von 25Plus » Montag 17. August 2009, 17:31
Zum Entfernen von Insekten und Nacktschnecken (ja, die kleben bei meinem Cuore immer am Schweller, weil ich einen Feldweg fahre) gibt es spezielle Insektenentferner auf Enzym-Basis. Ein paar Minuten einwirken lassen und schon lösen sich die Insekten wie von selbst. Auch mit einem ganz normalen Schwamm. Wasser, Seife, Mikrofasertücher kann man total vergessen. Einmal einen rauhen Schwamm benutzt und der Lack ist hinüber (z.B. rauhe Seite des Küchenschwamms) !
Für 5 € gibt es Hartwachspolituren im Baumarkt (reicht für ein Auto in der Größe des iQ/Cuore für 3 Anwendungen, also eine Saison). Noch zwei Stunden körperliche Ertüchtigung und schon hat man eine wunderbare Versiegelung. Ich mache damit inzwischen das ganze Auto, auch die Scheiben (vorher die Produktbeschreibung gut durchlesen, nicht dass danach der Scheibenwischer nicht mehr funktioniert, z.B. Schlieren zieht etc.) und man braucht kaum noch den Scheibenwischer, weil einzelne Tropfen sofort abperlen.
Gegen Insekten hilft übrigens eine niedrige Geschwindigkeit. Bei 80 km/h ist das Auto selbst jetzt über hunderte Kilometer Insektenfrei. Einmal auf´s Gas gestiegen und mit 130 km/h auf der Autobahn, ist man der perkte Insektenvernichter.
Gegen Steinschläge hilft Abstand. Sonst eigentlich nichts, wenn der Wagen anfällig ist.
Die Expertenmeinung geht dahin, dass man ein Auto nur zweimal im Jahr überhaupt waschen muss. Ich weiß, an einem sauberen Auto hat man mehr Freude, aber lohnt sich dieses Geldvernichten wirklich ?
Ich wasche teilweise ein halbes Jahr nicht, der Lack ist aber trotzdem an den wenigen Stellen, an denen er noch original ist, wie neu. Keine Kratzer z.B. im Bereich der Türgriffe.
Flugrost im Frühjahr ist völlig normal. Den kann man kaum wegpolieren, ähnlich wie Insekten. Dafür gibt es spezielle Rostlöser. Aufsprühen, warten - die Flecken lösen sich auf ! Kein Kratzen, Polieren etc. zum Entfernen mehr nötig. Einfach eine neue Wachsschicht auftragen.
Kosten im Jahr: 25 €, 10 Stunden Arbeit
Ich spare mir eine Menge Ärger und weiß, dass ich meinem Auto nicht schade. Andere rennen wegen Flurost sofort in die Werkstatt, machen dort Stress oder regen sich furchtbar darüber auf, dass der neue Wagen nach dem ersten Winter schon total verrostet ist.
Mein Cuore bei Spritmonitor: