Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 01:35 Erweiterte Suche

Kratzer in der der Windschutzscheibe

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kratzer in der der Windschutzscheibe

Beitragvon sLy » Dienstag 26. April 2011, 18:22

Ja, ich glaube das ist keine so schlechte Idee (hatte die natürlich auch schon). Ich werde berichten, wenn ich da war. Was allerdings noch ein paar Tage dauern wird.
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 27. April 2011, 01:07

Früher glaubte ich auch nicht, dass man mit einem Lappen oder "Topfreiniger" recht leicht feine Kratzer ins Glas reiben kann. Weit gefehlt. An meinem alten Peugeot 306 ging's ganz leicht: nur mal mit so einem "Glitzi" ein paar mal mit etwas Druck auf der Windschutzscheibe reiben und schon hatte ich ganz feine Scheuermuster im Glas.

Ich habe da nur eine Erklärung: die Fahrzeughersteller verwenden unterschiedlich harte Frontgläser. Bei meinem Peugeot hatte ich den Eindruck, dass das Windschutzscheibenglas sehr weich und entsprechend empfindlich war. Nach 15 Jahren hatten die Gummis der Scheibenwischer dermaßen viele feinste Krater ins Glas gerieben, dass ich wahrscheinlich um einen Windschutzscheibentausch beim nächsten TÜV nicht herumgekommen wäre (hätte ich 2009 nicht meinen Toyota gekauft).
Zuletzt geändert von Temporyx am Mittwoch 27. April 2011, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon sLy » Mittwoch 27. April 2011, 09:38

Ich habe mal vorab bei Carglass angefragt und die Auskunft bekommen, dass sie generell keine Scheiben polieren, weil es ihrer Meinung nach keine geeignete Methode dafür gibt. Schade. Ich hör mich dann nochmal weiter um..

Gruß
sLy
sLy
Board Admin
Board Admin

Beitragvon Lecom » Mittwoch 27. April 2011, 18:32

Den gleichen Effekt habe ich auch und vermute auch das die 1. Scheibenschicht zu weich ist und beim Rubbeln zerkratzt. Ich habe keine Selbstbeteiligung bei meiner Teilkasko, übernimmt die nicht Scheibenschäden kostenlos?
Alles ist relativ - nur Vodka ist absolut
Lecom
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Toyota iQ1,0 Multidrive mit schön schwarzem Auspuff...

Beitragvon sLy » Donnerstag 28. April 2011, 13:59

Steinschläge werden, sofern sie im Sichtfeld des Fahrers sind, nicht repariert sondern die Scheibe wird ausgetauscht.

Ich habe ferner hier ein paar Beiträge entfernen müssen, da diese in falsche Richtungen gehen und nicht rechtmäßig sind. Solche Beiträge sind in diesem Forum nicht erwünscht / erlaubt. Bitte bleibt im Rahmen des Gesetzes.

Viele Grüße
sLy

P.S. Ich werde mir die Polierpaste von Sonax mal kaufen und schauen, ob die etwas erreichen kann.
sLy
Board Admin
Board Admin

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 28. April 2011, 14:03

Mir dünkt, dass zumindest die heutigen Frontscheiben bewußt aus weicherem Glas bestehen, um deren höhere Festigkeit nutzen zu können. Denn Frontscheiben sind ja heutzutage ein die Karosserie zusätzlich versteifendes Element. Hartes Glas wäre möglicherweise zu spröde und zerbrechlich. Ich war jedenfalls baff als ich mal testweise mit einem harten Schwamm über die geputzte Frontscheibe meines alten Peugeot rubbelte und, bei genauem Hinsehen, dadurch viele neue Kratzer entdecken konnte.
Zudem war es so, dass, wenn ich die Scheibenwaschanlage betätigte, für ganz kurze Zeit die trockenen Scheibenwischer über die Scheibe rubbelten, bevor der Wasschwasserstrahl kam.
Bei unserem iQ ist es gottlob anders, da kommt erst das Wasser und dann beginnen die Scheibenwischer ihren Dienst. Auch das hilft die Scheiben vor Kratzern zu schützen. Nicht megaviel, aber immerhin.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon RheinNeckarMan » Donnerstag 28. April 2011, 14:51

sLy hat geschrieben:...Ich werde mir die Polierpaste von Sonax mal kaufen und schauen, ob die etwas erreichen kann.

Hallo,

hatte auch mal vor vielen Jahren eine Scheibenpolierpaste von Sonax, war allerdings für die ziemlich matte Kunststoff-Heckscheibe meines Barchetta und diese sah danach fast aus wie neu... aber wie gesagt Kunststoff.- nicht Glasscheibe 8-)

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe