Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 03:15 Erweiterte Suche

Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon thx » Donnerstag 9. April 2009, 09:07

Mein IQ hat geschrieben:Hallo !
(...)
Wir haben uns jedenfalls das Auto hauptsächlich nach Sicherheitsaspekten und natürlich der Optik ausgesucht. Und in der Hinsicht ist der IQ in der Klasse einfach unschlagbar.
(...)
Ich freue mich nach wie vor tierisch auf meinen "Knubbel" und werde das Beste aus den wirklich kleinen Problemen machen, wenn denn welche kommen sollten.

Everic hat geschrieben:(...) und denke, dass man froh sein sollte, wenn bei einem Auto Kratzer das größte Problem sind, aber wer weiß.
(...)

Volle Zustimmung!
Aber wie gesagt: ohne die Problematik schön reden zu wollen und mit Hoffnung auf irgendeine Kulanz o.ä.
Bild
thx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: FIAT Punto HLX, bj 06/2000

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 9. April 2009, 10:23

thx hat geschrieben:Hoffnung auf irgendeine Kulanz o.ä.

Ob die Kratzerproblematik auf Kulanz gelöst wird (das sind ja schon zwei Forderungen an einen Hersteller: 1. Abhilfe und 2. umsonst) sei mal dahingestellt. Ich fände es toll, wenn es Austausch-Verkleidungen gäbe, die vom Hersteller als Ersatz zur Verfügung gestellt und die vom Händler eingebaut werden würden. Und ob dann der Hersteller die Verkleidungen bezahlt und/oder der Einbau umsonst ist, oder gar beides, oder wie auch immer, werden wir dann als nächstes sehen. Kann ja auch sein, dass der Hersteller superedle Verkleidungen anbietet, bei denen der Autobesitzer seine bisherigen Verkleidungen quasi Inzahlung gibt und an Toyota zurückschickt. Oder wie auch immer. Nennt mich "naiv", ich aber sage, es ist konstruktiv nach vorne gedacht. Denn ich hoffe und rechne tatsächlich damit, dass etwas passieren wird und es zu einer einer Lösung kommt. Vielleicht spät und vielleicht erst beim ersten Facelifting des Autos.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon thx » Donnerstag 9. April 2009, 10:31

Temporyx hat geschrieben:Ob die Kratzerproblematik auf Kulanz gelöst wird (das sind ja schon zwei Forderungen an einen Hersteller: 1. Abhilfe und 2. umsonst) sei mal dahingestellt.

möchte nicht klugsch...:
Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. (...)
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz
wollte damit auch nicht umsonst gemeint haben, sondern nur auf ein Entgegenkommen hoffen, das dürfte auch nicht zu viel erwartet sein...
sonst könnte es halt erster und letzter Toyota sein, das geht aber zu sehr in die Zukunft/Spekulation...
Bild
thx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: FIAT Punto HLX, bj 06/2000

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 9. April 2009, 11:10

Ja, stimmt schon (frei nach Ralph und Shari)... :D

Kulanz hin, Wikipedia her, im Prinzip sind wir uns ja einig ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Everic » Donnerstag 9. April 2009, 11:37

Man müsste die Kratzer halt mal mit eigenen Augen sehen. Aber ich glaube, dass ein Austausch des gesamten Amaturenbrettes (oder wie auch immer die komplette vordere Innenverkleidung korrekt heißt) am Ende nicht unbedingt zu Zufriedenheit führt. Ich habe das mal bei einem nagelneuen Alfa Romeo erlebt, da wurde das komplette Amturenbrett demontiert und danach saß es einfach nicht mehr richtig stramm, was sich in kontinuierlichen Knarzgeräuschen bemerkbar macht. Da wären mir Kratzer lieber.

Kann man diese Kratzer nicht mal fotografieren? Wenn sie wirklich so schlimm sind, müsste man sie doch auf dokumentieren können. Oder habe ich etwas übersehen?
Everic
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon LuLu » Donnerstag 9. April 2009, 13:15

Also ich habe mir mal meinen Aygo genauer unter die Lupe genommen... ist zwar kein iQ aber wat solls... :D
Ich habe ziemlich am Anfang mit einem komischen Anhänger einen Kratzer im Plastik vor dem Radio verursacht. Ich war richtig verärgert über mich selbst. :shock: :shock:
Dann transportierte ich meinen Hund auf der Rücksitzbank und sie stellte sich immer auf die Ablage, wo der Türöffner versteckt ist... das gleiche ... mit ihren Pfoten hat sie Kratzer verursacht..voll geschockt. :shock: :shock:
Hab ich also aufs Auto aufgepasst, verpasste das Mausi ihm ein Andenken....

Auf was ich aber eigentlich hinaus will.. als ich mir jetzt diese Kratzer betrachtet habe, habe ich festgestellt, dass sie zwar nicht ganz verschwunden sind, aber weitaus weniger sichtbar sind als zu dem Zeitpunkt, als sie entstanden sind. Ich weiss nicht, ob sich die Rillen mit Dreck aufgefüllt haben (ich habe eigentlich ein sauberes Auto), sich der Kunststoff ausgedehnt oder ausgebleicht hat... Es sind definitv keine schlimmen Kratzer mehr, die einem sofort ins Auge fallen, wenn man einsteigt.

Allerdings muss ich auch sagen, in dem Vorführwagen den ich Probe fahren durfte, war ein dicker fetter Kratzer in der Mittelkonsole. Der geht bestimmt nicht weg. Keine Ahnung was die Leute, die das verursacht haben, gemacht haben. Es sah aus, als ob jemand IM Auto die Seiten gewechselt hat und mit den Schuhen hängenblieb. Ansonsten : NIX.
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Beitragvon iQ-Amethyst » Freitag 10. April 2009, 15:49

Hier mal 2 Bilder meiner Kratzer von der Fahrertür:

Kratzer_02.JPG

Kratzer_01.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon Brix » Freitag 10. April 2009, 17:21

@iq-amethyst

Das sieht wirklich nicht gut aus. Jetzt kann ich mir auch mal etwas darunter vorstellen. Ich denke, dass diese Krazter trotz der gebotenen Vorsicht entstehen.
Selber achtet man dann ganz genau, aber meine vier Kinder (ältester 7 Jahre) werden dann nacheinander den Wagen auf Ihre ganz spezielle Art testen.(oh Gott....)
Ich habe dann drei Jahre Zeit, die Werksgarantie auszukosten.
Brix
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Warte noch auf den bestellten IQ

Beitragvon iQ-Amethyst » Freitag 10. April 2009, 18:24

Die Kratzer auf dem ersten Bild sind zum größten Teil Spuren der Fingernägel auf dem Weg zum Schalter der Fensterheber.
Während der Fahrt berührt man halt schon mal den Kunststoff.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 16. April 2009, 18:15

Gestern ist uns der Super GAU passiert. Wir waren neuen Fussboden gucken und haben uns Musterdielen eingepackt...hatten wir eigentlich nicht vor, deshalb waren wir natürlich mit dem "Kleinen" unterwegs. Also beide Rücksitze umgelegt und versucht die Bretter vorsichtig einzufädeln...VERSUCHT..grrr, schön mit einer scharfen Kante an der hinteren Innenverkleidung entlang und wie mit dem heissen Messer durch die Butter den Kunstoff weggesäbelt. :o Schöne Macke. Naja, die Bretter passten dank der immensen Fahrzeugbreite auch hinter die Vordersitze...ganz bequem durch die Türe. :roll:
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe