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Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil okay!

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon SkinDiver » Freitag 3. August 2012, 11:47

CB030812: Doppelpostings zusammengefügt
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Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon Hugo » Samstag 4. August 2012, 11:41

So eine "Schutzfunktion" besonders im Rückwärtsgang hatte auch der erste Honda Jazz mit CVT.
Da sind die Leute mit dem Wagen rückwärts faßt nie über eine hohen Bordsteinkante gekommen.

Ich glaube (wissen tue ich es nicht), daß daraufhin was geändert wurde (Software?!).
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Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon amm-iq » Samstag 4. August 2012, 12:09

Hallo Leute,

vielen Dank für all die Tipps und Entschuldigung, dass wir uns gestern nicht melden konnten.

Leider muss der Würfel noch übers Wochenende im Krankenhaus bleiben, bisher haben sie den Fehler nicht nachvollziehen können. Allerdings ist das Heulgeräusch einmal kurz aufgetreten und war dann aber sofort wieder verschwunden.

Also können wir leider den Tipp mit Fahrstufe "B" noch nicht ausprobieren.

Morgens zeigt die Kühlwasserleuchte auf jeden Fall immer "Cool" an. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht!
Seltsam finde ich aber, dass wir ohne Probleme losfahren können, wenn wir über Nacht bergauf oder gerade parken. Dann sollte doch die gleiche Schutzfunktion des Getriebes aktiv sein, oder?

Sobald das Auto wieder da ist, werden wir mal versuchen, den Motor erst warmlaufen zu lassen (bis die "Cool"-LED aus ist) und dann zu drehen und die Steigung in Angriff zu nehmen.

Wir haben die Einfahrt mal ausgemessen und nachgerechnet: An der Stelle, wo das Würfelchen übernachtet, hat es 7.1°, was etwa 12,5% Gefälle entsprechen dürfte, wenn wir uns nicht verrechnet haben...

Könnte es vielleicht mit dem Getriebeöl zu tun haben?
Ein Nachbar sagte, er hätte mal ein sehr ähnliches Problem mit einem "normalen" Automatikgetriebe gehabt - da hat einfach ein bisschen Öl gefehlt.
Für mich klingt das echt plausibel: Nase runter und das Öl sammelt sich an einer ungünstigen Stelle. Da es kalt ist, kann es nach dem Wendemanöver nicht schnell genug dahin fließen, wo es gebraucht wird. Nach ein paar Minuten ist es dann warm und da wo es hin soll, und schon geht die Fahrt los.
Würde auch erklären, warum es bei waagerechtem parken eben NICHT auftritt...!?

Naja, wir freuen uns auf Eure Kommentare und Tipps,

AmM
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Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon Sahnetörtchen » Samstag 4. August 2012, 12:35

amm-iq hat geschrieben:Für mich klingt das echt plausibel: Nase runter und das Öl sammelt sich an einer ungünstigen Stelle. Da es kalt ist, kann es nach dem Wendemanöver nicht schnell genug dahin fließen, wo es gebraucht wird. Nach ein paar Minuten ist es dann warm und da wo es hin soll, und schon geht die Fahrt los.
Würde auch erklären, warum es bei waagerechtem parken eben NICHT auftritt...!?

Das finde ich auch sehr schlüssig.
Allerdings hätte man den Getriebeölfüllstand in der Werkstatt doch eigentlich mit als Erstes kontrollieren müssen.
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Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon baiertaler » Samstag 4. August 2012, 13:22

Räusper, da hatte ich mich vllt. nicht konkret genug geäußert. Aber genau um den Getriebeölstand ging es mir. ...
baiertaler hat geschrieben:...
Bin kein "Automatikler" aber vllt. ist SkinDivers Einwurf "Kann das Getriebe eine Schutzfunktion haben, die das Getriebe vor einer Überbeanspruchung schützt?" nicht so falsch. Könnte mir vorstellen, dass mehr als 1 Getriebölsensor verbaut ist, die Elektronik erkennt, "hoppla momentan ist keine Rundumschmierung vorhanden" und darauf hin keine zu hohe Leistung möglich ist.
Das sollte aber ein FTH besser beantworten *g*
...

Wäre für mich jedenfalls immer noch das Plausibelste. Wie Sahnetörtchen schon schreibt, hätte dies Euer FTH aber bereits prüfen und ggf. ausschliessen können.
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Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon amm-iq » Samstag 4. August 2012, 13:29

Hm - Danke für die Unterstützung, Sahnetörtchen...

Weiß denn jemand, ob (und wenn ja: Wie) man den Getriebeölstand selber kontrollieren kann?
Aber eigentlich hast Du Recht - wenn wir (der Nachbar und ich) als totale Laien auf die Idee mit dem Getriebeöl kommen, warum macht die Werkstatt das dann nicht, obwohl das Auto schon eine Woche da ist?
Vielleicht konnte die Werkstatt "zu wenig Öl" als Ursache ja von vorneherein ausschließen.

Vielleicht meldet sich ja der eine oder andere Schrauber hier und kann was zum Öl sagen?
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Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon amm-iq » Samstag 4. August 2012, 13:32

baiertaler hat geschrieben:Räusper, da hatte ich mich vllt. nicht konkret genug geäußert. Aber genau um den Getriebeölstand ging es mir.


Oooops - hatte ich glatt überlesen... Sorry! :(
Werde den FTH nochmal speziell darauf ansprechen - vielleicht kann er mir auch sagen, ob und warum das ausgeschlossen wurde.
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Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon tri » Samstag 4. August 2012, 13:51

Beim CVT kann fast nichts falsch gehen.
Es gibt ein Schutz wenn das Auto zu viel neigt wird die Zündung abgeschaltet.
Der Katalysator kann auch Probleme geben
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Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon amm-iq » Samstag 4. August 2012, 14:15

Hallo tri,

vielen Dank für die Antwort!
Da der Motor die ganze Zeit weiter läuft und nicht mal ruckelt oder stottert, glaube ich fast nicht, dass es sich um diese Neigungsabschaltung handelt. Weißt Du, ab welcher Gradzahl der Sensor auslösen sollte?

In Verbindung mit dem Kat und AGR-Ventil habe ich auch schon viel hier im Forum gelesen. Es gab wohl "Ende 2009" eine Änderung, bei der die Rückführung hinter dem Kat statt vor dem Kat gemacht wurde, um das AGR-Ventil vor Verrußung zu schützen.

Ich habe keine Ahnung, welches Teil bei uns verbaut wurde. Vielleicht hilft ja ein Blick unter die Haube, wenn der Kleine wieder bei uns ist...
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Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon amm-iq » Montag 6. August 2012, 16:50

So, mal ein kleines Update von uns:

Heute hat der Doktor angerufen und gesagt, der Patient müsste noch in Köln bleiben.
Morgen früh würde man dann einen Computer anschließen und eine Probefahrt machen. Diese Daten würden dann zu Toyota geschickt. Nach einer Analyse könnte man der Werkstatt hoffentlich sagen, was zu machen ist.

Hm - das Auto ist morgen seit einer Woche bei diesem Händler und jeden morgen wurde dieses Wendemanöver durchgeführt. Schön wäre gewesen, wenn man mal früher den Computer angeschlossen hätte...
Kostet ja nix und gefahren werden muss ja so wie so.

Wir haben den Meister mal gefragt, ob das etwas mit dem Getriebeöl zu tun haben könnte und er sagte: "Wenn da irgendwo Öl fehlt, müsste es Geräusche geben". Aber er glaubt nicht, dass der Fehler auf ein Problem mit dem Getriebeöl oder einer Schutzfunktion zurückzuführen ist.

Nach Aussage des Meisters ist noch der alte Kat verbaut, also der mit der Abgasableitung vor dem Kat. Er vermutet, es könnte etwas mit dem AGR-Ventil zu tun haben und wahrscheinlich würde man den Krümer und den Kat erneuern, wenn Toyota das empfiehlt.

Schon seltsam, da wir bei beiden Händlern die Vermutung geäußert hatten, dass es sich um das AGR-Ventil handeln könnte.
Okay, also ist wieder mal ein Tag warten angesagt.

Aber in der Zwischenzeit mal eine Frage an die, die das Problem mit dem AGR-Ventil hatten:

Ist der Fehler bei Euch auch nur manchmal aufgetreten oder vielleicht je nach dem, wie das Auto geparkt war?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein verrußtest AGR-Ventil nur dann Probleme verursacht, wenn der Wagen bergab geparkt war?

Wir werden Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten,

AmM
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