Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 19:44 Erweiterte Suche

komisches Stottern von hinten

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

komisches Stottern von hinten

Beitragvon Simonada » Montag 26. April 2010, 17:42

Hallo,

habe leider wohl ein kleines Problem mit meinem iQ, habe nun gute 23.000km runter.

Zuerst trat es ca. im Dezember letzten Jahres auf, ich dachte zunächst das es vielleicht an der extremen Kälte liegen mag, aber nein, es hat sich leider nichts gebessert.

Und zwar kommt von hinten irgendwo, also wenn ich meinen Kopf drehe hör ich es, ein komisches stottern oder tuckern, so wie bei einer Lokomotive oder als würde irgendwas schleifen. Der iQ war erst im Februar in einer freien Werkstatt weil ich meinen Auspuff tauschen ließ, aber wenn was an der Aufhängung kaputt gewesen wär, müsst der Mechaniker es ja damals gemerkt haben.

Wenn der iQ mit laufendem Motor steht hört man nichts, erst während der Fahrt steigert sich das Geräusch bis etwa 50km/h wird es immer lauter und dann bleibts bei der gleichen Lautstärke. Wenn ich das Radio normal eingeschaltet habe würde ich es nicht wahrnehmen.

Jedenfalls kommt aber noch hinzu das die Bremsen hinten wenn ich bremse natürlich ein Schleifgeräusch von sich geben. Und genau so ähnlich hört sich das Geräusch an welches während der Fahrt auftritt. Nur nicht konstant, sondern stotternd.

Verhalten tut sich das Auto normal, Lenkung, Gas, Bremse alles soweit okay.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Was könnt da los sein?
Jemand sonst so ein Problem?

Desweiteren wurd ich vor gut einem Monat schö erschreckt bei einer 800km langen Autobahnfahrt. Es hat ziemlich stark geregnet, ich war mit etwa 130km/h unterwegs und aufeinmal hör ich von vorne ein ziemlich lautes aufheulen. Ich dacht nur, oh je gleich geht dir der Motor hoch oder irgendwas fällt ab. Bin dann langsamer gefahren und das Geräusch verschwand. Dann wieder schneller und dann kam´s wieder. Zum Glück kam ich noch Heil und ohne Defekt an meinem Ziel an. Hab alles kontrolliert vorn. Hab nämlich Wildwarner und Tagfahrlichter vorne dran, aber alles sitzt fest und davor gab etwas noch nie Geräusche und erst Recht nicht solche von sich.

Mein iQ wird mir langsam suspekt :oops:
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 49
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Re: komisches Stottern von hinten

Beitragvon Temporyx » Montag 26. April 2010, 18:26

Simonada hat geschrieben:...jedenfalls kommt aber noch hinzu das die Bremsen hinten wenn ich bremse natürlich ein Schleifgeräusch von sich geben. Und genau so ähnlich hört sich das Geräusch an welches während der Fahrt auftritt. Nur nicht konstant, sondern stotternd...

Ändert sich die Frequenz des Stotterns mit zunehmender Rollgeschwindigkeit ? Wenn ja, würde ich fast ein Problem an den Bremsen oder den Radlagern vermuten, denn der Antrieb ist ja vorne.

Simonada hat geschrieben:... es hat ziemlich stark geregnet, ich war mit etwa 130km/h unterwegs und aufeinmal hör ich von vorne ein ziemlich lautes aufheulen...Bin dann langsamer gefahren und das Geräusch verschwand...

Vielleicht war es nur simples Aquaplaning ?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Simonada » Montag 26. April 2010, 18:28

hmm, müsst mir aber aufgefallen sein :?

trotzdem danke, eine Idee zum Problem 1?
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon MUCiQ » Montag 26. April 2010, 18:49

Der iQ hat im Heckbereich eine sogenannte Zwangsentlüftung in den Radhäusern, die man hört, wenn das Audiosystem aus ist. Manche empfinden das wie das Flattern einer Plastiktüte o.ä., vielleicht auch stottern. Angeblich wird es ruhiger, wenn eine Heckschürze montiert ist. Ergo... leg nen richtigen Hardrock auf, wie AC/DC und alles ist....laut. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Simonada » Montag 26. April 2010, 18:53

ja, Plastiktüte kommt auch ungefähr hin.
Also ist es auch normal, dass die hinteren Bremsscheiben ein Schleifgeräusch von sich geben wenn sie "kalt" sind?

Einfach nur so aus Interesse: Wofür ist die Zwangsentlüftung in den Radhäusern?

Also alles okay und keine Gedanken machen?
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Simonada » Montag 26. April 2010, 18:58

wie würd sich ein kaputtes Radlager bemerkbar machen?
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon MUCiQ » Montag 26. April 2010, 19:18

Ein defektes Radlager hört man fast ausschliesslich bei Kurvenfahrt, wobei es dann richtig rattert :o , wobei die vorderen zwangsläufig mehr beansprucht werden, bei der km-Leistung ist es nicht möglich, dass die hinteren Radlager defekt sind. ;)

Die Zwansentlüftung, wie schon der Name sagt, entsorgt verbrauchte............ :lol:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon SkinDiver » Montag 26. April 2010, 19:42

Das Radlager hörst du durch nen leises klackern (außer es ist echt derb hinüber - dann ist es laut).
Stell dir vor bei nem Kugellager wäre ne Kugel kaputt und jedes mal, wenn das Lager belastet wird dreht die kaputte Kugel über ein Kante statt einfach zu rollen.
Auto auf ne Bühne und das Rad schnell drehen lasse. Dann hörst du es am besten.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Anjiro » Dienstag 27. April 2010, 08:38

Simonada hat geschrieben:Und zwar kommt von hinten irgendwo, also wenn ich meinen Kopf drehe hör ich es, ein komisches stottern oder tuckern, so wie bei einer Lokomotive oder als würde irgendwas schleifen. Der iQ war erst im Februar in einer freien Werkstatt weil ich meinen Auspuff tauschen ließ, aber wenn was an der Aufhängung kaputt gewesen wär, müsst der Mechaniker es ja damals gemerkt haben.

Wenn der iQ mit laufendem Motor steht hört man nichts, erst während der Fahrt steigert sich das Geräusch bis etwa 50km/h wird es immer lauter und dann bleibts bei der gleichen Lautstärke. Wenn ich das Radio normal eingeschaltet habe würde ich es nicht wahrnehmen.

Hatte ich auch, trat immer so ab 70 km/h auf. Bei mir war es einfach nur die Plastikabdeckung des Flachtanks unter dem Fahrzeug. Das Ding ist wohl nur an einer Seite befestigt und die andere flattert ab einer bestimmten Geschwindigkeit im Wind. Ich würde es mit einem kratzenden Schlagen beschreiben, als ob etwas im Tankdeckel leise ans Blech schlägt. War in der Werkstatt und die haben es zusätzlich befestigt (mit Knetmasse glaub ich) und jetzt ist alles wieder gut. Vielleicht ist es das auch bei dir?

Gruß
Anjiro
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon MUCiQ » Freitag 7. Mai 2010, 22:10

..........ich hab sie entdeckt, :o die Zwangsentlüftung beim iQ ist hinter dem Heckstossfänger versteckt. Sie liegen unterhalb der Ladekante, es sind zwei Ovale ca. 5x15 cm groß und werden durch einen lose hängenden Gummilappen abgedeckt. Wenn man mit diesen Lappen wackelt, entsteht schon im Ruhezustand ein Flattergeräusch, komisch. :o ;) Aber das ist sicherlich eine Erklärung für Geräusche, die aus dem Heckbereich kommen. Angeblich sind sie da, um Türen besser schliessen zu können, da sich Luft ja nicht so einfach komprimieren lässt und natürlich auch zur Zwangsentlüftung. ;) Wenn die Rücksitze runtergeklappt sind, soll das Geräusch angeblich geringer werden oder nicht zu hören sein. :o Da ich persönlich nicht auf Musik verzichten kann, ist mir das schnurzpipegal :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe