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Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon iQed » Samstag 8. Januar 2011, 22:13

Eigentlich ist das Kaltgeräusch recht manierlich. Der Start ist das Problem, zumindest bei mir. Da räuspert und schüttelt er sich, dass man schon anfängt zu beten, dass er nicht ausgeht und man den ADAC rufen muss. Nach 10 Sekunden normalisiert sich das wieder. Allerdings kann beim Anfahren auch mal Leistung fehlen. Aber das hatte meiner nur recht selten.
Insgesamt geht es schon so in Ordnung, wenn man weiß, dass es normal ist (zumindest für den iQ). Nur frage ich mich, wie lange sowas gut geht, das weiß halt keiner. Wäre halt blöd, dass ein hlabes Jahr nach Garantieablauf irgendwas teures getauscht werden muss. Und beim Diesel wird ja munter getauscht...
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon Enra » Montag 10. Januar 2011, 11:25

Dasselbe Leid wie bei mir,

wenn er mal läuft dann läuft er, aber dann auch so unruhig, das man in den ersten 10-20 Sekunden hofft und bangt das der iQ an bleibt- wahrscheinlich ist der iQ nicht norwegisch getestet. Die Japaner hätten ihn bei sich mal in ner Sushi-Kühlhalle parken müssen, dann hätten Sie sich dieses Malheur durch irgendein Bauteil für ein paar Yen sparen können.
Jetzt ist es der umgekehrte Fall und der Kunde hat's am Schuh kleben. Was ich mich frage ist, Toyota verbaut Dieselmotoren nicht nur im iQ und müsste dahingehend doch schon Erfahrung haben? Auch das die Kontrollleuchten so früh im iQ- Autoleben aufleuchten, spricht nicht von viel know-how.
Normalerweise ist die Philosophie von Toyota, sich dem Fahrzeugproblem des Kunden anzunehmen und dieses Abzustellen, sodass der Kunde das Fahren mit Toyota genießen kann :idea:
Hat irgendjemand hier im Forum, nachdem er seinen iQ mit Startproblemen/ verminderter Leistung in die Werkstatt gebracht hat, diesen ohne diese Problematik wiederbekommen und was ist gemacht worden :?: :?: :?:

Bei allen iQ-Diesel nachträglich eine Standheizung einzubauen kann doch auch nicht DIE Lösung sein, vor allem nicht wenn Kontrollleuchten blinken und manchmal die Leistung fehlt!
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Diesel running

Beitragvon LALA » Montag 10. Januar 2011, 12:03

Da ist sicherlich ein Problem, da von den NUR 1.500 iQ (ich glaube es gibt auch nur 2.000 iQ weltweit!!!!) sich "EINIGE" damit abplagen.

Hoffentlich nimmt TOYOTA den iQ Diesel nicht vom Markt. Ein Finanzcontroller könnte mit so einer Idee kommen. :evil:
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon Enra » Montag 10. Januar 2011, 12:39

Müssen Sie ja nicht,

er soll nur ordentlich Starten und problemlos Fahren, wie es andere Selbstzünder auch tun.

Das ist nicht zu viel verlangt. Ich habe schließlich beim Kauf keinen iQ-Testfahrervertrag mit Toyota abgeschlossen.

Wegen der genannten Problematik den Diesel- iQ vom Markt zu nehmen, wäre ein Eingeständnis von Unfähigkeit und keiner würde mehr Toyota Diesel kaufen.

Das Kontrollleuchten blinken, hab ich bisher nur bei uralten Karren oder Gasbetriebenen unausgereiften "Billigst-Autos" gesehen.

Ich bin überzeugt, dass kann der iQ besser 8-)
(Bitte nicht enttäuschen, Toyota.)
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon iQed » Montag 10. Januar 2011, 18:34

Also bei mir wurde (noch) nichts gemacht, ich hatte aber besagte Kontrolleuchten noch nicht an. Aber die Symptome sind ja scheinbar ähnlich. Noch geht es bei mir ja. Bei mir ist nur das Problem, dass mein Auto 08/09 Ez hat und dann beim Händler rumstand und nur wenig Kilometer fuhr. Leider habe ich jetzt nur noch gut 1,5 Jahre Garantie und in der Zeit werde ich es wohl nicht mehr ganz auf 20.000 km bringen. Also fürchte ich mich schon davor, dass ich irgendwann mal für ne Motor OP bezahlen muss. Einige Teile beim Diesel werden ja bei Beschwerden getauscht, ob die das auch noch kostenlos nach Garantieende machen?
Ich hab meinen Händler mal nach den Tauschteilen gefragt, er weiß (wie immer) von nichts, aber er schaut mal nach, wenn endlich mal dieses Update für die Servo kommt. Es ist ja noch haufenweise anderes zu tun (Klimaanlage, Radio usw...).
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon Atum » Montag 10. Januar 2011, 18:40

Enra hat geschrieben:Das Kontrollleuchten blinken, hab ich bisher nur bei uralten Karren oder Gasbetriebenen unausgereiften "Billigst-Autos" gesehen.


wir haben noch zwei hochwertigere Autos und einen Avensis in der Familie - auch bei denen kommen ab und an mal Kontrollleuchten (und ich mein nicht die Blinker :mrgreen: )

Seh ich nicht so verbissen - nur nervig, Motorkontrollleuchte = weniger Leistung
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon Enra » Dienstag 11. Januar 2011, 11:37

iQed hat geschrieben:Also bei mir wurde (noch) nichts gemacht, ich hatte aber besagte Kontrolleuchten noch nicht an. Aber die Symptome sind ja scheinbar ähnlich. Noch geht es bei mir ja. Bei mir ist nur das Problem, dass mein Auto 08/09 Ez hat und dann beim Händler rumstand und nur wenig Kilometer fuhr. Leider habe ich jetzt nur noch gut 1,5 Jahre Garantie und in der Zeit werde ich es wohl nicht mehr ganz auf 20.000 km bringen. Also fürchte ich mich schon davor, dass ich irgendwann mal für ne Motor OP bezahlen muss. Einige Teile beim Diesel werden ja bei Beschwerden getauscht, ob die das auch noch kostenlos nach Garantieende machen?
Ich hab meinen Händler mal nach den Tauschteilen gefragt, er weiß (wie immer) von nichts, aber er schaut mal nach, wenn endlich mal dieses Update für die Servo kommt. Es ist ja noch haufenweise anderes zu tun (Klimaanlage, Radio usw...).



Da scheint es doch so, als sei Ahnungslosigkeit bei den Händlern ein Flächenbrand, als ich nach der Tankentlüftung fragte wusste Händler (auch)nix.
Das zum(alten) Thema Kundenbindung, wenn ein Händler nichts weiß, fühle ich mich nicht gut aufgehoben. Wenn dieser nicht auf dem "neuesten" Stand ist und ich erst mit den Neuigkeiten komme :?
Es gibt eine Garantieverlängerung, was denke ich, von deinem Interesse und auch (beim iQ)sinnvoll ist. Ich muss selber nochmal nachschauen, es ist ein Postkarten-großer Zettel, der glaub ich, in dem Serviceheft drinsteckte. Was immer Sinn macht, alle Fehler vom Autohaus schriftlich dokumentieren zu lassen und nach zu haken, wenn/falls genau dieses Problem nach Garantieablauf wieder Auftreten sollte, wie es dann mit Wechsel auf Kulanz aussieht :!:
Auf mich macht es den Eindruck , als sei von Toyotaseite alles normal, so lange das Auto auf vier Rädern steht.

Ich glaub wegen den Kontrollleuchten kann man sich streiten, im Familienkreis werden verschiedene Modelle von VW(TSI; TDI) und BMW(d; i) gefahren, da sehe ich die Leuchten nur, wenn die Zündung aktiviert wird und sonst noch nie :!:
Selbst in den 9 Jahren, in denen ich verschiedene smart-Modelle fuhr, hat nie ein Lämpchen aufgeleuchtet!
Für mich ist das dann ein Qualitätsmerkmal.
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon iQed » Dienstag 11. Januar 2011, 11:53

Die Händler haben nun mal heute das Problem, dass Infos leicht im Internet getauscht werden können. Noch vor wenigen Jahren hätte man sich mir der Info "Es gibt keine verbesserten Teile" zufrieden geben müssen, heute sieht es halt anders aus.
Woran die Unwissenheit liegt, weiß ich nicht, entweder der Händler kriegt keine Infos oder liest die nicht oder er stellt sich absichtlich dumm um ungeliebte und schlecht bezahlte Kulanzarbeiten zu verhindern. Ich weiß es nicht, aber für den Kunden ärgerlich. Ich weiß auch nicht, wie ich den Händler zu ner verbesserten Tankentlüftung nötigen kann...

Ja, das mit der Garantieverlängerung weiß ich und laut meinem Händler kann ich das auch erst kurz vor Ablauf der Garantie entscheiden, das werde ich auch so machen. Ich hoffe mal, dass die Garantie dann auch für Motorteile aufkommt.

Also ich bin auch schon viele VW Modelle gefahren und glaub mir, es waren welche dabei, da habe ich nahezu jede Kontrolleuchte leuchten sehen und nicht nur am Start. Die Zeiten sind zum Glück aber vorbei bei VW.
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon Enra » Dienstag 11. Januar 2011, 14:22

So jung war die Neuigkeit nicht, ich glaub die Info war von April 2010... Das tangiert manche Händler Peripher.
Es ist keine Unwissenheit, sondern Taktik, der Händler will kein Geld verlieren und erst recht keine Zeit vergeuden und hat kein Bock auf Dissonanz, egal mit wem. Deswegen weiß er nichts.
Es ist klar das der Fehler oftmals im Detail steckt, aber wenn sich Fehler ähneln und häufiger auftreten, wird man misstrauisch. Die Motorkontrolle leuchtet immer dann, wenn irgendwo im System Abweichungen auftreten, die Schäden verursachen können, hierbei sind es häufiger die Injektoren die Probleme machen. Bei mir hat sich der Turbolader gemeldet, einmal bisher, aber wenn bei der Turbine mit seinen benachbarten Bauteilen, zudem diese so gut wie neu sind, eine technische Störung bemerkbar macht, trägt dies nicht zur Entspannung der Situation bei, da noch andere Diskrepanzen anstehen.
Bei anderen iQ's ist so viel getauscht worden, dass man, nachdem alles wieder funktioniert, nicht sagen kann, woran es gelegen hat.

Es kommt dann wahrscheinlich auf den Händler und seine Motivation(Geld) an!
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon Maren » Dienstag 11. Januar 2011, 14:53

Enra hat geschrieben:Es kommt dann wahrscheinlich auf den Händler und seine Motivation(Geld) an!


Also an sich freuen sich die Händler über Garantiefälle mit bekannten Ursachen und Abhilfen, denn die bringen Geld. Er kann die Arbeitswerte mit einem festgelegten Satz direkt dem Importeur in Rechnung stellen.
Wenn sie allerdings erst diagnostizieren und den Importeur dazu bewegen müssen, mit dem Werk in Kontakt zu treten, um die Ursache zu finden, dann kostet ihn das schonmal Geld...
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