Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 23:00 Erweiterte Suche

Lautsprecher

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Lautsprecher

Beitragvon playmate » Dienstag 18. Mai 2010, 13:03

Hallo,

habe meinen iQ jetzt bald ein Jahr und von Anfang an Probleme mit dem linken Lautsprecher. Beim Radio hören und bestimmten Liedern fängt der an zu dröhnen. Furchtbar. Habe das aber nicht immer, also kann er ja auch nicht kaputt sein. Gibt es Leidensgenossen??
playmate
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Re: Lautsprecher

Beitragvon baiertaler » Dienstag 18. Mai 2010, 13:08

Nee, da muss ich "Gott-sei-Dank" passen.
Habe gerade die letzte Zeit meine 5-Ohren geschärft, da ich mir den Pioneer-Subwoofer unter den Sitz gebaut habe ;)
Schliesslich will ich ja Nightwish & Co. in bestmöglicher Qualität hören, hehe.

Warst Du damit schon mal bei Deinem FTH? Kannst Du es vllt. etwas reproduzieren (bei einem bestimmten Lied bzw. Frequenzgang z.B.) ?
Um Gewissheit zu bekommen, wird wahrscheinlich der LS freigelegt werden müssen. Dann sieht man u.U. ob ein mechanischer Defekt (Membranriss o.ä.) vorliegt oder nicht.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon playmate » Dienstag 18. Mai 2010, 13:24

Muss jetzt eh bald zur Jahresinspektion. Ist deren Thema. Hab´noch mal ´ne Frage. Bin ja neu hier. Bei mir im Profil steht Fahranfänger, aber das stimmt gar nicht. Wie kann ich das ändern??
playmate
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Temporyx » Dienstag 18. Mai 2010, 13:26

In dem du viel postest :mrgreen:

Denn diese kleinen Titelchen vergibt das Board automatisch in Abhängigkeit der Menge an deinen Beiträgen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon playmate » Dienstag 18. Mai 2010, 13:29

Alles klar, vielen Dank.
playmate
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Atum » Dienstag 18. Mai 2010, 19:59

Zum Testen der Lautsprecher eignet sich die Musik von "Tumor", auch wenn ich glaube das dabei alle Lautsprecher wie "kaputt" klingen werden ;)

Spaß bei Seite:
Frag, bevor du zu deinem Händler fährst, erstmal in der netten Audio-Tuning-Bude (zB ACR) um die Ecke, ob die eine Test-CD haben, da werden alle Frequenzen (& Lautsprecher einzeln angesteuert und) durchlaufen und man merkt recht schnell ob und wo das Problem ist, in seltenen Fällen hilft es auch den Lautsprecher wieder fest zu schrauben, aber das macht dein FTH sicher nach dem Hinweis auf einen schnarrenden Lautsprecher.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon moto-cross » Freitag 18. Juni 2010, 11:24

baiertaler hat geschrieben:Nee, da muss ich "Gott-sei-Dank" passen.
Habe gerade die letzte Zeit meine 5-Ohren geschärft, da ich mir den Pioneer-Subwoofer unter den Sitz gebaut habe ;)
Schliesslich will ich ja Nightwish & Co. in bestmöglicher Qualität hören, hehe.

Warst Du damit schon mal bei Deinem FTH? Kannst Du es vllt. etwas reproduzieren (bei einem bestimmten Lied bzw. Frequenzgang z.B.) ?
Um Gewissheit zu bekommen, wird wahrscheinlich der LS freigelegt werden müssen. Dann sieht man u.U. ob ein mechanischer Defekt (Membranriss o.ä.) vorliegt oder nicht.

Hi,
bin noch ziemlich neu im Forum.Aber der Pioneer Subwoofer würde mich auch sehr interessieren.Gotthard und Co klingen bestimmt besser.Gibts den beim Vertragshändler?Paßt er beim Originalradio?
Gruß
Thomas
IQ D4D
moto-cross
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota Verso und IQ D4D

Beitragvon baiertaler » Freitag 18. Juni 2010, 18:14

Hallo Thomas,

willkommen bei unserem munteren Forum.

Bin mir nicht so ganz sicher, Dich richtig verstanden zu haben.
Du liebäugelst auch mit einem Subwoofer? Schau Dir mal den Thread "Sound im iQ" an.
Da http://www.iq-board.de/toyota-iq-sound/sound-im-iq-t108-110.html?hilit=Subwoofer#p18635 habe ich auch u.a. etwas von meinem Einbau berichtet.

Generell werden diese Subwoofer parallel zu den LS-Ausgängen des Radios angeschlossen.
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon qbert » Samstag 19. Juni 2010, 11:27

playmate hat geschrieben:Habe das aber nicht immer, also kann er ja auch nicht kaputt sein. Gibt es Leidensgenossen??

Ja, so was habe ich auch ab und an: es klingt so, als wäre der Lautspecher nicht richtig fest und bei bestimmten Frequenzen vibriert es leicht (kann evtl. mit der Außentemperatur zusammenhängen?). Da ich fast ausschließlich Textbeiträge ala DRadio und DLF höre, ist das Problem bei mir weg, wenn ich die Bässe ein oder zwei Striche runterdrehe.

Über die recht bescheidene Qualität der 2 Euro 50 Serienlautsprecher, der Innenbeleuchtung und der Bedienung des Multifunktionsdisplays habe ich mich auch ausführlich in dem Toyota Fragebogen ausgelassen. Ich musste sogar die Internetversion ausfüllen, da der echte Fragebogen zu klein war :D
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon baiertaler » Samstag 19. Juni 2010, 12:59

Hmm, bin ich ausnahmsweise mit recht anstandslosen LS versorgt worden ?
Oder liegt es an ,meinem Subwoofer, der alle störenden Geräusche eliminiert ;)

Ich war die letzte Woche summa summarum 1.000 Km auf der BAB. Das hätte ich nicht ohne gute "Musi" (Nightwish etc. ihr wisst :mrgreen: ) aushalten können. Kann mich nicht beklagen. Kein Geknarre, kein Pfeifen ... astrein :D
iQ Legende
iQ Legende

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe