Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 18:06 Erweiterte Suche

Komische Geräusche

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Komische Geräusche

Beitragvon birdie » Dienstag 20. Oktober 2009, 14:04

Hai zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:

Heute morgen beim Losfahren hat der kleine Diesel für ein paar Sekunden meiner Meinung nach "seltsame" Geräusche gemacht und lief auch nicht 100% ruhig.
Ist sowas bei "größeren" Dielseln normal? Als Diesel hatte ich bisher nur den Smart, und daher kenne ich sowas eigentlich nicht wirklich.
Hab' blos keine Ahnung, wie ich das dem FTH erklären soll, vorführen wird ja schwer, da die Karre nach 40km sicher schon warm ist ;)

Ach ja: Wir hatten so -3°C heute früh.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Komische Geräusche

Beitragvon qbert » Dienstag 20. Oktober 2009, 23:23

birdie hat geschrieben:Heute morgen beim Losfahren hat der kleine Diesel für ein paar Sekunden meiner Meinung nach "seltsame" Geräusche gemacht und lief auch nicht 100% ruhig.

Komische Geräusche kann ich hier nicht nachvollziehen (Frost hatten wir schon ein paar Tage). Steht dein iQ in einer Garage oder auf der Straße?
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 21. Oktober 2009, 07:20

Beschreib doch mal die "komischen Geräusche" etwas genauer.

Kann schon sein, dass der Dieselmotor nach dem Starten bei kälteren Temperaturen etwas anders klingt, als bei 15 °.

Im kalten Zustand - gerade bei Frost - laufen die Dieselmotoren etwas unkultivierter und rauer. Zumindest fällt es bei den Dieseln besonders auf.
Das Dieseltypische "Nageln" drängt sich da in den Vordergrund. Bei starkem Frost kann das einige Minuten andauern.

Sollte es ein solches Geräusch sein, würde ich mir keine Gedanken drüber machen - das ist prinzipbedingt.

Spätestens an der Tankstelle wirst Du für Deine Wahl auf den Dieselmotor wieder belohnt ;)

Schau mal auf mein Avatar, das ist ein 3 Literdiesel, was meinst Du, was da bei Frost abgeht :mrgreen: ..... und an der Tanke (gröööööhl).

Alles Gute.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon birdie » Mittwoch 21. Oktober 2009, 11:02

Hai,

also ich habe heute nochmal genauer drauf geachtet und denke es sind 2 Sachen.

Der etwas unruhige Lauf in den ersten Minuten/Sekunden ist eine Sache, halte ich auch nicht für so kritisch.
Da dort aber noch so ein Pfeifen dazu kommt, auch nur am Anfang, vermute ich, dass da was mit dem Keilriemen oder der Spannung darauf nicht stimmt... muss mal bei Toyota anrufen
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 21. Oktober 2009, 12:37

IQ-Fan hat geschrieben:...kann schon sein, dass der Dieselmotor nach dem Starten bei kälteren Temperaturen etwas anders klingt, als bei 15 °...

Faustformel: "je kälter, desto Traktor" :mrgreen:
Ist aber alles harmlos, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat. Hauptsache, bei Kälte den Wagen lang genug warm werden lassen und dann erst auf's Gas steigen. Ist aber eine alte Binsenweisheit (nicht prügeln...) und gilt ja auch für alle Motorentypen. Außer demnächst die Elektroantriebe. Vielleicht.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon MaryLyna » Mittwoch 28. Oktober 2009, 23:25

Ich hatte die letzten Tage auch immer son Quietschen beim Losfahren, also, wirklich jedes mal, hab mitdem Händler gesprochen, der will sich dasn anschauen/anhören, dafür lasse ich den eine Nacht da stehen... Bei mir wars aber immer so 8 Grad... Momentan, also, heute und ich glaube gestern auch schon war das Geräusch auch nicht mehr, ich bin mal gespannt auf morgen früh...

LG Mary
24.06.2009 - schwarzer IQ 1.0, 5-Gang
MaryLyna
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon IQ-Ralph » Mittwoch 28. Oktober 2009, 23:49

Hallo aus München,

bitte lest auch meinen Beitrag "Tank ...".

Anfangs hatten wir auch gedacht, daß irgendwelche "komischen Geräusche" von den Bremsen kommen (Einfahrt in die Tiefgarage...) oder Anfahrt an einer Ampel (hintere Stoßdämpfer).

Besonders treten bei uns "komische Geräusche" bei unserem IQ+ Diesel mit vollem Tank auf. Ist der Tank fast leer, ist der IQ auf "wundersame" Weise leise und die zu Unrecht verdächtigten Bremsen oder hinteren Stoßdämpfer sind leise. Weil wir grundsätzlich den Tank bis zum Anschlag volltanken, hatten wir immer "komische Geräusche".

Als zufällig die preiswerte Tankstelle in unserer Nähe technisch umgebaut wurde, und wir dann keine Lust hatten, weiter weg zum Tanken zu fahren und der IQ mit fast leeren Tank bewegt werden muste, war er plötzlich auf wundersame Weise leise. Weder die zu Unrecht verdächtigten Bremsen oder hinteren Stoßdämpfer machten sich bemerkbar.

Als er dann wieder seinen vollen Tank bekam, waren alle diese Geräusche wieder da.

Wer ist davon auch noch betroffen?

Viele Grüsse aus München
IQ-Ralph
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+, D-4D

Beitragvon RedIQ » Dienstag 12. Januar 2010, 02:02

So ein komisches Pfeifen habe ich auch mal am Toyota IQ bemerkt. Dass klingt wie ein Turbolader. Kann es die Abgasrueckfuehrung sein, die in dem Moment dass Ventil oeffnet? Dann bekommt der Motor heiße Luft fuer die Verbrennung.
Ich habe aber einen Benziner!
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe