Hallo Leute,
Ich fahre zur Zeit einen Toyota IQ fast neu ( hat schon 2000km drauf).
Ich habe beim Putzen der Türverkleidung und Armaturenbrett leider feststellen müssen das ich fast über all kleine Kratzer habe die erst (das kann ich beschwören) beim Putzen aufgefallen sind. Ich dacht zu erst das ich das war mit meiner Armbanduhr, aber diese ist von Polar und ist komplett aus Kunststoff und es gibt Kratzer da war ich noch nie. Mein Schwager war genau an diesem Wochenende bei uns ( er ist Ingenieur bei Evonik und Fachmann für Kunststoffe) und er teilte mir mit das dieser Kunststoff mit Weichmachern ( er sagte mir drei Sachen aber die weiß ich nicht mehr, Sorry) versetzt ist und keine Abriebfestigkeit hat. Das heißt wenn ich mit weichem Kunststoff wie z.b. den Köpfen von meinem Hemd dort vorbei schleife bekommt die Oberfläche Kratzer die man sofort nicht sieht erst wenn diese Basis beim Putzen entfernt wird. Und er teilte mir mit das es schon ausreichen würde wenn ich leicht mit dem Fingernagel über diesen Kratzen würde. Das wollte ich nicht glauben das Toyota so einen Schrott verkauft ( hatte vorher einen Corolla super Auto) und deshalb haben wir es an dem Kunststoff an der Beifahrerseite ( Fensterheber) ausprobiert und ich muss sagen er hat zu 100% recht ich kann mit dem Fingernagel einen Kratzer in den Kunststoff machen ohne viel Druck. Und dieser fällt erst so richtig auf wenn ich diese Stelle mit Wasser und Lappen reinige dann kommt dieser ganz klar hervor. Am nächsten Tag hat mir mein Schwager etwas mit gebracht was den Kratzer wieder fast verschwinden lässt, es ist von MR Chemie und heißt Lobosil ( auf Silicon Basis) und versiegelt diese Oberfläche wieder so das man den Kratzer fast nicht mehr sehen kann. Aber ich weiß noch ganz genau wo dieser Kratzer ist und das hilft mir jetzt nicht viel weiter, weil das ganz schön Nervt. Ich war dann bei meinem Händler des Vertrauens und wurde ganz schön enttäuscht ( vorher wurden Fotos gemacht und zu Toyota gesendet) Toyota lehnte alles ab
weil die ganzen Kratzer nicht sein könnten und ich doch nicht mit dem Fingernagel über den Kunststoff reiben sollte dafür wäre dieser nicht gemacht. Also, soll ich die Fensterheber, Spiegelverstellung und die Verriegelung also mit der Nase oder der Zunge betätigen. Das ganze dauerte jetzt schon drei Wochen und ich muss sagen das ich die Schnauze von Toyota voll habe und ich den IQ wieder verkaufen werde.(
Nie wieder Toyota
) Also, wenn jemand einen IQ in Weiß haben möchte der 2000km runter hat mit 69PS, einfach Mailen. Ach noch etwas ich bin auf der Autobahn mit 120km/h gefahren und das 99,5km lang und habe dann getankt ich komme einfach nicht unter die 6 Liter ( normal Verkehr ca. 7 L Händler sagt erst ab 10000km wird es besser)) da kann ich machen was ich will, aber Toyota schreibt doch es sollen nur 4,2 Liter sein ist das auch so ein Toyota Ding das nur an mir liegen kann?
PS. Mein Schwager sagte mir noch ich solle mal über den schwarzen Kunststoff über dem Armaturenbrett ( linke Seite neben dem Bordcomputer) nur mit der Fingerspitze ( Fingerballen) über dem reiben ( hin und her) wenn es weiß wird ist habe ich keine gute Qualität. Und bei mir wurde es Weiß, und dann habe ich mir das ganze Auto noch mal von Innen ganz genau angesehen und musste leider feststellen das ich noch mehr weiße Flecke habe ( ohne zu reiben) und das leider überall. ( Aussage vom Händler das kommt schon mal vor, muss man halt sauber machen)
Ich habe da noch eine Frage an euch könnt ihr MP3 vorspulen???
Ich hoffe sehr das Ihr nicht so viele Probleme mit dem IQ habt, aber so wie es aussieht haben alle das Problem mit dem Kunststoff. (Ich hatte für 2 Tage einen IQ als Leihwagen und der hatte genau das gleiche Problem alles verkratzt)