Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 20:34 Erweiterte Suche

Knack Geräusche vorne links

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Knack Geräusche vorne links

Beitragvon Dejda Hejda » Mittwoch 29. April 2015, 00:25

Servus Zusammen,

vor einem Monat habe ich meiner Frau einen iQ (Bj. 2009, 26.000km) gekauft und musste heute feststellen, dass vorne links ab und zu Knackgeräusche zu hören sind, als ob Metall an Metall schlagen würde (kein Blech).
Die Geräusche treten nicht beim Bremsen oder Lenken auf, auch nicht immer, wenn ich über Unebenheiten fahre.
Visuell scheint aber alles in Ordnung zu sein (war noch nicht auf der Hebebühne).

Hat jemand vielleicht solche Erfahrung schon gehabt?

Danke im Voraus
Dejda Hejda
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ

Re: Knack Geräusche vorne links

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 29. April 2015, 00:43

Hallo und herzlich Willkommen,

wenn ich mich nicht täusche, dann wurde so ein Geräusch bisher noch nicht gepostet.
Es kommt auf jedenfall bei einer Rollbewegung? Oder auch wenn der IQ steht und bspw. lediglich die Lenkung bewegt wird?
Vielleicht ist es auch trivial und es haben sich ein paar (Kiesel)Steine im Profil verkeilt? Da hatte ich auch schon ab und an ein leicht nerviges Klacken.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Dejda Hejda » Mittwoch 29. April 2015, 01:01

ich wiege ca 100kg und bin auf beiden Seitenschwellern rumgehüpft, doch vom Knacksen war nichts zu hören. Das Knacksen kommt immer noch beim Rollen/Fahren (nicht beim Lenken),

Muss aber sagen, dass ich so ein ähnliches Problem hatte, wo ich meinen Mercedes E-Klassen tiefer gelegt habe - da wurde die Koppelstange nicht fest angezogen.
Den iQ habe ich auch tiefer gelegt, doch dies vor einem Monat und die Geräusche treten erst jetzt auf.

Fahre morgen in die Hobbywerkstatt...
Dejda Hejda
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon IQQI » Mittwoch 29. April 2015, 12:19

Bei einigen IQ ist offensichtlich werksseitig die obere Stoßdämpferverschraubung im Domlager nicht richtig angezogen.
Durch Nachziehen verringert sich das Klappern, ganz ohne Fahrwerksrumpeln fährt der IQ aber nie,besonders nicht bei Kälte.
Die quasi nicht vorhandene Radkastendämmung verstärkt die Geräusche offensichtlich noch.
Bei meinem IQ hat zusätzlich eingebrachtes Dämmmaterial für mehr Ruhe gesorgt.
IQQI
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+ 4D4 Teill.

Beitragvon Dejda Hejda » Donnerstag 30. April 2015, 01:02

IQQI hat geschrieben:Bei einigen IQ ist offensichtlich werksseitig die obere Stoßdämpferverschraubung im Domlager nicht richtig angezogen.

War heute in der Hobbywerkstatt. Hatte auch dieses, von dir beschriebenes Problem. Eine Mutter hat sich oben etwas gelöst.
Jetzt passt es. :dieu:
Dejda Hejda
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Eikju » Mittwoch 27. Mai 2015, 15:54

Bei meinem IQ der ersten Charge traten jetzt erneut die "Klack"-Geräusche auf - das Problem "Domlager/Verschraubung" kannte ich ja bereits. Der Meister bestätigte, dass bei der ersten Serie dieses Geräusch bei ca. 50.000km erneut auftritt und nur durch den Einbau neuer (während der Serie verbesserter) Domlager endgültig behoben werden könne.
In diesen sauren Apfel habe ich gebissen: 2 neue Domlager a 100€ zzgl. Einbau/Achsvermessung. Allerdings rollt der Wagen nun auch etwas "fester" - quasi wie neu...
IQ 1.0 MD
Eikju
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Beitragvon baiertaler » Freitag 5. Juni 2015, 14:20

Eikju hat geschrieben:... Der Meister bestätigte, dass bei der ersten Serie dieses Geräusch bei ca. 50.000km erneut auftritt und nur durch den Einbau neuer (während der Serie verbesserter) Domlager endgültig behoben werden könne.
In diesen sauren Apfel habe ich gebissen: 2 neue Domlager a 100€ zzgl. Einbau/Achsvermessung. Allerdings rollt der Wagen nun auch etwas "fester" - quasi wie neu...

Konnte Dir der Meister noch in etwa sagen bis welches Baujahr die erste Serie geht? Ich bilde mir seit ein paar Wochen auch ein, dass vom DOM-Lager Geräusche kommen :(
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Eikju » Freitag 5. Juni 2015, 17:45

baiertaler hat geschrieben:
Eikju hat geschrieben:... Der Meister bestätigte, dass bei der ersten Serie dieses Geräusch bei ca. 50.000km erneut auftritt und nur durch den Einbau neuer (während der Serie verbesserter) Domlager endgültig behoben werden könne.

Konnte Dir der Meister noch in etwa sagen bis welches Baujahr die erste Serie geht? Ich bilde mir seit ein paar Wochen auch ein, dass vom DOM-Lager Geräusche kommen :(

Leider nein. Er erwähnte jedoch, dass sich die Teilenummer des Lagers geändert hätte. Möglicherweise kann ja der Teiledienst die Änderung nachvollziehen.
IQ 1.0 MD
Eikju
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Beitragvon baiertaler » Freitag 5. Juni 2015, 22:49

Danke Dir, da werde ich mich bei der nächsten Gelegenheit genauer informieren. :dieu:
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Cybister » Freitag 31. Juli 2015, 10:01

Hi,
nachdem mein Brüllwürfel auch im Moment ein schwer lokalisiertes Klappern hat: bei meinem sind über dem Domlager Gummideckel, kann man die einfach runterheln oder sind die eingeklebt?

LG und Danke,
Michael
Cybister
Fahranfänger
Fahranfänger

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe