Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 08:43 Erweiterte Suche

Kofferraum

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Kofferraum

Beitragvon Miezemaus » Montag 26. Oktober 2009, 21:32

Hi Leute, will mich heute wieder mal zu Wort melden. Es geht um Folgendes. Bei mir sind die beiden Rücksitze immer umgeklappt, da ich den so entstandenen Kofferraum für's einkaufen usw. benötige. Ich habe die hinteren Sitze mit der Kofferraummatte meines alten Ka abgedeckt. Was auch wunderbar funktioniert - passt wie dafür gemacht. Nur habe ich das Problem, dass mir die Sachen vom Einkaufen immer Zwischen die Lücke zwischen Vorder- und Hintersitzen rutscht. Eine Kofferraumwanne gibt es ja leider für den IQ nicht. Hat jemand eine Idee wie man dem Problem zu Leibe rücken könnte? Im Zubehör gibt es ein Gepäcknetz, weiß aber nicht, ob das mir hierbei hilft, da ich nicht weiß, wie das festgemacht wird. Kann man auch im Zubehörkatalog nicht ersehen.
Wer kann mir helfen?
Wünsche noch einen schönen Abend und all Zeit gute Fahrt mit dem IQ:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Re: Kofferraum

Beitragvon RedIQ » Montag 26. Oktober 2009, 23:18

Es ist ganz einfach. Man nehme einen Karton vom Discounter deiner Wahl und stelle ihn genau vor dem freien Raum zwischen den beiden Sitzen. Dann rechts und links vom Karton eine Einkaufstüte, damit der Karton nicht hin-und herfliegt. Oder eine Getränkekiste und rechts und links davon je ein Karton (Alternativ geht natürlich auch eine Einkaufsklappkiste aus Kunststoff). Es gibt auch Anti-Rutschmatten die man noch zusätzlich in den Kofferraum hineinlegen könnte. :lol: :idea: :lol:

Tip:
Damit nichts hinter die Sitze fällt, stelle ich die Sitze ganz nach hinten. :idea: :idea: :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RedIQ am Samstag 31. Oktober 2009, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon MaryLyna » Mittwoch 28. Oktober 2009, 23:22

Darum habe ich mir ehrlich gesagt auch schonmal Gedanken gemacht.

An den Seiten gibt es ja keine Haken für son Netz... kann man das evtl an den Druckknopf von der Abdeckung anbringen? oder an die Vordersitze?
Ich packe einfach momentan immer "klug", aber mich nervt das auch ein kleines bisschen... Alles muss eigentlich eingepackt sein in Taschen oder Körbe, dann gehts....

LG Mary
24.06.2009 - schwarzer IQ 1.0, 5-Gang
MaryLyna
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon BlueiQ » Donnerstag 29. Oktober 2009, 18:46

Hallo,

wir haben das Gepäcknetz im iQ. Es wird allerdings ganz hinten im Kofferraum befestigt, verhindert also nicht, dass Sachen nach vorne hinter die Rücksitze rutschen. Kleinkram oder Flaschen sind da aber gut aufgehoben.

Ansonsten haben wir uns noch die Gepäckraummatte aus dem Originalzubehör gekauft. Die ist eigentlich auch ziemlich rutschfest. Bei normalem Fahren, also keine Notbremsungen o.Ä., rutscht da nix nach vorn. Außerdem kann man sie geteilt zusammengefalten. Wenn man also mal den dritten Sitz benötigt, ist der iQ ganz schnell umgebaut.
Toyota iQ+ - 1.4 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 19.03.09 - geliefert am 26.06.09 - abgeholt am 02.07.09

Toyota Avensis 2.2 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 17.06.10 - geliefert am 08.09.10 - abgeholt am 13.09.10
BlueiQ
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon RedIQ » Samstag 31. Oktober 2009, 23:03

Mach mal ein Foto vom Gepäcknetz im IQ, damit wir uns das bildlich vorstellen können.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon mcgiver59 » Sonntag 1. November 2009, 16:36

Bild
Free Image Hosting by ImageBam.com

@RedIQ und andere Interessierte

damit man sich das optisch vorstellen kann, hier mal ein Schnappschuss in Sachen Gepäcksnetz. Man kann ausser im Netz selbst, auch gut ein paar Sachen (kleinere Kartons, Kunststoffbehälter, Tüten etc.) zwischen der Ladekante und dem Netz verstauen, das Netz wirkt dann wie ein "Gepäckspanner" und das Ladegut fliegt auch bei dynamischeren Fahrmanövern nicht in der Gegend herum. Ein Abtrennung im vorderen Teil der Ladefläche ist es aber definitiv nicht.
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon MaryLyna » Mittwoch 4. November 2009, 09:43

hmmmm das hatte ich mir jetzt irgendwie anders vorgestellt...

irgendwie glaub ich, dass ich das unpraktisch fände, als Sportstudentin habe ich meinst meine kleine tasche vorne und hinten eine größere mit sport-/schwimmklamotten, durch dieses Netz wird ja im prinzip die ladekante voll erhöht.... nene...

ach ja: zum Thema Sprühflasche im Auto: ich hab für meine langen haare immer son spray, damit die besser kämmbar sind, als die flasche leer war habe ich glasreiniger da rein gefüllt. die Flasche ist super dicht und ist jetzt in dem kleinen fach immer griffbereit mit einer rolle zewa, dem eis-kratzer, dem Verbandskasten etc =)
24.06.2009 - schwarzer IQ 1.0, 5-Gang
MaryLyna
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon schnaeutz » Donnerstag 10. Dezember 2009, 16:14

Für den Smart gibt (oder gab) es einen viereckigen Schaumstoffstreifen, den man mit Klettband an der Kofferraumbondenauskleidung befestigen kann. Er bildet eine Barriere, so dass kleine kleinen Gegenstände nach vorne rutschen können.
Schnaeutz
schnaeutz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iq+

Beitragvon Inselhüpfer » Freitag 16. März 2012, 12:15

Ich greife das Thema gerade mal wieder auf, da ich mit dem Gedanken spiele, mir das Gepäcknetz zu kaufen.

Wo genau wird es befestigt?

Anhand des Fotos denke ich mal an den Einrastdingern von der Rücksitzbank?

Ich danke für eine Antwort :P
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 2

Beitragvon Ex-Smartfahrerin » Freitag 16. März 2012, 14:28

Ich habe erst seit 3 Wochen einen iQ und hatte vorher im Smart auch das Gepäcknetz,
Deshalb habe ich es mir für den iQ auch fix zugelegt. Allerdings war das beim Smart leichter anzubringen.

Im iQ werden die oberen Enden vom Netz links und rechts da eingehakt wo die Rücksitze einrasten, das stimmt. Für die unteren 2 Schlaufen musste ich 2 bohren (lassen), da wird dann ein Dübel mit Imbus und einee Halterung für die unteren Schlaufen reingeschraubt.

So viel Platz wie das Gepäcknetz im Smart bietet es nicht, aber es ist super um lose Ladung zu vermeiden.

MaryLyna hat geschrieben:...durch dieses Netz wird ja im prinzip die ladekante voll erhöht....

Das stimmt schon, allerdings ist die Kofferraumöffnung ja doch recht groß. Ich hatte bislang keine Probleme meinen dicken Schwimmrucksack reinzubringen.

Ich hoffe das hilft weiter!

Grüßla
Keep rockin'!
Ex-Smartfahrerin
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Multidrive, vulcanorot, Sitzheizung, rückwärtige Parksensoren, Freisprecheinrichtung und Gepäcknetz

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe