Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 19:53 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
netmiq hat geschrieben:
Apropos Turbo-Nachlaufen: Ich bin ein großer Fan davon.
Nicht unbedingt bei bei kurzer Schleichfahrt zur Arbeit, bei der das System gerade so Betriebswärme erreicht. Aber ein paar Kilometer Dauervollgas genügen (besonders im Sommer) bereits, um mit anschliessendem, abruptem Abstellen des Motors den Schmierfilm im Turbo abreißen zu lassen, und ihn irreversibel zu schädigen. Wer ab& an auf 'nen rotglühenden Turbo starrte, hat großen Respekt vor diesen Temperaturen...
Leider wird dies von den meisten meiner Kollegen recht nachlässig kommuniziert, hier besteht Nachholbedarf.
Nun ja, was ewig hält.... wie der Meister sacht...
Grüße, netmiq
netmiq hat geschrieben:Der Normalo-Diesel-Kraftstoff kommt bei 20"Miesen" an seine natürliche Grenze und sorgte in verschiedensten Fahrzeugen für diversen Ärger. Weshalb man als Fahrer in solchen "Extremsituationen" nicht mal die paar Cent mehr für Premiumdiesel (-35°) ausgibt, um vorzubeugen, ist mir schleierhaft.
Die Krone dieses Marketing-Gebarens gebührt OMV. Die Österreicher haben nun in Süddeutschland zusätzlich zum Diesel den „Winter Diesel“ eingeführt, der suggeriert, dass man diesen im Winter tanken soll/muss. Er kostet ebenfalls zehn Eurocent pro Liter mehr als der herkömmliche Dieselkraftstoff und garantiert nach Unternehmensangaben die Betriebssicherheit bis minus 35 Grad Celsius und schützt den Motor zudem vor Korrosion und Ablagerungen.
Das ist jedoch laut ADAC völlig unnötig, denn von Mitte November bis Ende Februar müssen alle Dieselkraftstoffe gemäß DIN EN 590 frostsicher bis minus 20 Grad Celsius sein. Laut Aussage des Automobilclubs verkaufen die meisten Tankstellen in diesem Zeitraum Dieselsprit, der bis minus 22 Grad frostsicher ist und Proben aus dem letzten Winter ergaben sogar einen Wert von bis zu minus 25 Grad.
netmiq hat geschrieben:Besonders hervorzuheben sind die Dieseler, welche während der Polarzeit Ihren Sommerdiesel aus dem letzten September spazieren fahren
Zurück zu iQ Probleme und Hilfe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste