Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 06:10 Erweiterte Suche

Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon a_li_ba_ba » Sonntag 17. Mai 2009, 11:26

Würde ich natürlich auch begrüßen, wenn wir "erste Mutige" von einer besseren Lösung bezüglich der Türinnenverkleidungen in irgend einer Weise ebenfalls profititeren könnten. Das "Problem" ist nur, bei mir sind es derzeit (noch) nicht die Kratzer in Größe und Anzahl vorhanden, die ein Monieren beim Händler rechtfertigen, sprich bei mir sieht man noch nichts. Jetzt habe ich mir halt auferlegt, bevor "noch mehr" passiert, gleich etwas dagegen zu unternehmen. Wäre dies ein Fehler, selbst tätig zu werden, wenn es um das geltend machen von Nachbesserungen über TOYOTA geht???
a_li_ba_ba
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon JohnnySWISS » Sonntag 17. Mai 2009, 11:59

a_li_ba_ba hat geschrieben:Würde ich natürlich auch begrüßen, wenn wir "erste Mutige" von einer besseren Lösung bezüglich der Türinnenverkleidungen in irgend einer Weise ebenfalls profititeren könnten. Das "Problem" ist nur, bei mir sind es derzeit (noch) nicht die Kratzer in Größe und Anzahl vorhanden, die ein Monieren beim Händler rechtfertigen, sprich bei mir sieht man noch nichts. Jetzt habe ich mir halt auferlegt, bevor "noch mehr" passiert, gleich etwas dagegen zu unternehmen. Wäre dies ein Fehler, selbst tätig zu werden, wenn es um das geltend machen von Nachbesserungen über TOYOTA geht???

So langsam macht die Hysterie einen unkontrollierten Lauf! Du schreibst man sieht NICHTS, wo liegt denn bitte das Problem??? Gehst Du auch zum Arzt, weil Du theretisch an Schweinegrippe erkranken könntest, jedoch noch keinerlei Symptome verspürst???

Liebe Leute lasst doch bitte die Kirche im Dorf und lasst euch nicht von solchen Panikmachern anstecken! Man kann doch nicht zu Toyota gehen und für etwas Nachbesserung verlanegen, was garnicht vorhaneden ist! *kopfschüttel*

Diejenigen welche solche sogenannten Kratzer haben sollen die Bilder endlich hier einstellen, damit wir uns ein Bild davon machen können!

Wenn in den nächsten Tagen nicht endlich solche Bilde auftauchen würde ich empfehlen dieses Thema zu schliessen, da meiner Meinung nach über ein Problem welches es nicht gibt, nicht mehr diskutiert werden muss!

Die Kratzer sind nur bei VORSERIENMODELLEN bekannt! Für diejenigen Fahrtzeuge wird Toyota sicherliche eine Nachbesserung anbieten!

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon I-Kuh » Sonntag 17. Mai 2009, 13:14

Was sind Vorserienmodelle und wie weiss man, ob man eins hat?
Mein I-Kuh macht Muh! + R.I.P. Juli 2018 +
Bild

Erschreckte Rentner: ##### ##
I-Kuh
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: I-Kuh plus Navi

Beitragvon JohnnySWISS » Sonntag 17. Mai 2009, 13:56

Das waren die ersten Modelle die zu Präsentationszwecken für die Händler importiert wurden. Gemäss meinem Händler, waren diese Modelle im Innenraum stark zerkratzt. Wie bereits hier im Forum des öfteren Diskutiert, kamen die ersten grossen Lieferungen von IQ`s mitte März. Also waren diese sicherlich Serienfahrzeuge. Scheinbar soll der Kunsstoff der Serienfahrzeuge viel feiner und weicher gewesen sein, was auch die Kratzempfindlichkeit erklärt.

Gruss Johnny

JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon I-Kuh » Sonntag 17. Mai 2009, 14:09

Du meinst bei den Vorserienmodellen, oder?

Dann hab ich eins...meiner ist vom Januar...
Bild

I-Kuh
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon JohnnySWISS » Sonntag 17. Mai 2009, 14:34

Ja und wie sieht deine Innenausstattung aus?

JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon I-Kuh » Sonntag 17. Mai 2009, 14:54

Mies...
Komischerweise besonders die Beifahrerseite...
DIe Mittelsäule auf der Beifahrerseite hat ganz viele Spuren auf Fusshöhe und die Türe hat viele Kratzer auf der Gurthöhe.
Auf der Fahrerseite nur im Einsteigsleistenbereich...wenig am Gurt.
Im Kofferraum hab ich extrem auf gepasst, der ist aber auch voll mit Kratzern in den dunkleren Plastikverkleidungen.
Alleine das wegmachen der Druckknöpfe für die Kofferraumabdeckung hat jeweils Kratzer hinterlassen.
Die Kratzer sind meist 5 bis 10 cm lang und können mit Wasser auf eine Dicke von ein paar Millimetern abgeschwächt werden.
Hab insgesammt schon so um die 30 Kratzer...

Kratzerverursacher sind bei mir im Kofferraum, die Ecken von Pappkartons mit Papier drin. Bin davon ausgegangen, dass bei Pappe da nix passieren kann...
Einen Kratzer hab ich ausserdem schon auf dem Sichtfenster der Klimaanlage. Querdrüber...
Ein Schlüssel kanns bei mir nicht gewesen sein....

:evil:

Naja aber als Besitzer fällt einem das mehr auf, als Aussenstehenden. Deswegen auch die Panikmache von erschrockenen Fahrern.

Schon beim Kauf hab ich auf Kratzer hingewiesen, die dann bei Übergabe auch verschwunden waren.
Irgendwie gehen die also wieder so weg, dass man sie nicht mehr sieht. Denn ich denke nicht, dass die damals die Innerverkleidung ausgetauscht haben.

Mein Fazit: Keine Panik ein bisserl Schwund is immer...
(kommt zwar für meinen Geschmack zu früh, aber bei meinem alten Fiesta, hab ichs ja auch irgendwann hingenommen)
Zuletzt geändert von I-Kuh am Sonntag 17. Mai 2009, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

I-Kuh
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon JohnnySWISS » Sonntag 17. Mai 2009, 19:14

Reden wir denn von Kratzern oder von Striemen? Wenn Du sagst die gehen mit Wasser weg? Versuchs mal mit Cockpitreiniger damit hat sicher auch dein Händler die damaligen Striemen zum Verschewinden gebracht.

Gibt es denn auch Leute deren IQ mitte März frisch eingetroffen ist und Kratzer hat?

Gruss Johnny

JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon mini-T » Sonntag 17. Mai 2009, 20:35

Hallo liebe IQ Leute,
Ich habe soeben Michi die Fotos zu geschickt die sind leider nicht so gut geworden.
Habe nicht alles Lobosil ( war ein Tipp von Toyota) von den Plastikteilen weg bekommen, aber ich habe mal die Kratzer gezählt und es sind 43 bis jetzt. Man kann die Kratzer im Sonnenlicht sehen dann stechen sie so einem richtig ins Auge. Weil man immer wieder dort hin schaut weil das schon einem so richtig auf die Juwels geht.
Aber wer Lust hat und beim 24 Stunden Rennen auf den Ring ist kann sich die ganzen Kratzer auch live mal ansehen.
Gruß Mini-T
mini-T
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon iq2009 » Sonntag 17. Mai 2009, 21:24

Ich hatte in Köln die iQ-Präsentation besucht und bin damals eines der Fahrzeuge gefahren. Das dies ein Vorserienmodell war hatte mir der freundliche John-Präsentator während der Fahrt erklärt.
Alle 10 Fahrzeuge die auf dem OBI-Gelände standen hatten nämlich keinen Beifahrerairbag, dafür aber ein nettes Fach an dessen Stelle in der ich meine Tasche ablegen konnte. Auf den Beifahrerairbag könnte ich eigentlich verzichten.....
Ich könnte mich heute noch beissen, dass ich keine Fotos gemacht habe.
Das verwendete Kunststoff war tatsächlich weicher, die Struktur im Kunststoff, die ja auch unsere Modelle haben, waren aber deutlich tiefer.
Ich fahre meinen iQ nun schon seit dem 10.März und habe auf Höhe der Gurtschnalle einige leichte Kratzdellen. Mindestens 50cm tief und ich werde Toyota deswegen auch verklagen. Ich mache euch demnächst Fotos und werde sie per PN an meinen Bruder schicken, damit alle sehen können was Toyota uns da zumutet.
Meine EiQe auf Spritmonitor.de verbraucht Bild
ohne ohne+, ohne rot, lila und schwarz, mit ohne Automatik, ohne kein Navi/Audiodingens
iq2009
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, 1.0VVT, Navi/Audio,

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe