Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 17:30 Erweiterte Suche

Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon rummimausi » Samstag 31. Oktober 2009, 14:46

Hallo!

Ich hatte folgendes Problem jetzt schon zum zweiten Mal: Kontrollleuchte für Radschlupf und Motor....(genau Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) leuchten und VSC off blinkt. Tritt während der Fahrt auf.
Hatte von Euch jemand das Problem auch schon?
Betrifft den Diesel.

Ciao Isi
mystic schwarz mit Plus und Diesel
rummimausi
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ

Re: Kontrollleutchten Radschlupf, VSC Off und Motor leuchten

Beitragvon Platinwürfel » Montag 21. Dezember 2009, 23:19

rummimausi hat geschrieben:Hallo!

Ich hatte folgendes Problem jetzt schon zum zweiten Mal: Kontrollleuchte für Radschlupf und Motor....(genau Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) leuchten und VSC off blinkt. Tritt während der Fahrt auf.
Hatte von Euch jemand das Problem auch schon?
Betrifft den Diesel.

Ciao Isi

Hallo,
hatte dieses Anzeige heute auch... nach gut 13000 km zum ersten Mal:
nach ein paar Meter Fahrt leuchtete das Motorsymbol auf und VSC Off war am Blinken. Die Straße war mit Schnee und Schneematch verdreckt, so dass sich die Radkästen komplett mit dem ursprünglichen weißen Winterflocken "gefüllt" hatten. Die Temperatur lag bei rund -8°C. Selbst nach 20 km Fahrt haben die Symbole weiter geleuchtet. Motor mal aus gemacht und wieder an - ohne Veränderung. Weiter 15 km Fahrt mit den gleichen Leuchtsignalen.
Um Schäden zu vermeiden kurz ein Blick in die Betriebsanleitung... sinngemäß: "nachschauen lassen, da unfallgefährtet..." Zumindest war nicht gleich ein "Sofort-Stopp" notwendig.
Nachdem ich die Radkästen grob vom Schneematsch befreit hatte, war die Meldung auf der Heimfahrt dann wieder weg. (Außentemparatur lag dann bei ca. -4°C)
Ob es wirklich am Schneematsch lag? Oder an der Temperatur / Feuchtigkeit? Werde es beobachten.
Gruß Platinwürfel
iQ+ 1.4 D-4D mit Platinsilber metallic - Teillederausstattung - meist im Dreiländereck HE/BY/BW unterwegs
Platinwürfel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Temporyx » Dienstag 22. Dezember 2009, 13:34

Das Aufleuchten dieser Kontrollampen hatte ich auch, als ich mit Spritmangel am Straßenrand stehen blieb. Auch als ich nachgetankt habe, blieben diese Kontrollampen an. Ich vermute, dass sie bei mir deshalb aufleuchteten, weil mir damals der Motor in einer engen Kurve ausging und dann die Elektronik durcheinander kam. Ich bin damals nach dem Nachtanken nach Hause gefahren und erst in der Garage kurz vorm Abstellen den Motos erlischten diese Kontrolleuchten wieder. Seitdem haben sie sich optisch nicht mehr gemeldet. Ein Servicetechniker sagte mir später, dass die Elektronik ein Weilchen braucht um sich zu "resetten" und sie dies zusammen in "normalen" Fahrsituationen vernimmt. Somit bräuchte es immer ein Weilchen, bis diese Kontrollleuchten wieder ausgehen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon baiertaler » Dienstag 22. Dezember 2009, 13:46

Hi,

Ein Servicetechniker sagte mir später, dass die Elektronik ein Weilchen braucht um sich zu "resetten" und sie dies zusammen in "normalen" Fahrsituationen vernimmt. Somit bräuchte es immer ein Weilchen, bis diese Kontrollleuchten wieder ausgehen.

Macht auch mE Sinn. Denn ansonsten würde man eine Lichtorgel im Cockpit haben ;) Vom Audi kenne ich andere Reset-Spielchen. Bspw. dass beim Öffnen der Motorhaube man wieder 100 Km hat, bis die Elektronik die evtl. leeren Füllstände anzeigt. Da unser A6 auf jeden Fall seinen Liter Öl auf 1000 Km braucht, habe ich damit so manches MAal schon einen Aufschub gemacht ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon 2fastcat » Dienstag 12. Januar 2010, 22:00

Hallo zusammen!
Genau dieses Problem mit den Leuchten hatte ich gerade eben auf der Heimfahrt zum ersten Mal.
Da mein Kleiner (Diesel) gerade mal 5.900 km auf dem Buckel hat und ich bis jetzt nur voll des Lobes über ihn bin, war ich natürlich sehr besorgt und bin die restlichen Kilometer gefahren wie ein Fahranfänger. Na ja, hätte ich - wie es sich gehört - die Bedienungsanleitung im Auto und nicht daheim, hätte ich mich gleich beruhigen können, denn der Tip "nachschauen lassen" hört sich ja nicht gleich nach Totalausfall an!
Und nachdem ich jetzt hier Eure Beiträge gelesen habe, werde ich langsam wieder ruhiger. Vielleicht liegt es ja wirklich am Schnee in den Radkästen. Bin mal gespannt, was morgen früh nach einer Nacht in der "warmen" Garage ist. Wäre ja super, wenn es sich dann schon erledigt hätte. Und wenn nicht, dann geht´s halt zum FTH.
Bin mal gespannt!
Wünscht mir Glück!
Schönen Abend an alle!
Grüsse aus Frankreich...

2fastcat

IQ+, D-4D, dunkelamethyst 9AH, Navi

Bild
2fastcat
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Kurt » Mittwoch 3. Februar 2010, 18:35

Hallo erstmal,
ich hatte diesen Fehler schon 4 mal, in der Toyota Werkstatt gab es laut Computerdiagnose einen Fehler bei der Kraftstoff-Verteilung. Beim ersten Mal sprang der kleine Selbstzünder erst nach 3 Minuten wieder an. Die anderen 3 mal meckerte nur die Anzeige: Motor, VSC. Habe mir bei Reichelt.de ein OBD-Gerät zum resetten gekauft. (DIAMEX DX45 Handheldscanner)
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=X12;GROUPID=3514;ARTICLE=75386;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28wn9liawQARwAAGUEW6472ad7226ae9f5aef6db66594f18a431b

Viele Grüße - Kurt
Nelly: Toyota iQ, D-4D dunkel amethyst mica metallic und Toyo 215/40 R17 87 W ZR Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten".
The difference between men and boys is the price of their toys
Kurt
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 17
Aktuelles Auto: Toyota IQ, D-4D

Beitragvon samandahl » Freitag 3. September 2010, 23:20

Ich habe das Problem ebenfalls. Morgen geht Tuck zum 2.Mal zum FTH.

Gleiches Thema unter post21906.html#p21906
Tuck ist ein Toyota iQ D-4D
Bj. 2009 / 90 PS
2016: fast 100.000 km
samandahl
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.4 D-4D

Beitragvon rummimausi » Sonntag 5. September 2010, 19:01

Wie gesagt, hatte das Problem auch und seit dem Einbau der neuen Einspritzdüsen ist Ruhe (und das war vor ungefähr 16000 km).
mystic schwarz mit Plus und Diesel
rummimausi
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ

Beitragvon Enra » Mittwoch 5. Januar 2011, 11:08

Hallo und ein gesundes neues Jahr an alle!

bin heute bei -9°C gestartet, die wie immer im Herbst /Winter, etwas widerwillige Startprozedur mit anschließenden unruhigen Motorleerlauf.
Dann ca.10 km ruhige Autobahnfahrt. Als ich von der BAB runter fuhr und an der ersten Ampel stand, kamen die besagten Lämpchen zum Vorschein. Danach hatte der Motor auch keine Leistung mehr. Heute geht es erstmal in die Werkstatt zum Auslesen der Fehler.
Der iQ hat jetzt knapp 24.000 km auf der Uhr und hat letzte Woche knapp 1000 km BAB ohne Probleme ab gespult!

So ein Mist! Ich dachte davon bleib ich verschont.

Bis denne
Enra
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon kyrre » Mittwoch 5. Januar 2011, 11:32

Hatte exakt den gleich Fehler kurz vor Sylvester gehabt. War auf dem Rückweg und hatte auch schon ca. 30km hinter mir. Alle drei Leuchten sind angesprungen. Am nächsten Tag dann direkt zum FTH und siehe da, nachdem ich geparkt habe war alles wieder verschwunden....heute wird der Fehlerspeicher ausgelesen und neue Lenkradsoftware gibt es auch noch. Mal sehen was draus wird.
kyrre
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe