Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 03:39 Erweiterte Suche

Knackender Fahrersitz bei Lastwechsel

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Knackender Fahrersitz bei Lastwechsel

Beitragvon Herke » Donnerstag 2. September 2010, 15:07

Sitz drin, Knacken wech! :D

Heute fiel mir dann ein, dass ich theoretisch einen mit Höhenverstellung hätte bestellen können... :shock:
IQ+ 1.33
Herke
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ + 1.33

Beitragvon Atum » Donnerstag 2. September 2010, 17:16

Ich weiß nicht wie groß du bist, aber der Sitz mit Höhenverstellung ist in der niedrigsten Position ca. 2cm höher als der ohne, das ist für längere Menschen wie mich ein K.O. Kriterium was den Sitz mit HV angeht
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Herke » Donnerstag 2. September 2010, 17:51

191 cm, na dann bin ich wohl besser mal froh dass es einer ohne ist!
IQ+ 1.33
Herke
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ + 1.33

Beitragvon chipsy » Montag 6. September 2010, 11:13

hi, bin neu hier. vielleicht könnt ihr mir helfen. mein kleiner klickt im beifahrerbreich nach ca 10 min fahrt einzeln oder mehrfach. gut zu hören bei tempo 70. mein freundlicher machte mit mir auf dem beifahrersitz eine probefahrt. da verlagerte es sich in den fahrerbereich vorn. er schmierte den sitz, was nichts brachte . wenn ich das gaspedal löse oder trete kann ich das klicken manchmal hervorrufen. es nervt mich total. im oktober ist inspektion. vielleicht wisst ihr was es ist...
chipsy
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ, Leder, Sitzheiz.

Beitragvon baiertaler » Montag 6. September 2010, 12:14

chipsy hat geschrieben:hi, bin neu hier. vielleicht könnt ihr mir helfen. mein kleiner klickt im beifahrerbreich nach ca 10 min fahrt einzeln oder mehrfach. gut zu hören bei tempo 70. mein freundlicher machte mit mir auf dem beifahrersitz eine probefahrt. da verlagerte es sich in den fahrerbereich vorn. er schmierte den sitz, was nichts brachte . wenn ich das gaspedal löse oder trete kann ich das klicken manchmal hervorrufen. es nervt mich total. im oktober ist inspektion. vielleicht wisst ihr was es ist...

Hallo chipsy,
ich kann mir darauf keinen Reim machen.
Das Geräusch verlagert sich nach Vorne, sobald mehr Gewicht (Fahrer und Beifahrer) auf den vorderen Sitzen ist ?.
Wenn Du mit dem Gaspedal arbeitest, kannst Du das Knackgeräusch reproduzieren ?.
Das Ganze passiert erst bei 10 Min. Fahrt und je schneller Du fährst, umso lauter wird es ?.

Sollte da irgend ein Teil unter dem Chassis lose sein? Ich weiss es nicht. ....
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon bsx » Montag 6. September 2010, 13:52

chipsy hat geschrieben:hi, bin neu hier. vielleicht könnt ihr mir helfen. mein kleiner klickt im beifahrerbreich nach ca 10 min fahrt einzeln oder mehrfach. gut zu hören bei tempo 70. mein freundlicher machte mit mir auf dem beifahrersitz eine probefahrt. da verlagerte es sich in den fahrerbereich vorn. er schmierte den sitz, was nichts brachte . wenn ich das gaspedal löse oder trete kann ich das klicken manchmal hervorrufen. es nervt mich total. im oktober ist inspektion. vielleicht wisst ihr was es ist...

könnte es von den Spurstangenköpfen kommen die können auch knacken und beim warmen Motor sind diese auch warm
Bild
Bestellt: 07.08.2010 IQ+, 1,33 Schaltgetriebe, Navi, Tempomat, Erstzulassung 27.10.2010

Sonnige Grüsse aus Timmendorfer Strand an der schönen blauen Ostsee
Peter
bsx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Bestellt: Toyota IQ+ 1.33, Navi, Tempomat, Rückfahrcam, dunkelamethyst + 2 Cityel Elektrofahrzeuge

Beitragvon chipsy » Freitag 26. November 2010, 10:52

nach probefahrt und mehreren eingesandten tonaufnahmen hat mein"freundlicher" das problem erkannt (sitzgestell) und sich endlich bereiterklärt, das sitzgestell auszuwechseln, was demnächst geschehen wird. ist das normal, dass der kunde so lange hingehalten wird, bis was ausgetauscht wird? kennt jemand eine kulantere fachwerkstatt in hannover? nach allem was ich hier schon erlebt habe würde ich sofort wechseln!
chipsy
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ, Leder, Sitzheiz.

Beitragvon iQed » Freitag 26. November 2010, 14:09

Naja, versetz dich in die Lage des Händlers, der muss vor Toyota rechtfertigen, was er warum macht. Wenn einer kommt und sagt, dass ein Auto knackt, ist es schwer, erstmal überhaupt den Grund zu finden.
Aber dieses Kancken habe ich auch, aber nur recht selten, ich weiß ja nicht wie extrem es bei dir war, aber wenn reproduzierbar ist, dann sollte der Händler es schnell diagnostizieren können und dann im Sinne des Kunden den Fehler beheben.
Ein Händler hat viele Kunden und da wir nicht Aston Martin oder Ferrari fahren, lassen wir auch kein Vermögen beim Händler und somit muss man auch etwas Verständnis haben, wenn man nicht sofart "Privatpatientenservice" kriegt.
Dennoch sollte der Händler immer freundlich sein, es steht dir ja aber immer frei, den Händler zu wechseln, allerdings wird das auch beim nächsten nicht anders sein, wenn deine Ansprüche über jede Vernunft hinaus gehen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Atum » Freitag 26. November 2010, 15:50

chipsy hat geschrieben:nach probefahrt und mehreren eingesandten tonaufnahmen hat mein"freundlicher" das problem erkannt (sitzgestell) und sich endlich bereiterklärt, das sitzgestell auszuwechseln, was demnächst geschehen wird. ist das normal, dass der kunde so lange hingehalten wird, bis was ausgetauscht wird? kennt jemand eine kulantere fachwerkstatt in hannover? nach allem was ich hier schon erlebt habe würde ich sofort wechseln!

Autohaus Kamps kann ich da nur empfehlen, die holen das Auto bringen einen Mietwagen mit (bis vor die Haus-/Bürotür) in wie weit die beim iQ helfen kann ich aber nicht sagen - doch es ist eine Meisterwerkstatt also sollte es kein Problem sein.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon ungerchen » Samstag 18. Dezember 2010, 11:43

moin!

Ich hab so wie sich das hier anhört auch so ein ähnliches Problem mit dem Sitz, hatte ich glaub ich vor einem Jahr oder so auch schonmal einen Thread für aufgemacht, damals schiens noch niemand bemerkt zu haben ;) Irgendwas im Fahrersitzgestell klapptert/knackt oft wenn irgendwelche Lastwechsel sind, sprich Bodenwellen, Fuß von Gas auf Bremse, Beschleunigen...durchschnittlich so alle halbe Minute je nach Strecke. Und das ist wirklich nervig, vor allem wenn man so lange drauf sensibilisiert ist. Muss Ende Januar ca. sowieso zur 2-jahres Inspektion, dann werde ich das nochmal ansprechen - auch wenn ich bezweifel, dass es reproduzierbar bzw. dann einfach so behebbar sein wird.
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe