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Kundendienstqualität?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Kundendienstqualität?

Beitragvon birdie » Montag 24. Oktober 2011, 10:11

Hi zusammen,

ich hatte ja nun am Freitag meine 60tkm Inspektion.
Soweit, so gut...
neben der Inspektion sollte noch folgendes gemacht werden (seit Monaten bei Toyota bekannt und angemeldet):

  • Austausch der Dichtung des Fahrerseitenfensters auf Garantie, die Dichtung wird an einigen Stellen vom Fenster eingeklemmt
  • Einbau des Kits um das seitliche Ausbrechen beim Bremsen zu reduzieren/verhindern auf Garantie
  • Kompfortblinkerrelais

Noch mit angemerkt bei Abgabe:
  • Neue Scheibenwischer vorne
  • Motorhaubenscharniere gehen SEHR schwer (braucht man fast den Haltearm nicht mehr)
  • Hintere Gurte rutschen laufend aus den Haltern in der Verkleidung

Bei Abholung dann die Ernüchterung

Gemacht wurde:
  • Inspektion
  • Blinkermodul
  • Scheibenwischer (siehe unten!)
  • ein Teil des Bremsausbrech-Kits (Lager an der Hinterachse)

Nicht gemacht:
  • Bodenplatte und Bremsschlauch des Bremsausbrech-Kits
  • Scheibendichtung
  • Gurtschlösser
  • Motorhaube (ok, wussten sie vorher nicht, jetzt soll das Schrbnier getauscht werden, hatten sie logischer Weise nicht zufällig da.)

Neu dabei UND nicht gemacht:
  • Seilzug der Motorhaube geht jetzt nicht mehr, der Hebel geht nicht mehr rein (Bowdenzug wird getauscht werden)

Nicht, dass ich nicht eh schon bedient war...auf dem Heimweg fiel mein Blick auf die neuen Wischerblätter...

...irgendwie sieht das nicht nach Originalteil aus, dachte ich mir.

Ein genauerer Blick von aussen bestätigte den Verdacht:
Das ist ein billiger 08/15-Wischer, den ich so auch im Baumarkt bekommen hätte!
(Fairer Weise: sie haben auch nur "billig" berechnet.)

Heute früh war ich dann wieder bei Toyota und stellte den Kundendiestleiter zur Rede.
Aussage: "Das ist ein original Toyota Ersatzteil, das andere gibt es nur ab Werk."
Dann zeigte er mir noch eine Ersatzteilpackung mit Toyota-Logo (ein Aufkleber auf einem Fremdherstellerkarton), der das in der tat untermauterte.

Befriedigt hat mich das nicht und nachdem ich nicht locker ließ, holte er sich Verstärkung beim Zubehörtspezilaisten/Lageristen, der aber seine Version "leider" nicht bestätigte, denn das "echte Originalteil" gibt's eben nicht nur ab Werk!
Man kann die natürlich bestellen, die seine nur teurer (65EUR oder so), und da die Kunden immer die billgeren wollen, würden sie halt die verbauen...


Zum Vergleich unten Fotos.


Ist das schon jemand so gegangen?
Ist meine Vorstellug von Service so abgehoben, dass es zu viel verlangt ist, dem Kunden beide Möglichkeiten zur Wahl zu geben?!?

Im Moment frage ich mich ob die auch bei anderen Teilen, die ich nicht sehe einfach die "günstigere" Alternative einbauen...Ölfilter, Innenraumfilter, Karftstofffilter, Öl....
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TSchau

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Re: Kundendienstqualität?

Beitragvon SkinDiver » Montag 24. Oktober 2011, 11:42

Also das ist nicht okay.
Ja es gibt "Zubehör" Teile die Toyota mit vertreibt.
Macht mein FTH auch - er sagt aber auch das es zwei verschiedene Teile gibt.
Schließlich sieht es ja bei den Wischern echt scheiße aus.

Aber in die originalen Wischer passt nur das Toyota Gummi - und das kostet 65€ (ungefähr - die Info hab ich auch).
Die Zubehör kosten halt nur 20€ oder so - und da passt jedes Standardgummi rein.

Okay würde ich das auch nicht finden - die Frage ist, was will dein Händler jetzt für original?
Weil der Wischer ist da nicht dabei, jedenfalls glaube ich das nicht.

Ich habe meine Wischer seit 2 Jahren drin (die ersten vom Kauf) und sie sind noch voll iO.
Vielleicht wechsel ich sie nächstes Frühjahr - das Geld sind sie jedenfalls wert.
Wenn die immer über 2 Jahre halten können sie auch mehr kosten.
Ob nun 25€/Jahr oder 60€ alle 2,5 Jahre ist egal.
Bin sehr positiv überrascht, dass sie so lange halten.


Ansonsten ist es wohl eine blöde Planung bei deinem FTH.
Nur nen halbes Kit zu verbauen ist komisch.
Für die Gurthalterungen gibt es keine Verbesserungsmöglichkeit soweit ich weiß.
Das mit der Haube ist so ein Ding - die Haube ist so leicht, dass sie auch bei mir nicht immer gleich aufspringt.
Und da reicht es schon, wenn die Gummidichtung feucht ist.
Wenn bei dir jetzt ein Scharnier schwer geht wird es halt eng.
Also vielleicht reicht es schon nen neues Scharnier einzubauen und das Schloss zu schmieren.

Was die anderen Teile angeht...kannst du nur nachfragen.
Ich weiß das es früher immer auch Bremsscheiben und Beläge aus dem Zubehör hab.
Die waren nicht schlechter von der Wirkung - haben aber eher zum quietschen geneigt.
Gruß
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Re: Kundendienstqualität?

Beitragvon birdie » Montag 24. Oktober 2011, 12:06

Hi,

die mir genannten 65EUR sind die kompletten Wischer vorne... zumindest hat er das gesagt... werd' ich am Mittwoch sehen, wenn die da sind.

Argumentation für die nicht/teilweise ausgeführten Arbeiten:
Dafür hatten wir nicht genug Zeit und es hätten noch ein paar Kleinteile gefehlt.

Also wie gesagt: rund 3 Monate Vorlauf und sie hatten das Auto von morgends bis abends da.


Zur Motorhaube:
AUF ging die immer Probelmlos. Nur wenn ich die Haube hoch gehaben habe, bleibt sie fast von alleine oben.
Dazu wird wohl das Schloss getauscht.

Das mit dem Zug versteh' ich auch nicht so richtig...
Bisher ging das immer. jetzt hängt der Hebel auch bei geschlossener Klappe in "offen"-Stellung.
Lt. Kundendienst ist eine "Führung des Seils" kaputt... k.A. vorher ging es...

Jedenfalls warte ich jetzt, dass sie mir einen Termin geben wür die restlichen Arbeiten, dann hoffentlich vollständig...

Ich pack das die tage mal zusammengeschrieben in mein iQ Tagebuch auf meiner Hompage...

Das war jetzt der erste, aber auch gleich mal RICHTIGE, Tiefschlag von Toyota... :evil:
TSchau

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Re: Kundendienstqualität?

Beitragvon SkinDiver » Montag 24. Oktober 2011, 12:13

Ich würde mal sagen dein FTH hat es voll verplant Teile zu bestellen. :o
Echt doof... Ich hoffe mal dein FTH macht die nen guten Preis für diese komische Planung
Gruß
Skin


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Re: Kundendienstqualität?

Beitragvon Nera » Montag 24. Oktober 2011, 12:39

birdie hat geschrieben:jetzt hängt der Hebel auch bei geschlossener Klappe in "offen"-Stellung.
Lt. Kundendienst ist eine "Führung des Seils" kaputt... k.A. vorher ging es...


versteh ich das richtig ..... die Motorhaube wird nicht verriegelt im moment? Na dann paß
mal schön auf beim fahren, dass dir das Teil nicht plötzlich hochschnellt.
ist zwar nicht groß die Haube, Schaden kann das dennoch genug anrichten.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

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Re: Kundendienstqualität?

Beitragvon birdie » Montag 24. Oktober 2011, 12:59

Doch doch doch, verriegeln tut es natürlich.

Nur steht der Hebel halt gerade runter, statt dass er eben mit dem Armaturenbrett ist.

Was immer die da gemacht haben...


Geht auf jeden Fall eh alles auf Garantie, und einen Leihwagen bekomme ich da eh kostenfrei (muss nur tanken, klar).

Die ZEIT, die micht das kostet, können sie wohl kaum erstatten... :|

Bei den Wischern verrechnen sie wenigstens diese Billigteile, die sie verbaut haben und nehmen die zurück.

Wie lange braucht dieser Einbau des Bremsausbrech-Kits? Die wollen den Kleinen für 2 Tage haben...

Was an der Scheibentichtung so komliziert sein soll... k.A. die, die ich bisher so kannte, werden einfach reingedrückt... Aufwand ca 5Minuten (maximal!).
TSchau

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Re: Kundendienstqualität?

Beitragvon Andyenjoy » Montag 24. Oktober 2011, 22:26

Nur mal nebenbei...
Deine "teuren Scheibenwischerblätter" für 65€, das wäre echt ein Witz und übertrieben teuer.
Solche, und mit Sicherheit genau so gute gibt es für die Hälfte.
Ich habe Anfang des Jahres in dieser Form für meine Freundin welche geholt.
Es waren sage und schreibe, für vorn und Heckscheibe, zusammen 7 Euro. Die Dinger sind echt gut.
Machen richtig gut sauber und kein Anschein das die den Geist aufgeben.
Mag auch bestimmt ein Glückstreffer zu sein, aber wer suchet, der findet

und selbst wenn, bei dem Preis kann ich mir für ein Jahr 5 solcher Sätze neu Montieren,
dafür muss ich nicht zum Fachhändler fahren.
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Re: Kundendienstqualität?

Beitragvon Lecom » Dienstag 25. Oktober 2011, 07:31

Andyenjoy hat geschrieben:Nur mal nebenbei...
Deine "teuren Scheibenwischerblätter" für 65€, das wäre echt ein Witz und übertrieben teuer.
Solche, und mit Sicherheit genau so gute gibt es für die Hälfte.
Ich habe Anfang des Jahres in dieser Form für meine Freundin welche geholt.
Es waren sage und schreibe, für vorn und Heckscheibe, zusammen 7 Euro. Die Dinger sind echt gut.
Machen richtig gut sauber und kein Anschein das die den Geist aufgeben.
Mag auch bestimmt ein Glückstreffer zu sein, aber wer suchet, der findet

und selbst wenn, bei dem Preis kann ich mir für ein Jahr 5 solcher Sätze neu Montieren,
dafür muss ich nicht zum Fachhändler fahren.


Kannst Du uns nicht mal schreiben wie die Dinger heißen, bzw. wo man die bekommt? Ist bestimmt für manchen hier nicht uninteressant. :idea:
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Re: Kundendienstqualität?

Beitragvon baiertaler » Dienstag 25. Oktober 2011, 07:59

Lecom hat geschrieben:...
Kannst Du uns nicht mal schreiben wie die Dinger heißen, bzw. wo man die bekommt? Ist bestimmt für manchen hier nicht uninteressant. :idea:

für Scheibenwischer(-Alternativen) haben wir bereits einen ausgiebigen Thread. Wäre toll, wenn es darin gepostet werden würde.
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Re: Kundendienstqualität?

Beitragvon xxcrashxx2 » Dienstag 25. Oktober 2011, 11:25

birdie hat geschrieben:[*]Einbau des Kits um das seitliche Ausbrechen beim Bremsen zu reduzieren/verhindern auf Garantie


Hi

kann mir jemand was zu diesem Kit sagen? Ich war lange nicht hier im Forum und bin wohl nicht auf dem laufenden :-)

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