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Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon Maren » Mittwoch 5. Januar 2011, 14:20

Hallo zusammen,

wenn diese Leuchten alle gleichzeitig angehen, ist die Ursache ein Fehler in der Motorsteuerung. Da das VSC bzw. TRC auf den Motor einwirken muss (automatisches Gas wegnehmen) um korrekt zu funktionieren, werden diese Systeme abgeschaltet, sobald eine Unstimmigkeit beim Motor vorliegt. Insofern warnen die TRC/VSC Lampen nicht vor einem Defekt dieser Systeme, sondern nur davor, dass sie momentan aus sind.

Wo der Fehler im Motor nun liegt ist dabei noch vollkommen unklar, es kommt beinahe alles in Frage. Genaueres findet man nur mit einem Dioagnosecomputer heraus.
Wer den Fehler löschen möchte (Achtung, bis zum erneuten Auftreten ist eine Diagnose darüber dann nicht mehr möglich), kann bei den Benzinern auch alternativ zum Diagnosegerät kurz das Massekabel der Batterie abklemmen oder die EFI-Sicherung ziehen.
If in doubt, flat out!
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon Enra » Mittwoch 5. Januar 2011, 15:18

Wieder Da!

Fehlercode P0236/ Fehler im Turboladersystem. Warum der iQ manchmal keine Leistung hat ohne das gleich Lämpchen leuchten, konnte er mir nicht erläutern, nur das es dann so gut wie unmöglich ist, einen Fehler zu finden- na toll! Die Injektoren arbeiten laut angeschlossenen OBD-Gerät einwandfrei im Betriebs-warmen Bereich.
Kaltstartverhalten wird noch geprüft, nachdem er mal eine Nacht beim Händler verbringt und morgens zusammen mit der OBD gestartet wird. (Dann wird das Steuergerät für die elektr. Lenkunterstützung und die Tankentlüftung gewechselt- Bis dahin hoffe ich, dass mir der Turbo nicht um die Ohren fliegt)
Maren hat Recht, es gibt im Motorsystem eine Vielzahl von schwachen Gliedern in der Kette, welches reißt, weißt du wenn das Licht angeht :?

Das Autojahr fängt echt gut an
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Diesel Version Problem

Beitragvon LALA » Mittwoch 5. Januar 2011, 16:08

Bestimmt hast Du schon seit Sommer das software-update für die Einspritzung oder spielt Dein FTH dies erst jetzt auf?

Leider haben dann ja schon einige iQ Diesel diese Aussetzer mitgemacht :o
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon Enra » Mittwoch 5. Januar 2011, 18:16

Hallo nochmal,

im Sommer startet er Problemlos.
Wie gesagt, startet der iQ auch im Winter, bloß so wie er startet, bin ich froh das es das er überhaupt an geht. Nach dem Vorglühen dreht manchmal ziemlich lange den Anlasser (automatischer Startvorgang/Keyless-go). Danach geht er mit der Leerlaufdrehzahl etwas über 1100U/min und es knallt kurz, so als wenn ein größeres Relais schaltet (hört Ihr es auch nach dem Starten :?: :?: :?: ), aber trotzdem läuft er danach so derart rau, das es mir so Vorkommt, er würde jeden Moment wieder ausgehen. Der Motorblock schüttelt sich dabei auch recht stark.
Die Motorkontrolle hat bei mir bisher noch nie aufgeleuchtet, deswegen war ich auch so erschrocken, da der iQ danach auch keine Leistung mehr hatte. Es war ja auch nicht während des Starts sondern als er Betriebstemperatur erreicht hatte! Ich hoffe erstmal, dass die Lämpchen ausbleiben und der Turbo weiter drückt, dann werde sehen was bei dem Werkstattaufenthalt herausgefunden wird.
Muss bei einem Mangel innerhalb der Garantiezeit der Toyota Werkstatt- Ersatzwagen immer vom betroffenen Kunden gezahlt werden, der Händler meinte, es wäre von Toyota so vorgeschrieben :?: ( Ist letztendlich Schwachsinn, weil ich ja mein Fahrzeug fahren würde, wenn's denn ginge, also müsste Toyota auch dafür Zahlen. Ich bezahle quasi Toyota für meinen Nutzungsausfall Geld)

Bis denne!
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon Atum » Mittwoch 5. Januar 2011, 19:27

Enra hat geschrieben:Hallo nochmal,

im Sommer startet er Problemlos.
Wie gesagt, startet der iQ auch im Winter, bloß so wie er startet, bin ich froh das es das er überhaupt an geht. Nach dem Vorglühen dreht manchmal ziemlich lange den Anlasser (automatischer Startvorgang/Keyless-go). Danach geht er mit der Leerlaufdrehzahl etwas über 1100U/min und es knallt kurz, so als wenn ein größeres Relais schaltet (hört Ihr es auch nach dem Starten :?: :?: :?: ), aber trotzdem läuft er danach so derart rau, das es mir so Vorkommt, er würde jeden Moment wieder ausgehen. Der Motorblock schüttelt sich dabei auch recht stark.!


Ist bei mir genauso

Enra hat geschrieben:Muss bei einem Mangel innerhalb der Garantiezeit der Toyota Werkstatt- Ersatzwagen immer vom betroffenen Kunden gezahlt werden, der Händler meinte, es wäre von Toyota so vorgeschrieben :?: ( Ist letztendlich Schwachsinn, weil ich ja mein Fahrzeug fahren würde, wenn's denn ginge, also müsste Toyota auch dafür Zahlen. Ich bezahle quasi Toyota für meinen Nutzungsausfall Geld)


Da hilft wahrscheinlich nur ein guter Draht zum FTH und dessen Hoffnung das Du noch mal ein Auto dort kaufst, bzw er dich durch die kostenlose Abgabe eines Werkstattersatzwagens an sein e Werkstatt bindet - manchmal hilft auch ein freundlicher :!: Hinweis in diese Richtung (Bindung an seine Werkstatt).
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Beitragvon LALA » Mittwoch 5. Januar 2011, 19:40

Bei mir hat der FTH beim Auswechseln des Tankgebers und beim Software-Update für das neue Dieselkennfeld jeweils für einen halben Tag einen Wagen aus seinem Fuhrpark bereitgestellt - kostenlos und hat dies auf dem Verrechnungs-Papier für die Arbeiten -das er zu Toyota weiterreicht- verrechnet.
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon Enra » Freitag 7. Januar 2011, 10:34

@Atum: Empfindest Du den Startvorgang als "normal"? Du sagst, es genau so :| - "gut" :D /oder schlecht ?
Wenn mich Personen nach dem Anlassen des iQ drauf ansprechen "das er wohl mal ne neue Batterie bräuchte" finde ich es anormal! Selbst Mädels fällt das auf und sie sagen, zum Glück ist er angesprungen ;)
Vor allem jetzt ist er noch so gut wie neu, ich möchte gern Wissen, ob/ wie er startet wenn der iQ in die Jahre kommt.
Oder, anders gefragt, was würde Werkstatt wechseln, wenn geneigter Kunde Zahlen müsste :twisted:

Heute sind fünf Grad+ und ich hatte beim Anlassen keine Probleme...aber wenn's wieder kälter wird :roll:

@LALA& Atum: Beim Werkstattersatzgen haben wir uns auf halbe-halbe geeinigt. (Zwar immer noch Blödsinn, vielleicht sollte ich öffentliche fahrn)
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon Atum » Freitag 7. Januar 2011, 20:32

So da bin ich wieder ... mein Zwerg stand jetzt drei Wochen ohne bewegt zu werden (Rostige Bremsscheiben konnte ich nicht feststellen - zu dunkel - morgen schau ich mal)
Er sprang problemlos an, hier sind ca 8°C, das was Du beschrieben hast: Knopf drücken, dann dauert's und er hat sich etwas - ist bei meinem wenn es kälter ist (-5° und tiefer), mein Kollege war mit dem Zwerg im Oberharz und da hat er morgens bei -18°C 8Sek gebraucht bis er ansprang und sich dann auch noch heftig geschüttelt.
Da es mein erster Heizölracer ist hab ich das auf das Vorglühen geschoben und auf etwas zähflüssigen Treibstoff.
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon iQed » Freitag 7. Januar 2011, 23:54

Atum hat geschrieben:Da es mein erster Heizölracer ist hab ich das auf das Vorglühen geschoben und auf etwas zähflüssigen Treibstoff.

Das sollte aber auch bei minus 18 Grad nicht der Grund sein. Der iQ Diesel scheint so seine Probleme zu haben bei kalten Temperaturen, meiner nimmt sich da auch nicht aus. Aber am Treibstoff oder Vorglühen oder am Konzept Diesel liegt es sicher nicht, dafür habe ich genug Vergleichsmöglichkeiten.
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon netmiq » Samstag 8. Januar 2011, 20:55

Zum Glück bin ich von diesen Kaltlaufeigenheiten (dank Standheizung :) ) verschont.

Doch ich werde das harte Traktordieseln der ersten Minuten nie vergessen, als ich damals mein Probefahrtauto bei einem anderen Händler borgte. Es waren -10°, der Wagen stand als Schneehaufen seit einer Woche ungenutzt bei dieser Kälte.
Irgendwie hat mich diese Kaltstartphase so geprägt, dass sich wohl schon damals die Entscheidung für die Heizung manifestierte.. ;)

Grüße, netmiq
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