Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 12:21 Erweiterte Suche

Lackqualität

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Lackqualität

Beitragvon RheinNeckarMan » Montag 17. August 2009, 17:09

Hallo @Alphafrau,
Alphafrau hat geschrieben:Werde kommenden Samstag Poli und Nano versiegeln lassen... Na da bin ich mal gespannt ob sich diese Nanosache lohnt... Berichte dann ob sich die Investition gelohnt hat.

bin schon auf deinen Bericht gespannt, denn ich habe mich auch schon nach einer (bezahlbaren) Nano-Versiegelung hier in meiner Gegend umgeschaut :P

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon 25Plus » Montag 17. August 2009, 17:31

Zum Entfernen von Insekten und Nacktschnecken (ja, die kleben bei meinem Cuore immer am Schweller, weil ich einen Feldweg fahre) gibt es spezielle Insektenentferner auf Enzym-Basis. Ein paar Minuten einwirken lassen und schon lösen sich die Insekten wie von selbst. Auch mit einem ganz normalen Schwamm. Wasser, Seife, Mikrofasertücher kann man total vergessen. Einmal einen rauhen Schwamm benutzt und der Lack ist hinüber (z.B. rauhe Seite des Küchenschwamms) !
Für 5 € gibt es Hartwachspolituren im Baumarkt (reicht für ein Auto in der Größe des iQ/Cuore für 3 Anwendungen, also eine Saison). Noch zwei Stunden körperliche Ertüchtigung und schon hat man eine wunderbare Versiegelung. Ich mache damit inzwischen das ganze Auto, auch die Scheiben (vorher die Produktbeschreibung gut durchlesen, nicht dass danach der Scheibenwischer nicht mehr funktioniert, z.B. Schlieren zieht etc.) und man braucht kaum noch den Scheibenwischer, weil einzelne Tropfen sofort abperlen.
Gegen Insekten hilft übrigens eine niedrige Geschwindigkeit. Bei 80 km/h ist das Auto selbst jetzt über hunderte Kilometer Insektenfrei. Einmal auf´s Gas gestiegen und mit 130 km/h auf der Autobahn, ist man der perkte Insektenvernichter.
Gegen Steinschläge hilft Abstand. Sonst eigentlich nichts, wenn der Wagen anfällig ist.
Die Expertenmeinung geht dahin, dass man ein Auto nur zweimal im Jahr überhaupt waschen muss. Ich weiß, an einem sauberen Auto hat man mehr Freude, aber lohnt sich dieses Geldvernichten wirklich ?
Ich wasche teilweise ein halbes Jahr nicht, der Lack ist aber trotzdem an den wenigen Stellen, an denen er noch original ist, wie neu. Keine Kratzer z.B. im Bereich der Türgriffe.
Flugrost im Frühjahr ist völlig normal. Den kann man kaum wegpolieren, ähnlich wie Insekten. Dafür gibt es spezielle Rostlöser. Aufsprühen, warten - die Flecken lösen sich auf ! Kein Kratzen, Polieren etc. zum Entfernen mehr nötig. Einfach eine neue Wachsschicht auftragen.

Kosten im Jahr: 25 €, 10 Stunden Arbeit

Ich spare mir eine Menge Ärger und weiß, dass ich meinem Auto nicht schade. Andere rennen wegen Flurost sofort in die Werkstatt, machen dort Stress oder regen sich furchtbar darüber auf, dass der neue Wagen nach dem ersten Winter schon total verrostet ist.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Kurt » Mittwoch 19. August 2009, 08:31

Guten Tag IQ'ser,

ich habe jetzt erfahren, dass die Chemikalienbeständigkeit der Toyota - Lacke hervoragend ist. Man erkauft sich das allerdigs durch nicht so gute Steinschlag und Kratzfestigkeit.

Also Taubenaa macht nix, aber lieber mal eine Handwäsche als durch die Waschstraße.

Bei Toyota in Düsseldorf - Flingern, Höherweg 121, stehen jede Menge mit Folie überzogene IQ's, ist eine Alternative, matt und kartzfest.

Viel Grüße - Kurt
Nelly: Toyota iQ, D-4D dunkel amethyst mica metallic und Toyo 215/40 R17 87 W ZR Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten".
The difference between men and boys is the price of their toys
Kurt
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 17
Aktuelles Auto: Toyota IQ, D-4D

Beitragvon medikus » Mittwoch 19. August 2009, 09:48

Mein FTH (W in Leverkusen) wies mich direkt daruf hin, dass der umweltfreundliche Lack auf Wasserbasis empfindliche wäre aber das haben wir auch schon bei den anderen Toyotas (RAV, Yaris Verso) gemerkt. Er sagte auch man sollte Vogelkot so schnell wie möglich entfernen. Schonende Automatenwäsche ist empfehlenswert mit einer Wachsbehandlung mehrfach im Jahr (gibt es hier in Düsseldorf z.B. bei Mr. Wash für kleines Geld) Die Fliegen von meiner Autobahnjagd nach Holland entferne ich immer mit aufgelegten Pariertüchern von der Küchenrolle die ich mit 'ner alten Sprühflasche richtig nass mache, ein paar Minuten aufweichen lassen und vorsichtig abwischen. Ist ein alter Mopedfahrertrick für's Visierreinigen und das ist meist aus empfindlichem Kunststoff und sollte möglichst nicht verkratzt werden.
medikus
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Yaris verso diesel - warte auf den 1,3 IQ (35.KW)

Beitragvon Kurt » Mittwoch 19. August 2009, 19:34

Kurt hat geschrieben:...... die Chemikalienbeständigkeit der Toyota - Lacke hervoragend ist.

Hier gibt es eine Profiseite:
http://www.autolack-berater.de/

Viele Grüße - Kurt
Nelly: Toyota iQ, D-4D dunkel amethyst mica metallic und Toyo 215/40 R17 87 W ZR Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten".
The difference between men and boys is the price of their toys
Kurt
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 17
Aktuelles Auto: Toyota IQ, D-4D

Beitragvon Mibran » Freitag 21. August 2009, 09:58

Wie ich schon einmal schrieb: In punkto Fliegenreste hat sich Nano bei mir absolut bewährt. Und zwar nicht eine teure Komplettversiegelung bei irgendeiner Firma, sondern es reicht bereits eine gute Nanopolitur eines namhaften Herstellers. Gut, vielleicht hält die nicht mehrere Jahre vor, dafür aber gehts schnell und preiswert.

Ich kann bestätigen: Seitdem habe ich 0,00 Fliegenreste auf der Frontschürze.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon Alphafrau » Donnerstag 3. September 2009, 14:12

nanoversiegelung vom fach hat sich gelohnt :D war zwar ziemlich teuer aber ich habe doch tatsächlich kaum mehr zerplatze, angetrocknete insektenleichen an meinen iq. ob das nun wie vom Fach-polier-nanoversiegler -mann versprochen, für bis zu zwei jahre hält :roll: ... mal schauen. :geek:
Alphafrau
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ 1.0

Beitragvon nase » Donnerstag 3. September 2009, 21:18

hallo.....

kann man " teuer"... in bezug.. der nanoversieglung... bitte genauer definieren...

vielen dank im voraus.....

ciao
jürgen
nase
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ + 1,33 schwarz

Beitragvon RedIQ » Freitag 4. September 2009, 00:12

Ich habe meinen jetzt selber mit einer 12 Komponenten-Hightech-Politur eingerieben und poliert.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es ist selbst einem Toyota-Autoverkäufer sofort aufgefallen. Der IQ glänzt jetzt richtig. Wer lange Freude an seinem IQ haben möchte, sollte als Mindestschutz eine gute Politur nehmen. Nano muss es nicht unbedingt sein. ;)
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon mcmurphes » Freitag 4. September 2009, 08:49

RedIQ hat geschrieben:Ich habe meinen jetzt selber mit einer 12 Komponenten-Hightech-Politur eingerieben und poliert.

Kannst du uns dazu ein wenig mehr Info geben (Hersteller,Preis,o.ä.)
Gruß
Markus

Toyota iQ+ D-4D mysticschwarz
mcmurphes
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D mysticschwarz

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe