Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 11:31 Erweiterte Suche

Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Aktion gegen Kratzer im Innenraum und die große Liebe!

Beitragvon humangen » Mittwoch 4. März 2009, 20:17

Hallo.

Also ich finde die Innenraumgestaltung, entgegen so mancher Meinung, recht trendi, spacig und gar nicht mal sooo lieblos. Die Karbonteile, gerade der Reif über dem Tacho, vermitteln durchaus Hochwertigkeit. Das Lederlenkrad wirkt aufgrund der "kräftigen Gestaltung" ebenfalls recht hochwertig.

Übrigens, die Innenraumfarben passen perfekt zur Außenwagenfarbe amethyst (so is meiner nämlich!!!) Bin froh, dass ich nicht weiß, wie ehemals geplant, genommen habe. Weiß ist heutzutage eben nur Weiß! Weiß ist halt mittlerweile kein Hingucker mehr!

Jetzt habe ich mir noch eine dunkelweinrote Microfaser-Decke für die bei mir permanent umgeklappte hintere Sitzreihe geordert - passt perfekt als weiche Abdeckung und ist nun gleichzeitig der "Kofferraumboden", da ich nur mit max. einer Person (meiner Frau) und Georgie, unserem Zwergpekinesen-Mini-Pelzling, fahre.

In Sachen Kratzer im Innenraum - und nun zum Thema: Ich hab mir bei ebay eine 3M-Lackschutzfolie geordert, welche ich dann halt an den neuralgischen Punkten aufbringen werde, eben noch bevor alles mit Kratzern übersäht sein würde.

Ich warte diesbezüglich nicht erst auf eine Rückrufaktion, die deswegen vermutlich nicht zu erwarten sein dürfte!

PS.: Ich hab' übrigens einen LEXUS gegen die "Knutschkugel" eingetauscht und es bislang (bereits 500 km gefahren) nicht bereut!!!

ICH BIN ECHT VERLIEBT IN DIESEN KLEINEN FRATZ!!! TOYOTA, WEITER SO!!!

Grüße an alle Fans und solche, die es noch werden wollen!
Niveau ist keine Creme!
humangen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ

Re: Aktion gegen Kratzer im Innenraum und die große Liebe!

Beitragvon tscholand » Mittwoch 4. März 2009, 20:37

humangen hat geschrieben:Also ich finde die Innenraumgestaltung, entgegen so mancher Meinung, recht trendi, spacig und gar nicht mal sooo lieblos.

Volle Zustimmung. Ich mag das braune Plastik auch gut leiden. Das mit den Kratzern ist blöd. Werd mir wohl auch dazu noch was einfallen lassen...
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon Sunseeker » Mittwoch 4. März 2009, 20:46

Karbon wäre schön... :) naja, sieht zumindest ein ganz kleines bischen so aus.
Lackschutzfolie schön und gut, für mehr als eine Interimslösung halte ich es aber nicht. Es geht bei der Sache natürlich auch ums Prinzip. Man kann unzufriedene Kunden seitens des Herstellers bei sachlich begründeter und berechtigter Kritik nicht mit der Problematik alleine lassen.

humangen hat geschrieben:ch warte diesbezüglich nicht erst auf eine Rückrufaktion, die deswegen vermutlich nicht zu erwarten sein dürfte!

Fakt ist, wer das Problem beanstandet, dem wird in naher Zukunft geholfen werden. Ob ein Rückruf daraus wird, wage ich zu bezweifeln, da es sich nicht um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt. Der zuständige Mitarbeiter der Kundenbetreuung (er sei an dieser Stelle herzlich gegrüßt...man liest natürlich hier mit.) hat da bei mir keine Zweifel gelassen, dass Toyota solch einer Beanstandung einen hohen Stellenwert beimisst und bereits einen Lösungsansatz in der Hinterhand hat.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon humangen » Donnerstag 5. März 2009, 10:21

Hallo.

Würde ich natürlich auch begrüßen, wenn wir "erste Mutige" von einer besseren Lösung bezüglich der Türinnenverkleidungen in irgend einer Weise ebenfalls profititeren könnten. Das "Problem" ist nur, bei mir sind es derzeit (noch) nicht die Kratzer in Größe und Anzahl vorhanden, die ein Monieren beim Händler rechtfertigen, sprich bei mir sieht man noch nichts.

Jetzt habe ich mir halt auferlegt, bevor "noch mehr" passiert, gleich etwas dagegen zu unternehmen.

Wäre dies ein Fehler, selbst tätig zu werden, wenn es um das geltend machen von Nachbesserungen über TOYOTA geht???

oder anders gefragt...

Wie können WIR, die wir das Problem bereits zu Hause stehen haben, von der "Lösung in der TOYOTA-Hinterhand" profitieren bzw. Nachbesserungsansprüche geltend machen??? Hat sich da die TOYOTA-Kundenbetreuung schon einmal konkret geäußert???
mfG
Niveau ist keine Creme!
humangen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon JohnnySWISS » Donnerstag 5. März 2009, 11:28

humangen hat geschrieben:Hallo.

Das "Problem" ist nur, bei mir sind es derzeit (noch) nicht die Kratzer in Größe und Anzahl vorhanden, die ein Monieren beim Händler rechtfertigen, sprich bei mir sieht man noch nichts.

:o eeeeeeeehm... Deine Aussage muss ich aber nicht wirklich verstehen oder??? Allem Anschein nach, bist Du einer der glücklichen die einen IQ erhalten haben, bei dem das Kratzerproblem bereits erkannt und behoben wurde! Also wo ist das Problem??? :roll:

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon humangen » Donnerstag 5. März 2009, 12:02

Hallo,

Was ist daran so unverständlich?

Natürlich sind ein zwei kleinere Kratzerchen auf jeder Seite schon drin und dies zeigt auch mir, "wo" es mit den Türinnenverkleidungen mit der Zeit "hingeht". Aber eben bislang kann ich noch nicht in die Werkstatt rennen und sagen, bitte tauscht mir die Innenverkleidungen aus, die vielen Kratzer sind nicht mehr auszuhalten.

Ich hab' den Wagen jetzt gut 1 1/2 Wochen!!! Wie sollen da die Innenverkleidungen aussehen, bitteschön???

Die Frage ist vielmehr (und eher darauf hätte ich mir eine Antwort gewünscht!): Beugt man vor und behält damit das Problem bei sich selbst, oder läßt man die "Benutzung wirken" und kann dann irgend wann einmal neue (verbesserte!!!) Innenverkleidung, ggfls. über Garantie/Kulanz von Toyota beanspruchen???

mfG
Niveau ist keine Creme!
humangen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon JohnnySWISS » Donnerstag 5. März 2009, 14:52

Deine Aussage am Ende war, bei mir sieht man noch NICHTS! Das hat mich irritiert!
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 5. März 2009, 16:09

Also NOCHMAL:
-Toyota Deutschland ist laut Kundenbetreuung nichts von einer zwischenzeitlichen Änderung der Türinnenverkleidung bekannt.
-Es hilft generell bei der Beschleunigung der Bearbeitung, wenn Kunden sich bei ihrem Händler, bzw. bei der Kundenbetreuung, beschweren. Das steigert den Handlungsdruck beim Hersteller, denn nur der Kunde ist König.
-Mein Händler wird deshalb von Toyota informiert, wenn eine Problemlösung angeboten wird. Das wurde mir vom Mitarbeiter bei Toyota zugesagt. Ich empfehle daher, sich ebenfalls an die Kundenbetreung unter Angabe des Händlers zu wenden.
-Es macht zur Zeit, laut Aussage von Toyota keinen Sinn, Verkleidungen auszutauschen, solange das Problem noch besteht.
-Ob jetzt schon Kratzer da sind oder nicht, ist unerheblich. Man will den Wagen ja länger fahren und da ist eine nachhaltige Lösung nötig. Auch Toyota sieht es laut Kundenbetreuung als prinzipielles Problem mit entsprechendem Handlungsbedarf für alle Kunden.
-Die Abwicklung erfolgt über die Garantie. (Die zunächst bei mir verklebte Folie wurde ebenfalls über Garantie abgerechnet.)
Zunächst ist also Geduld gefragt.

Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon humangen » Donnerstag 5. März 2009, 16:13

Mal was anderes:

...Nach dem Motto "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!" pass' ich jetzt beim Abschnallen einfach ein bißchen auf und lass' den Gurt nicht schnalzen, sondern führe ihn umgriffen einfach einwenig nach hinten und gut 'is!

Wäre doch auch 'ne Möglichkeit, oder?!

Grüße.
Niveau ist keine Creme!
humangen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 5. März 2009, 16:33

Mach ich auch schon, gaaanz vorsichtig...und dann mach ich die Türe zu und hab schon wieder vergessen, den Gurt hinter den Sitz zu schieben. Hämmert die Türe schön vor das am Sitz festhängende Gurt. Zack, nächste Delle im Plastik... DELLE, nicht Kratzer. Die Kratzer hält die Folie zum Glück ab.

Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe