die Heizung funktionieren.
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Heiß soll es werden!!!!!

Beitragvon LALA » Donnerstag 25. November 2010, 19:36

LALA hat geschrieben:Beim Diesel dauert es schon etwas länger. Wenn die Motor-Kaltanzeige ausgeht dreht normalerweise der Lüfter auf und pustet die Luft an Frontfenster und die Füße. Da sollte dann schon was Warmes rauskommen.

Ist Dein Temperaturfühler, neben dem re. Fahrerknie die kleinen Schlitze lassen die Innenraumluft ran, verdeckt??

Ansonsten zum FTH.
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Re: Klimaautomatik

Beitragvon iQed » Donnerstag 25. November 2010, 19:56

Nee es ist nix verdeckt, also kommt das auf die lange Liste an den FTH.
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Re: Klimaautomatik

Beitragvon na-am » Donnerstag 25. November 2010, 20:52

ich bin ja wirklich kein prof. dr. ing. in autologie, aber ich würde es mal mit der HEIZUNG versuchen

da kommt sehr schnell warme/heisse luft raus und das lange bevor die cool-anzeige erlischt 8-)
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hot wind

Beitragvon LALA » Donnerstag 25. November 2010, 21:47

Uuuuf, das verwirrt mich aber sehr!!

Der iQ+ hat eine AUTOmatische Klimaanlage.
Ebenso wie die MANUelle Klimaanlage im iQ (auch bei anderen Herstellern) haben die modernen Erwärmungsgeräte für den Innenraum eigentlich nur eine Temperaturregler und einen Gebläsestufenregler. Daneben den Regler für die Mischung Aussen/Inneluft und dem Auswahlregler für den Luftauslass. (Manche Fahrzeuge haben dies dann noch an verschiedenen Stellen im Innenraum).
Der Temperaturfühler beim Fahrer hilft der AUTOmatischen Anlage dann noch die –von Hand vorgewählte Temperatur / im Display auch sichtbar – einzuhalten.
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, gibt dieser viel Wärme über die Wärmeaustauscher ab und das Gebläse dreht "voll" auf bzw. der Luft“druck“ von Aussen lässt diese angewärmte Luft dann durch die Luftauslässe strömen.
Und was meinst Du nun mit HEIZUNG??
Natürlich gibt es schon vor der Motoridealtemperatur Wärme für den Innenraum, aber davon nur wenig! :(

Die Automatik regelt das schon vernünftig nach Fahrtbeginn im Kalten, erst was für den Motor und dann immer mehr Wärme und Erhöhung des Luftmengendurchlusses am Wämetauscher. ;)
Zuletzt geändert von LALA am Donnerstag 25. November 2010, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Klimaautomatik

Beitragvon netmiq » Donnerstag 25. November 2010, 21:50

Holla miteinander,

die "HEIZUNG" zu aktivieren, sprich die Temperaturvorwahl auf HIGH zu verändern, kann Wirkung zeigen... sollte jedoch bei einer funktionierenden Klimaautomatik eher überflüssig sein. ;)

Vielmehr kann der geneigte Fahrer erwarten, dass bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, sowie gewählten 22Grad die Entscheidung der Maschine selbstständig Richtung heizen geht.

Richtig ist, wie hier bereits beschrieben, dass sich bei nicht ausreichender Motor-/Kühlmitteltemperatur die Gebläsestufe bedeckt hält, um dann mit Verzögerung hochzuregeln.

Bei den geäusserten Symptomen würde ich auch für einen Defekt als Ursache tippen, zumutbar oder normal ist das beschriebene Temperaturverhalten jedenfalls nicht.


Grüße, netmiq
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Re: hot wind

Beitragvon na-am » Donnerstag 25. November 2010, 22:03

LALA hat geschrieben:Uuuuf, das verwirrt mich aber sehr!!
Und was meinst Du nun mit HEIZUNG??


event. die beiden Knöpfe, die ein Heizungssymbol beinhalten ;)
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Re: Klimaautomatik

Beitragvon netmiq » Donnerstag 25. November 2010, 22:13

Nun, die Heckscheibenheizungsknopf und die FS-Defrosttaste haben nur bedingt etwas mit unserem Thema zu tun. :?

Durch letzteren erhöht sich vor allem der Luftstrom, um die Frontscheibe beschlagfrei zu bekommen; für die Ausströmtemperatur jedoch ist die angewählte Temperatur verantwortlich.

Grüße, netmiq
Zuletzt geändert von netmiq am Donnerstag 25. November 2010, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: hot wind

Beitragvon iQed » Donnerstag 25. November 2010, 22:14

na-am hat geschrieben:
LALA hat geschrieben:Uuuuf, das verwirrt mich aber sehr!!
Und was meinst Du nun mit HEIZUNG??


event. die beiden Knöpfe, die ein Heizungssymbol beinhalten ;)


Also den fehlenden Professortitel in Autologie merkt man dir deutlich an. Was sind denn Heizungsknöpfe? Meinst du Frontgebläse und Heckscheibenheizung? Ja kenn ich, beides funzt. Eine Klimaautomatik heißt so, weil sie automatisch alles tut um die vorgewählte Temperatur im Inneraum zu erlangen. Meine tut das nicht. Ich fahr meist ne gute Stunde, und da passiert manchmal ein bisschen was, heute z.b. gar nichts. BTW hat der Diesel nen Elektrozuheizer, der muss ja schon bei kaltem Motor angehen. Das Problem ist nicht das Gebläse, sondern eher dass 1. die Luft nicht warm wird und 2. die Steuerung extrem träge agiert, sprich bei Kälte im Inneraum nicht auf die Idee kommt, das Gebläse mal höher als einen Strich rauszuregeln.
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Re: hot wind

Beitragvon na-am » Donnerstag 25. November 2010, 22:24

iQed hat geschrieben:
na-am hat geschrieben:
LALA hat geschrieben:Uuuuf, das verwirrt mich aber sehr!!
Und was meinst Du nun mit HEIZUNG??


event. die beiden Knöpfe, die ein Heizungssymbol beinhalten ;)


Also den fehlenden Professortitel in Autologie merkt man dir deutlich an. Was sind denn Heizungsknöpfe? Meinst du Frontgebläse und Heckscheibenheizung? Ja kenn ich, beides funzt. Eine Klimaautomatik heißt so, weil sie automatisch alles tut um die vorgewählte Temperatur im Inneraum zu erlangen. Meine tut das nicht. Ich fahr meist ne gute Stunde, und da passiert manchmal ein bisschen was, heute z.b. gar nichts. BTW hat der Diesel nen Elektrozuheizer, der muss ja schon bei kaltem Motor angehen. Das Problem ist nicht das Gebläse, sondern eher dass 1. die Luft nicht warm wird und 2. die Steuerung extrem träge agiert, sprich bei Kälte im Inneraum nicht auf die Idee kommt, das Gebläse mal höher als einen Strich rauszuregeln.


wie schon gesagt, ich bin PRAKTIKER
steige ein, starte den motor, dann drücke ich die zwei ominösen knöpfe und ratz-fatz wird die frontscheibe beschlagsfrei und nach ca. 200m fahrt in der 30er zone kommt schon warme luft.
wenn ich diese zwei knöpfe nicht drücke und ich nur an der klima wie wild drehe und verstelle wird 1. die frontscheibe nicht so schnell beschlagsfrei und warme/heisse luft kommt ewig nicht raus
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