Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 04:08 Erweiterte Suche

Knackender Fahrersitz bei Lastwechsel

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Knackender Fahrersitz bei Lastwechsel

Beitragvon Atum » Sonntag 26. Dezember 2010, 12:36

Quelle gefunden: das Auto!
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 26. Dezember 2010, 12:43

Atum hat geschrieben:Quelle gefunden: das Auto!

Das zählt nicht... Google is auch keine Quelle :P
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon johnniececotto » Sonntag 5. Januar 2014, 14:00

Habe gerade diesen Thread gefunden da ich nach "knarzendem" Sitz gesucht hatte.
Bei mir gibt es kein Knacken, sondern eher ein schon weiter oben geschildertes gartenstuhlartiges Geräusch das mich beim Fahren ununterbrochen begleitet.
Nach 3 maligem vergeblichem Aufenthalt beim FTH hat dieser nun ein neues Sitzgestell geordert, das hoffentlich dem Spuk ein Ende bereiten wird.
Was mich im Nachhinein wirklich stört, ist das Fehlen jeglicher Dokumentation über die Reparaturversuche.
Ich habe nichts in der Hand um auch nur einen einzigen Werkstattaufenthalt zu belegen. Beim letzten wurden auch noch die Teppichhalter zerbrochen und die Aufnahme der Mittelarmlehne verbogen - wohl mit roher Gewalt daran gezerrt und mit den Füßen getrampelt...
Ist das bei Toyota normal? Was würdet ihr tun?
johnniececotto
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iq+ 1,0

Beitragvon baiertaler » Sonntag 5. Januar 2014, 18:36

johnniececotto hat geschrieben:..
Was mich im Nachhinein wirklich stört, ist das Fehlen jeglicher Dokumentation über die Reparaturversuche.
Ich habe nichts in der Hand um auch nur einen einzigen Werkstattaufenthalt zu belegen. Beim letzten wurden auch noch die Teppichhalter zerbrochen und die Aufnahme der Mittelarmlehne verbogen - wohl mit roher Gewalt daran gezerrt und mit den Füßen getrampelt...
Ist das bei Toyota normal? Was würdet ihr tun?

Du meinst die Toyota-Werkstatt und nicht Toyota allgemein, nehme ich an. Hast Du den Werkstattleiter bereits darauf angesprochen? Wie hat er reagiert?
Wenn der Fahrersitz gewechselt wird, muss doch nicht die Fußmatte gelöst werden oder bin ich da falsch?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon johnniececotto » Sonntag 5. Januar 2014, 20:32

Nein, die Fußmatte muß dafür nicht gelöst werden.
Als ich zum dritten Mal in der Werkstatt vorfuhr um mich über das Geknarze zu beschweren, hat man mir gesagt, man habe nun schon so vieles versucht und hätte beim letzten Mal doch auch kein Geräusch mehr gehört.
Zum Beweis, daß dies nun in Ordnung sei, schmiß sich ein Mechaniker mit viel Wucht in den Sitz, verstellte diesen in absurde Positionen und versuchte ein Knarren hervorzurufen - natürlich erfolglos.
Es knarzt nur, wenn man einfach drin sitzt, und das Auto fährt.
Die verursachten Defekte an Fußmattenhalter und Armlehne nach dem Werstattaufenthalt deuten ebenso auf rohe Gewalt ohne Verstand hin und sind mir nicht gemeldet worden - ich sollte ja ohnehin dieses Jahr wiederkommen und einen neuen Sitz bekommen.

Mit "Toyota" meinte ich schon den Konzern. Sind die Vertragswerkstätten nicht allgemein zur Dokumentation von Gewährleistungsarbeiten verpflichtet? Wieso bekomme ich nicht mal ein kleines Zettelchen, wenn mein Auto dort war? Ist das bei Toyota normal, oder eine "Spezialität" meines regionalen FTHs?
Ein klärendes Gespräch über diese Dinge steht gerade kurz bevor. Ich wüßte gerne vorher, was eigentlich üblich ist.
johnniececotto
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon baiertaler » Sonntag 5. Januar 2014, 21:01

Ich habe bisher weder bei Toyota, noch bei Opel, BMW oder Audi bei einem Werkstattbesuch mit lediglich Besichtigung eines Problems einen extra Beleg erhalten.
Aber als ich bspw. bei der Lenksäulen-Thematik sicherheitshalber innerhalb der Garantie von meinem FTH die Einheit tauschen lies, wurde mir ein Garantieschein zur Unterschrift vorgelegt. Bei Inspektionen erhalte ich auch immer entsprechende Unterlagen. Diese Vorgehensweise kenne ich von allen o.g. Herstellern similar.

B2T: Dein Geräusch hört sich anscheinend anderst an. Hast Du die Version mit Teilleder und Sitzheizung?
Evtl. ist da etwas gebrochen?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon johnniececotto » Montag 6. Januar 2014, 14:05

Ja, Teilleder und Sitzheizung.
Es wurde jedesmal nicht ur besichtigt, sondern das Auto war den ganzen Tag in der Werkstatt. Beim ersten Mal gabs einen Ersatzwagen, die anderen Male hab ich darauf verzichtet, da ich mich auch abholen lassen konnte.
Aber einen Beleg habe ich kein einziges Mal bekommen.
Normal?
johnniececotto
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Rennsemmel11 » Montag 6. Januar 2014, 15:32

johnniececotto hat geschrieben:Aber einen Beleg habe ich kein einziges Mal bekommen.
Normal?

Als bei meinem iQ wegen der kratzenden Geräusche in der Lenkung auf Rundschreiben von Toyota irgendwelche Schauben an der Vorderachse getauscht wurden, musste ich zwar unterschreiben, dass die Arbeiten durchgeführt wurden, damit die Werkstatt das bei Toyota abrechnen kann, Unterlagen darüber habe ich aber auch nicht bekommen.
Ich habe jetzt aber auch nicht nachgefragt, die sind sicherlich auch im Computer gespeichert und hätten auf meinen Wunsch hin wohl ausgedruckt werden können.

Aber solche Beschädigungen gehen gar nicht, da würde ich mich erstmal beim FTH beschweren und sonst direkt bei Toyota. Sowas darf nicht sein.
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe