Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 07:16 Erweiterte Suche

Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon JohnnySWISS » Mittwoch 8. April 2009, 13:37

Noch ein kleiner Nachtrag von wegen einige Teile beim Ford stammen von Fiat. Ein sehr wesentliches Teil stammt von Fiat, nämlich der ganze Motor! :o
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 8. April 2009, 14:00

Ich sag ja, die fortlaufende (gleichlautende) Kratzerdiskussion hier mutet für mich mittlerweile an, dass sie u.A. als willkommene "Nebenkriegsschauplätze" für einige Forumsmitglieder warm gehalten werden soll.

Auch "jenso" hat sich hier im Forum und mit dem iQ scheinbar nicht wohl gefühlt. Dann bin ich auf seine Einträge in "Foren-Übersicht/Allgemein/Vorschläge/zu den Board-Regeln" gestossen und mir wurde klar "wo der Hammer hängt".

Zudem hat Sunseeker bereits gepostet, dass Toyota dieses Board sehr wohl und genau verfolgt und intern diskutiert. Aber eine Lösung, wie immer sie aussehen wird, muss ins Gesamtbild passen. Dazu gehört die Zufriedenstellung der Kunden genauso wie wirtschaftliche Betrachungen seitens des Herstellers und der Händler. Und solche Lösungen brauchen eben einfach Zeit.

Last uns deshalb souverän, gepflegt und vor allen Dingen konstruktiv über das Thema streiten, aber nicht wild umher blöken. Damit ist niemandem geholfen. Und Panikmache ist nun gänzlich falsch am Platze.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon thx » Mittwoch 8. April 2009, 14:36

Meine persönliche Maßnahme wird wohl so aussehen:
Ich werde mich (hoffentlich/bestimmt) mit einem tollen/spaßigen Auto über Jahre fortbewegen und die recht wahrscheinlichen Kratzer über die Jahre werden mehr oder weniger Ärgerlich sein.
Je nach dem wie sich Toyota dann über die gesamte Zeit verhalten wird, wird mein darauffolgendes Auto dann evtl. auch wieder ein Toyota, oder eben auch nicht...
Bild
thx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: FIAT Punto HLX, bj 06/2000

Beitragvon iQ-Amethyst » Mittwoch 8. April 2009, 14:39

Temporyx hat geschrieben:Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ein Haar in der Suppe gefunden werden soll und - als wenn das noch nicht reicht - zusätzlich aktiv versucht wird andere iQ-Besitzer zu verunsichern. Ich habe mittlerweile das Gefühl, hier läuft gerade eine Anti-iQ-Kampagne an oder wird aktuell organisiert.
Hat der iQ vielleicht, gesamt betrachtet, schlicht zu viel Erfolg ?

Also von meiner Seite bestimmt nicht, war eigentlich nur ne Feststellung von mir, hätte da besser aufpassen sollen.
Ich steh auch zu meinem iQ und würde ihn momentan gegen kein anderes Auto in der Klasse tauschen wollen.
Hab ihn ja gekauft, weil ich mich in ihn verliebt hab, und so schnell vergeht die Liebe nicht. Schon gar nicht wegen eines kleinen Kratzers.

@Temporyx, wenn du das als Anti-iQ-Kampagne aufgefasst hast, dann kann ich dir nicht helfen. Das tut mir wirklich Leid.
An deiner Stelle würde ich das auch nicht so pauschalisieren.
Man wir ja noch hier schreiben dürfen, was einem passiert ist, oder?

P.S.
Oder bist du frustriert, weil wir ihn schon fahren können und du noch nicht?
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 8. April 2009, 15:56

iQ-amethyst hat geschrieben:Oder bist du frustriert, weil wir ihn schon fahren können und du noch nicht?

Ohje, ach Quatsch, nö, sorry, du warst überhaupt nicht angesprochen. :? Im Gegenteil, ich musste gerade erstmal zurückblättern und nochmal deine Beiträge lesen um zu verstehen, warum du dich angesprochen gefühlt haben könntest.

Und, häh ? Ich bin auch nicht frustriert. Hab ja schon geschrieben, dass die Vorfreude auch eine Freude ist. Zugegeben, bis Juni zu warten ist nicht soooo doll. Aber ich werd's überleben, zumal ich derzeit alternativ ein Cabrio fahre. Und das bei dem schönen Wetter ;)

Nein, ich verstehe lediglich nicht, warum Hitman und vonaiken mit recht heftiger Wortwahl das Thema (zu dem eigentlich bereits zum 2. April alles gesagt wurde) nochmals, aber mit keinen neuen Informationen, aufgreifen. Auf solch eine Gesprächsebene (z.B. "...der gleiche Scheiß wie beim Auris...", "Toyota in den Arsch treten" oder auch "...bei dem Schrott was Toyota Qualität nennt...") läßt sich Toyota mit Sicherheit nicht ein. Ich distanziere mich dehalb ganz entschieden gegen solche Äußerungen und schrieb meinen, Dich irritierenden, Beitrag.

Nochmals: sorry IQ-amethyst, Du warst nicht gemeint !
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon iQ-Amethyst » Mittwoch 8. April 2009, 18:33

Jo, ist ok. Dachte, ich hab das Ganze wieder ins Rollen gebracht. Deshalb deine und dann meine Reaktion.
Aber ist schon blöd, dass dein Liefertermin wieder verschoben wurde.
Ich hab damals NUR etwa 10 Tage warten müssen und das kam mir schon lange vor.
Ich finde das auch nicht in Ordnung wie hier von manchen so über dieses Thema geschreiben wird.
Ich frage mich, warum sie nicht schon längst ihren iQ verkauft haben, wenn er im Innerraum so ne schlechte Qualität hat.
Klar, mir gefällt das auch nicht, wir werden aber wohl damit leben müssen oder Toyota lässt sich da etwas einfallen, was ich aber eher nicht glaube.
Ich finde meinen Kleinen immer noch super, trotz der kleinen Kratzer und bin immer noch süchtig mit ihm zu fahren.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon Mein IQ » Mittwoch 8. April 2009, 20:53

Hallo !

Bisher war ich hier eher "stille Leserin", aber nun muss ich doch zu dieser ganzen Diskussion einmal etwas los werden:

Ich warte auch sehr ungeduldig auf meinen IQ, der eigentlich schon Mitte März kommen sollte, aber nun leider erst Ende April (hoffentlich) ankommen soll.

Ich muss zugeben, ich habe mich anfangs von diesem sagen wir mal Thema verrückt machen lassen. Am Samstag war ich nun bei meinem freundlichen Toyota-Händler
und habe mir den Vorführ-IQ mal genau angeschaut. Im Gurtbereich war KEIN einziger Kratzer und ich denke mal gerade bei einem Vorführwagen wird nicht gerade
vorsichtig mit der Ausstattung umgegangen, denn wer denkt schon daran, bei einer Probefahrt den Gurt vorsichtig nach hinten zu legen ?!

Naja, jedenfalls habe ich das "Problem" angesprochen und mir wurde zugesagt, dass wir 2 zusätzliche Gurtstopper anbringen könnten, daran soll es nicht liegen.

Aber jetzt mal im Ernst......es wird hier von Kratzern gesprochen...ok....keine schöne Sache. Wir haben noch einen Japaner in der Garage stehen, der jetzt 2 Jahre
alt ist und auch da sind ein paar Kratzer entstanden....ist halt ein GEBRAUCHSgegenstand. Wir können halt keine Qualität mehr erwarten so wie sie vor 20 Jahren mal war...womit
nicht nur die Autobranche gemeint ist, sondern der gesamte Einzelhandel. Die Qualität hat in jeder Hinsicht gesunken, wohin man auch nur schaut.

Wir haben uns jedenfalls das Auto hauptsächlich nach Sicherheitsaspekten und natürlich der Optik ausgesucht. Und in der Hinsicht ist der IQ in der Klasse einfach unschlagbar.

Ich habe mir ebenfalls den Ford KA angesehen und der hat es, so leid es mir tut, noch nicht einmal bis zur Probefahrt geschafft. Erstens waren die Sitze so unbequem, dass ich
da so schnell wie möglich wieder heraus wollte und zweitens hatte ich beim Öffnen des Handschuhfachs die Klappe beinahe schon in der Hand aufgrund der so schlechten
Qualität.

Aber wie geschrieben, jeder setzt andere Prioritäten und ich denke doch, dass Alle bis auf den Kollegen Journalisten :mrgreen: doch den IQ gekauft haben, weil er gefällt und
überzeugt hat. Wenn man weiss, dass man im Innenraum halt etwas vorsichtig sein muss, dann hat das einen Vorteil. Man weiss es und kann sich darauf einstellen. :lol:

Ich freue mich nach wie vor tierisch auf meinen "Knubbel" und werde das Beste aus den wirklich kleinen Problemen machen, wenn denn welche kommen sollten.

Viele Grüße
Bine, die ihren Knubbel ab dem 06.05.09 nun endlich fahren darf :)
Mein IQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0

Beitragvon Everic » Mittwoch 8. April 2009, 23:58

Sollte so ein Forum aber nicht auch für Leute dasein, die sich über ihr Auto ärgern? Und sei es nur wegen Kratzern und zum wiederholten Male? Ich finde es zwar von hier aus auch kaum nachvolziehbar und denke, dass man froh sein sollte, wenn bei einem Auto Kratzer das größte Problem sind, aber wer weiß. Jedenfalls ist reines Fanboy-Gesülze doch auch total langweilig. Und wo sind wir denn hier, dass man sich nicht mal ein klein wenig derber artikulieren darf? Ausfallend war das ja wohl noch lange nicht und wir sind auch nicht die heiligen Jungfrauen.
Everic
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon frecheOlle » Donnerstag 9. April 2009, 06:38

Mein IQ hat geschrieben:...........Ich freue mich nach wie vor tierisch auf meinen "Knubbel" und werde das Beste aus den wirklich kleinen Problemen machen, wenn denn welche kommen sollten.

so sehe ich das auch!!!

ich habe nicht vor mich verrückt machen zu lassen... und sollte dieses problem wirklich auftauchen ist immer noch zeit sich zu überlegen was man dagegen tun könnte.

irgendwelche 'probleme' hat jedes auto und je genauer man danach sucht umso mehr wird man finden... (meine meinung)
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon LuLu » Donnerstag 9. April 2009, 08:59

Everic hat geschrieben:Sollte so ein Forum aber nicht auch für Leute dasein, die sich über ihr Auto ärgern? Und sei es nur wegen Kratzern und zum wiederholten Male? Ich finde es zwar von hier aus auch kaum nachvolziehbar und denke, dass man froh sein sollte, wenn bei einem Auto Kratzer das größte Problem sind, aber wer weiß. Jedenfalls ist reines Fanboy-Gesülze doch auch total langweilig. Und wo sind wir denn hier, dass man sich nicht mal ein klein wenig derber artikulieren darf? Ausfallend war das ja wohl noch lange nicht und wir sind auch nicht die heiligen Jungfrauen.

Mit reinem Fanboy-Gesülze wie Du es nennst ist wirklich niemandem geholfen. Da gebe ich Dir recht. Aber man kann auch wirklich alles übertreiben! " Toyota in Arsch treten" (Zitat Ende!!!) wegen Kratzern im Innenraum - hallo- wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit?? Und wenn jemand schon so genau auf gewisse Dinge achtet - dann sollte das einfach auch für das Vorbringen von Ärger gelten. DAS ist definitiv kein konstruktiver Ansatz. .... find ich.
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe