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Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon Enra » Mittwoch 26. Januar 2011, 14:24

Maren hat geschrieben:
Enra hat geschrieben:Es kommt dann wahrscheinlich auf den Händler und seine Motivation(Geld) an!


Also an sich freuen sich die Händler über Garantiefälle mit bekannten Ursachen und Abhilfen, denn die bringen Geld. Er kann die Arbeitswerte mit einem festgelegten Satz direkt dem Importeur in Rechnung stellen.
Wenn sie allerdings erst diagnostizieren und den Importeur dazu bewegen müssen, mit dem Werk in Kontakt zu treten, um die Ursache zu finden, dann kostet ihn das schonmal Geld...



...und bringt Ihm doch Freude.

Nach ein wenig Ursachenforschung am Motor des iQ, ist nun ein wenig Bewegung in die Sache gekommen und es naht die Abhilfe.
Der iQ war drei(!) Tage beim Händler, heute hab ich angerufen und er sagte mir, wegen des schlechten Kaltstartverhalten müssten alle Einspritzdüsen gewechselt werden.
:arrow: Der gemeldete Fehler vom Turboladersystem ist auf die fehlerhaften Einspritzdüsen zurückzuführen :idea:

Ich lass das mal so stehen.

Zudem werden auch die Dämpfer von der Heckklappe gewechselt, weil diese Geräusche machen :|
Die Sache mit der Tankentlüftung war Ihm immernoch unklar.
Ausdrucken und zeigen :?
Lenkung lenkt wieder ;)
Enra
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon Maren » Mittwoch 26. Januar 2011, 16:53

Enra hat geschrieben: :arrow: Der gemeldete Fehler vom Turboladersystem ist auf die fehlerhaften Einspritzdüsen zurückzuführen :idea:

Ich lass das mal so stehen.


DTC P1251? Ist absolut plausibel!

Wenn sich die Düsennadel im Injektor auf Grund von Verschleiss bzw. erhöhter Reibung zu langsam bewegt, führt das schon mal zu einer erhöhten Einspritzmenge. Wenn die an sich noch nicht so groß ist, dass der Motor unrund läuft, Löcher in die Kolben gebrannt werden oder der Druckabfall beim einspritzen zu groß wird, so dass die ECU davon direkt Wind bekommt, kann aber trotzdem der Turbolader wegen der erhöhten Wärmemenge im Abgas anfangen, mehr Luft zu fördern als er soll. Und wenn die ECU das mit dem VTG nicht gegenregeln kann, denkt sie, in dem Bereich wäre was kaputt. Relevant ist dieses Phänomen aber nur im unteren Teillastbereich, bei Vollast ist das Mehr nicht relevant.
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon Enra » Mittwoch 26. Januar 2011, 18:36

Maren hat geschrieben:
Enra hat geschrieben: :arrow: Der gemeldete Fehler vom Turboladersystem ist auf die fehlerhaften Einspritzdüsen zurückzuführen :idea:

Ich lass das mal so stehen.


DTC P1251? Ist absolut plausibel!




Der angezeigte Fehlercode war laut OBD P0236.
Finde alles schlüssig was Du schreibst, wiederum sagte der Händler, dass ich theoretisch mit diesem "Fehler" hätte weiterfahren können, ohne das etwas passiert.
Man merkt, dass man beim Tritt aufs Gaspedal nichts merkt und der Motor auf Notlaufprogramm arbeitet mit deutlich verminderter Leistung.
Dabei ist aber NUR das Turboladesystem gemeint.

Bei dem von Dir beschrieben Beispiel kann ich nicht mehr lange so weiterfahren ohne das der Motor flöten geht.

Was mich wundert ist, dass die Einspritzdüsen bei schlechtem Start und verminderter Leistung keinen separaten Fehler angezeigt haben und der Händler den Turbofehler mit dem Einspritzdüsenproblem in Zusammenhang bringt.
Die Leuchten haben einmal nach etwa 10 km Autobahnfahrt aufgeleuchtet, die Startprobleme aber sind immer beim Kaltstart ohne das Aufleuchten.
Enra
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon Enra » Donnerstag 27. Januar 2011, 14:19

Maren hat geschrieben:
Enra hat geschrieben: :arrow: Der gemeldete Fehler vom Turboladersystem ist auf die fehlerhaften Einspritzdüsen zurückzuführen :idea:

Ich lass das mal so stehen.


DTC P1251? Ist absolut plausibel!

Wenn sich die Düsennadel im Injektor auf Grund von Verschleiss bzw. erhöhter Reibung zu langsam bewegt, führt das schon mal zu einer erhöhten Einspritzmenge.


Ich habe auch erst erfahren, dass eine Einspritzdüse ein "ganz normales Verschleißteil" ist.
Das diese nach etwa 10-20 Tkm ihren Geist aufgeben, sei mal ein eher seltenes Problem... :roll:
Also denke ich, dass sie schon ab Werk ne Macke hatten und ich habs nur beim Starten gemerkt :?

Den Fehler P0236 konnte ich in Tabellen (Internet) nicht finden.
Da der Turbo vom Abgas angetrieben wird, liegt es nahe das an der Einspritzung etwas nicht stimmt. :arrow: Zustimmung!
Der Händler hat mit dem OBD die Einspritzdüsen separat kontrollieren können und ist aber nicht in dem besagten Teillastbereich gefahren, sondern hat den Motor im Stand laufen lassen und hat nur kurzzeitig abrupt Gas gegeben -Er meinte, man könnte in diesem Fall schon sehen wenn etwas nicht stimmen würde, aber, alles Optimal, auch die Abgastemperatur.

Hab ich dich trotzdem nicht richtig verstanden :idea: :oops:
Enra
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon rummimausi » Montag 31. Januar 2011, 16:16

Es tut gut zu lesen, dass es jetzt doch ein paar mehr gibt die dieses Problem haben, den so langsam weiß ich nicht mehr was ich denken soll.
Unsere Kleiner hat mir heute wieder einmal "die Kontrollleuchten um die Ohren gehauen" - was mir durch den Kopf ging sei dahin gestellt.
Also ab in die Werkstatt.
Was ich vorweg nehmen sollte ist, er hat letztes Jahr ein Update und neue Einspritzdüsen bekommen, wegen beschriebenem Problem und seiner "Startprobleme". Jedenfalls war er letzte Woche erneut in der Werkstatt und er bekam einen neuen Turbo, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen und irgend ein Luftfilter wurde ausgetauscht.
War alles umsonst?
Die Antwort von heute per Telefon aus der Werkstatt gab mir den Rest: "War wohl etwas eingefroren"
Alles klar! Hoffe ja, wenn ich ihn heute Abend hohle, dass der Meister noch da ist. So nicht!

Aber was machen, immer wieder in die Werkstatt und hoffen, dass der Fehler irgendwann behoben wird, trotz Fehlermeldung weiterfahren und ein Risiko eingehen oder Augen und Ohren zu und hoffen dass die 18 Monate die ich noch an Ihnen gebunden bin vorbei gehen und er die Restsumme noch einbringt.
Der IQ ist mein absolutes Traumauto, - ja ich werde wieder IQ fahren, aber keinen Diesel.
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon Enra » Montag 31. Januar 2011, 17:27

Mir würde es besser gehen, wenn ich wüsste, das es der Turbo NICHT ist, jetzt sind wie geschrieben die Injektoren dran und
das Starten müsste dann wieder besser funktionieren- hoffentlich.
Ich bezweifle Stark, das dies das einzige Problem ist, was die Lämpchen zum Aufleuchten gebracht hat. Zumal ich auch seit ner Woche im unklaren darüber bin, wann und ob die Einspritzdüsen überhaupt geliefert werden.
Es ist aber unangenehm zu lesen, das es kein Garant ist, dass die Kontrollleuchten danach ausbleiben.
Wie gesagt, ich fahre mit dem Startproblem im Winter fast seit einem Jahr herum, vorher wurde nur abgewunken und gesagt "Mehr Gasgeben beim Starten" und das Auto hat trotzdem nach dem Kaltstart zeitweise keine volle Leistung gebracht.

Als dann die Piktogramme aufgeleuchtet haben, war bei mir Schluss mit Lustig :evil:

Auf jeden Fall lässt deine Antwort nichts gutes hoffen :?
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon renanena » Dienstag 31. Januar 2012, 11:11

Also bei mir ist das jetzt nach fast 50000km aufgetreten. Es waren heute morgen ca. -10Grad und nach ein paar Kilometern gingen alle 3 Lampen an. Hab dann erstmal wieder umgedreht und bin nach Hause, weil es hätte ja sonst was sein können. Außerdem hatte ich eh keinen Speed mehr, da die Motorleistung zurückfuhr. Auch nach mehrmaligen an- und ausschalten, gingen die Lampen nicht aus. Dann ca. 1h gewartet, wieder angemacht. Lampen immer noch an. Bis wir dann auf die Idee kamen einfach nur die Zündung anzumachen ohne den Motor zu starten. Scheinbar hat sich dadurch alles wieder zurückgestellt, denn die Anzeigen sind nun erloschen und der Motor bringt auch wieder die volle Leistung. Was es letztendlich war weiß ich nicht (Temperatur?) keine Ahnung. Auf alle Fälle ist der Schaden erstmal behoben.
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon Atum » Donnerstag 2. Februar 2012, 00:23

hast Du einen Diesel?

dann war dieser nicht winterfest, ging mir heute auch so, steht auch hier im Forum von Skindiver gepostet
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon qbert » Freitag 3. Februar 2012, 12:06

rummimausi hat geschrieben:Ich hatte folgendes Problem jetzt schon zum zweiten Mal: Kontrollleuchte für Radschlupf und Motor....(genau Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) leuchten und VSC off blinkt. Tritt während der Fahrt auf.


Das Problem hat mein Diesel heute nach etwa 10km Fahrt auch gezeigt. Motorleistung fehlt auch. Motor kurz ausschalten hilft nicht.
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon jandy » Freitag 3. Februar 2012, 14:16

Ich möchte mich nun auch noch anschließen.
Die Meldung kam gestern das erste Mal.... ca. 38000 km Laufleistung in 2,5 Jahren.

Zum Händler - Fehler auslesen - anscheinend alte Meldung vom System - zurück gesetzt - weiter fahren.

Heute morgen ging dann wieder alles an - wieder zum Händler - Fehler auslesen (leider kenn ich den Code nicht) - Turbolader defekt !?! :shock:
Nun hab ich einen Termin nächste Woche zum Turbo-Wechsel.

Bis dahin kann ich nach Aussage "ohne Sorge" weiter fahren.
Bis neulich,
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