Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 12:53 Erweiterte Suche

Lackqualität

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Lackqualität

Beitragvon n3erd » Montag 29. Juni 2009, 17:45

Erstmal ein Hallo in die Runde und vielen Dank für die bisherigen Tipps hier :ugeek:

Insbesondere die "höher gelegten Gurtschlösser" konnte ich so schon vor Abholung unseres neuen IQ beauftragen ;-)

Aber jetzt habe ich noch mal eine Frage nach Euren Erfahrungen mit der Lackqualität des IQ. Das dünne Blech kenne ich ja schon vom RAV4, aber, dass es gerade mal eine Woche dauert, dass an der Tür ein kleines Stück Lack an der Kante abplatzt ohne dass ich bewußt irgendwo angestoßen bin, finde ich schon komisch.

Hätte ich einen weißen IQ wäre es mir vermutlich gar nicht aufgefallen. Da wir ihn aber in schwarz genommen haben fiel der kleine weiße Fleck natürlich gleich auf.

Keine zwei Tage später mit der angezogenen Jacke etwas zügiger eingestiegen und gleich einen kleinen dünnen Kratzer bene der Tür :? ... gut, kann man nur mitd er Lupe finden, aber trotzdem :evil:

Ich hab zwar hier im Forum schon viel über die Innenverkleidung gelesen, aber wie sieht es bei Euch aussen aus???

Trotzdem: IQ RULES :D

VG, Stefan
iQ+, 1,0 VVT-i, 5-Gang, mysticschwarz mica (Liefertermin Ende Mai) Bild
n3erd
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: RAV4

Re: Lackqualität

Beitragvon mcgiver59 » Montag 29. Juni 2009, 18:30

In meinem Bekanntenkreis gab es in der jüngeren Vergangenheit quer durch die Marken (BMW, Opel, VW und auch Toyota) immer wieder Klagen dass bei neuen Autos (zumeist schwarz oder dunkelblau) Kratzer und ähnliche Macken entstanden seien.
Zur allgemeinen Lackqualität des IQ kann ich nichts sagen, aber die modernen umweltschonenden (?) Lacke sind wohl definitiv empfindlicher als früher und bei dunklen Farben sieht man halt jeden Macke (zumal die Grundierung weiss/beige ist).
Mein IQ (weiss) und hat schon ein paar "Härtetests" (Karosseriekontakte mit Einkaufstasche, Getränkekiste und Regenschirm sowie Nachbars Katze) ohne erkennbare Beschädigungen überstanden (das gilt übrigens auch für innen).
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon RedIQ » Montag 29. Juni 2009, 23:31

Ist mystic schwarz mica ein Metalik-Lack?
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon mcgiver59 » Dienstag 30. Juni 2009, 06:11

Ja, Mica ist bei Toyota die Bezeichnung für Metallic
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon MichiBoa » Dienstag 30. Juni 2009, 15:00

Also ich habe schon einen kleinen Steinschlag, ca. 1mm im Durchmisser, an der Motorhaube :-(
Habe sonst keine Lackprobleme mit meinem perlweissen.
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon JohnnySWISS » Dienstag 30. Juni 2009, 15:27

So einen fiesen Steinschlag habe ich bei der Autowäsche auch bemerkt! :-(
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon Greencat » Samstag 25. Juli 2009, 18:34

Hallooo!
Ich habe bei 3500 km auch schon meinen ersten (sichtbaren) Steinschlag und war ganz begeistert, der Lack ist nicht abgeplatzt, sondern es ist eine winzigen "Beule" (wenn man es so nennen kann) entstanden. Es ist halt leicht eingedrückt. Muß also Stein oder Kampfkäfer gewesen sein. Von Kratzern kann ich noch nichts berichten, ich habe den Hochdruckreiniger etwas weiter weggehalten als nötig und reinige noch nur mit neuem Schwamm und Microfasertuch weil ich mir dachte der Lack ist vielleicht doch noch nicht so komplett ausgehärtet. Und ein Politur soll wohl angeblich im ersten Jahr auch noch nicht angebracht sein ?! Aber früher ode später wird es wohl auch soweit sein. Ein Auto ist halt ein Gebrauchsgegenstand... Ich mache mir im Moment aber wohl eher Sorgen ich könnte in einem Hagelsturm landen :shock:
Grüße aus dem platten Land,
GreenCat
TOYOTA iQ 1.4 D-4D 6-Gang, Dunkel amethyst mica metallic, bestellt 17.03.09, Stolzer Besitzer seit dem 29.05.2009!!!!![b][i][/i][/b]
Bild
Greencat
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Peugeot 206

Beitragvon RedIQ » Sonntag 2. August 2009, 15:36

Mein Toyota IQ bekommt nach 1 Monat die erste Politur:
http://www.pit-chemie.de/html/produkte.htm
Auf der Flasche steht:
Paßt sich allen Farben an, für Neuwagen und Metalliclacke, Acryllacke auf Wasserbasis

Somit kann man rechtzeitig damit anfangen ohne Gefahr für den Lack und er wird nach Jahren noch so aussehen, wie am ersten Tag. Ein besseren Schutz gibt es nicht.
Nach 12 Jahren war der Lack meines Lada Samara immer noch top in Schuss. Es perlte der Regen in feinen Tröpfchen vom Lack. Meine Bekannten und Freunde sprachen mich immer wieder drauf an.
Ich kann nur sagen, es lohnt sich. Besonders wenn man dann immer wieder auf den guten Lack angesprochen wird. Mein Lada und mein jetztiger Toyota IQ sind Garagenwagen. Dass macht natürlich auch noch was aus (100% UV-Schutz!!!).

Zusätzlich werde ich die Seitenscheiben von aussen mit dem Regenabweiser mit Lotuseffekt behandeln. Dann kann ich die Scheibe herunterfahren und wieder hoch, ohne dass die Scheibe Streifen zieht.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon twister » Freitag 14. August 2009, 10:04

Ihr wiest schon das in der Politur kleine Schleifmittelchen drin sind , Hartwachs dagegen ist für den neuen Lack besser geeignet denk ich mal?????
Toyota IQ+ D-4D
twister
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ D-4D

Beitragvon Alphafrau » Montag 17. August 2009, 15:50

Ich bin mal gleich bei nem Autopflegedienst vorbei. Den Lack anschauen lassen. (amethyst) scheint wirklich empfindlich zu sein. Werde kommenden Samstag Poli und Nano versiegeln lassen. 250 Euro ist aber schon ganz schön teuer. :shock: Aber lieber vorbeugen ....denke ich mal. Son weiches Tuch habe ich gleich dort gekauft um die Fliegen u. co zanft zu entfernen. Gar nicht so einfach. Die fressen sich ja wirklich fast in den Lack rein. (kreisch!). :o Na da bin ich mal gespannt ob sich diese Nanosache lohnt. Ich habe nämlich keine Lust und auch nicht so viel Zeit jeden Tag , meinen geliebten IQ abzu checken und zu putzen. Berichte dann ob sich die Investition gelohnt hat. :lol:
Alphafrau
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ 1.0

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe