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Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon rummimausi » Mittwoch 8. Februar 2012, 20:38

Bei unserem ist das Problem nun auch wieder aufgetreten. Innerhalb einer Woche zwei Mal. Es liegt angeblich wieder am Turbo der jetzt nach einem Jahr wieder ausgetauscht wird. Ich frage mich nur was nächstes Jahr kommt bzw. passiert wenn der Kleine keine Garantie mehr hat.
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 8. Februar 2012, 20:42

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber hältst du dich an die Nachlaufzeiten für den Turbo und pflegst ihn?
Gruß
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 8. Februar 2012, 23:01

:o Das war mal beim Supra, heute beim iQ Diesel vielleicht nach 100km heizen auf der BAB. ;)
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 9. Februar 2012, 00:14

Nee... Der Turbo wird heiß... Egal wie groß er ist.
Steht bereits in der Bedinungsanleitung, dass man ab 80km/h nachlaufen lassen soll.
Gruß
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 9. Februar 2012, 23:30

Bei meiner täglichen Fahrt bei den momentanen Aussentemperaturen, von 10 km Stadtverkehr, kann ich nicht feststellen, dass bei meinem Diesel überhaupt was warm geschweige denn heiss wird, ausser meiner Sitzheizung. :o
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon iq777 » Samstag 11. Februar 2012, 20:34

Bei meinem kleinen hat sich wohl auch der Turbo verabschiedet :( . Liefertermin für das Ersatzteil ist der 20. Feb. Bis dahin steht der IQ in der Werkstatt. Die Garantie läuft bald ab und ich mache mir schon Sorgen um die Robustheit des Dieselmotors.
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon netmiq » Montag 13. Februar 2012, 19:11

Moin, liebe Gemeinde..

meine latenten Verbindungs-Probleme bez. des Internet haben mich in den letzten Wochen etwas träge werden lassen, das Smartphone-Getippsel ist mir zu aufregend. ;) Aber ich lese Euch regelmässig.

Diesel haben es schwer bei Temperaturen, wie wir sie während der letzten Tage hatten. Sehr schwer.

Der Normalo-Diesel-Kraftstoff kommt bei 20"Miesen" an seine natürliche Grenze und sorgte in verschiedensten Fahrzeugen für diversen Ärger. Weshalb man als Fahrer in solchen "Extremsituationen" nicht mal die paar Cent mehr für Premiumdiesel (-35°) ausgibt, um vorzubeugen, ist mir schleierhaft. Danach ist das Geschrei immer groß..
Besonders hervorzuheben sind die Dieseler, welche während der Polarzeit Ihren Sommerdiesel aus dem letzten September spazieren fahren und dann aber vööööllllllllichhhh überrascht sind, wenn das im Hochwinter nicht funzt.. :dieu: :lol: :dieu:

Weiterhin gibt es diverse Problemchen in der Peripherie. In Ladedruckschläuchen / Ladeluftkühlern sammelt sich z.B. bei bestimmten, ungünstigen Einsatzbedingungen Kondensat, der daraus resultierende Eisklumpen kann das Motormanagement durchaus beeinflussen...

Apropos Turbo-Nachlaufen: Ich bin ein großer Fan davon.
Nicht unbedingt bei bei kurzer Schleichfahrt zur Arbeit, bei der das System gerade so Betriebswärme erreicht. Aber ein paar Kilometer Dauervollgas genügen (besonders im Sommer) bereits, um mit anschliessendem, abruptem Abstellen des Motors den Schmierfilm im Turbo abreißen zu lassen, und ihn irreversibel zu schädigen. Wer ab& an auf 'nen rotglühenden Turbo starrte, hat großen Respekt vor diesen Temperaturen... :shock:
Leider wird dies von den meisten meiner Kollegen recht nachlässig kommuniziert, hier besteht Nachholbedarf.
Nun ja, was ewig hält.... wie der Meister sacht... :P


Grüße, netmiq
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon SkinDiver » Montag 13. Februar 2012, 20:14

netmiq hat geschrieben:
Apropos Turbo-Nachlaufen: Ich bin ein großer Fan davon.
Nicht unbedingt bei bei kurzer Schleichfahrt zur Arbeit, bei der das System gerade so Betriebswärme erreicht. Aber ein paar Kilometer Dauervollgas genügen (besonders im Sommer) bereits, um mit anschliessendem, abruptem Abstellen des Motors den Schmierfilm im Turbo abreißen zu lassen, und ihn irreversibel zu schädigen. Wer ab& an auf 'nen rotglühenden Turbo starrte, hat großen Respekt vor diesen Temperaturen... :shock:
Leider wird dies von den meisten meiner Kollegen recht nachlässig kommuniziert, hier besteht Nachholbedarf.
Nun ja, was ewig hält.... wie der Meister sacht... :P


Grüße, netmiq



:dieu: :dieu: :dieu: dein Turbo wird es dir danken und es dir mit einem langem Leben belohnen!
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon iQYewa » Dienstag 14. Februar 2012, 15:22

netmiq hat geschrieben:Der Normalo-Diesel-Kraftstoff kommt bei 20"Miesen" an seine natürliche Grenze und sorgte in verschiedensten Fahrzeugen für diversen Ärger. Weshalb man als Fahrer in solchen "Extremsituationen" nicht mal die paar Cent mehr für Premiumdiesel (-35°) ausgibt, um vorzubeugen, ist mir schleierhaft.

Ganz einfach:

Winterdiesel ist ein Marketingtrick.
Die Krone dieses Marketing-Gebarens gebührt OMV. Die Österreicher haben nun in Süddeutschland zusätzlich zum Diesel den „Winter Diesel“ eingeführt, der suggeriert, dass man diesen im Winter tanken soll/muss. Er kostet ebenfalls zehn Eurocent pro Liter mehr als der herkömmliche Dieselkraftstoff und garantiert nach Unternehmensangaben die Betriebssicherheit bis minus 35 Grad Celsius und schützt den Motor zudem vor Korrosion und Ablagerungen.

Das ist jedoch laut ADAC völlig unnötig, denn von Mitte November bis Ende Februar müssen alle Dieselkraftstoffe gemäß DIN EN 590 frostsicher bis minus 20 Grad Celsius sein. Laut Aussage des Automobilclubs verkaufen die meisten Tankstellen in diesem Zeitraum Dieselsprit, der bis minus 22 Grad frostsicher ist und Proben aus dem letzten Winter ergaben sogar einen Wert von bis zu minus 25 Grad.



netmiq hat geschrieben:Besonders hervorzuheben sind die Dieseler, welche während der Polarzeit Ihren Sommerdiesel aus dem letzten September spazieren fahren

Die sind von meiner Verteidigung natürlich ausgeschlossen. ;)

Wir hatten bislang übrigens keine Probleme mit dem Diesel. Knutschi läuft und läuft und läuft und läuft - und das nicht mal jeden Tag. Bei uns darf er auch oft einfach nur rumstehen... Vielleicht ist der oberbayerische Diesel doch noch ein wenig frostsicherer als der bundesdeutsche. :lol:
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Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon jandy » Dienstag 14. Februar 2012, 16:10

So, Turbolader gewechselt....schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Jetzt les ich hier etwas von "nachlaufen".

Ich bin etwa 8 Jahre - 400.000 km mit nem Golf 4 TDI gefahren.....ich hatte nicht vor, meine Fahrweise zu ändern, nur weil ich jetzt einen IQ fahre.
Bei einer quasi täglichen Fahrtstrecke von 120 km kann ich wohl behaupten, dass der Motor warm wird.
Muss ich nun auf'm Parkplatz vor der Arbeit erstmal etwas sitzen bleiben und den Motor im Standgas laufen lassen?

Und hab ich jetzt eigentlich wieder drei Jahre Garantie auf den Turbolader?
Bis neulich,
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