Hi zusammen,
ich hatte ja nun am Freitag meine 60tkm Inspektion.
Soweit, so gut...
neben der Inspektion sollte noch folgendes gemacht werden (seit Monaten bei Toyota bekannt und angemeldet):
- Austausch der Dichtung des Fahrerseitenfensters auf Garantie, die Dichtung wird an einigen Stellen vom Fenster eingeklemmt
- Einbau des Kits um das seitliche Ausbrechen beim Bremsen zu reduzieren/verhindern auf Garantie
- Kompfortblinkerrelais
Noch mit angemerkt bei Abgabe:
- Neue Scheibenwischer vorne
- Motorhaubenscharniere gehen SEHR schwer (braucht man fast den Haltearm nicht mehr)
- Hintere Gurte rutschen laufend aus den Haltern in der Verkleidung
Bei Abholung dann die Ernüchterung
Gemacht wurde:
- Inspektion
- Blinkermodul
- Scheibenwischer (siehe unten!)
- ein Teil des Bremsausbrech-Kits (Lager an der Hinterachse)
Nicht gemacht:
- Bodenplatte und Bremsschlauch des Bremsausbrech-Kits
- Scheibendichtung
- Gurtschlösser
- Motorhaube (ok, wussten sie vorher nicht, jetzt soll das Schrbnier getauscht werden, hatten sie logischer Weise nicht zufällig da.)
Neu dabei UND nicht gemacht:
- Seilzug der Motorhaube geht jetzt nicht mehr, der Hebel geht nicht mehr rein (Bowdenzug wird getauscht werden)
Nicht, dass ich nicht eh schon bedient war...auf dem Heimweg fiel mein Blick auf die neuen Wischerblätter...
...irgendwie sieht das nicht nach Originalteil aus, dachte ich mir.
Ein genauerer Blick von aussen bestätigte den Verdacht:
Das ist ein billiger 08/15-Wischer, den ich so auch im Baumarkt bekommen hätte!
(Fairer Weise: sie haben auch nur "billig" berechnet.)
Heute früh war ich dann wieder bei Toyota und stellte den Kundendiestleiter zur Rede.
Aussage: "Das ist ein original Toyota Ersatzteil, das andere gibt es nur ab Werk."
Dann zeigte er mir noch eine Ersatzteilpackung mit Toyota-Logo (ein Aufkleber auf einem Fremdherstellerkarton), der das in der tat untermauterte.
Befriedigt hat mich das nicht und nachdem ich nicht locker ließ, holte er sich Verstärkung beim Zubehörtspezilaisten/Lageristen, der aber seine Version "leider" nicht bestätigte, denn das "echte Originalteil" gibt's eben nicht nur ab Werk!
Man kann die natürlich bestellen, die seine nur teurer (65EUR oder so), und da die Kunden immer die billgeren wollen, würden sie halt die verbauen...
Zum Vergleich unten Fotos.
Ist das schon jemand so gegangen?
Ist meine Vorstellug von Service so abgehoben, dass es zu viel verlangt ist, dem Kunden beide Möglichkeiten zur Wahl zu geben?!?
Im Moment frage ich mich ob die auch bei anderen Teilen, die ich nicht sehe einfach die "günstigere" Alternative einbauen...Ölfilter, Innenraumfilter, Karftstofffilter, Öl....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.