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Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil okay!

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon IQ-Fan » Montag 13. August 2012, 13:55

Komisch, vielleicht sollte man sich einen Schrauber aus der Werkstatt mal nach hause zur Einfahrt einladen - aber, wer will das alles bezahlen ...
Grüssle

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Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon amm-iq » Mittwoch 15. August 2012, 12:20

So - noch ein kleines Update....

Die Problematik am Berg scheint ein wenig besser geworden zu sein, nach dem Update. Immerhin ist es uns fünf mal gelungen, die Einfahrt zu verlassen, ohne hängen zu bleiben.

An dieser Stelle sagen wir mal für ein paar Tage "tschüss" und das Würfelchen wird in einer Garage geparkt. Für uns geht es erst mal in den Urlaub.

Nach dem Urlaub werden wir wieder berichten, wenn sich etwas tut.


Danke an alle und Euch auch einen schönen Urlaub (wenn dieser nicht schon rum ist...)!

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Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon amm-iq » Freitag 2. August 2013, 21:19

Hallo,

ich bin's wieder - mit dem gleichen Problem.... :cry:

Seit dem letzten Post konnten wir uns damit behelfen, das Auto "bergauf", also mit der Schnautze nach oben zu parken. Leider stellte sich das als zunehmend unzuverlässig heraus.

Anfang der Woche dann die Katastrophe:
Während des Sports parkte der Würfel absolut waagerecht zwei Stunden auf einem Parkplatz. Nach dem Sport wollte ich über eine Kreuzung hinweg eine Steigung herauffahren. Weil ich ich der Steigung Vorfahrt gewähren musste, hielt ich kurz an.

Ein Weiterfahren war dann aber nicht mehr möglich. Wie immer Stufe "D" eingelegt, Bremse los und selbst mit Vollgas ging es keinen Zentimeter mehr vorwärts. Selbst Motor abschalten, Fahrstufen durchschalten und ein weiterer Versuch in Stufe "S" konnten mir den Berg nicht hoch helfen.

Letztendlich waren es die genervten Verkehrsteilnehmer hinter mir, die mein IQchen dann den Berg hoch schoben, während ich im Auto Vollgas gab - PEINLICH!!!

Heute waren wir dann wieder beim FTH, weil auch die heulenden Geräusche immer häufiger auftraten und auch lauter wurden. Nach 3 Stunden Wartezeit in der "Kaffee-Abteilung" dann die Rückmeldung: Es war zu viel Getriebeöl eingefüllt!
Das hat vermutlich die Geräusche verursacht und könnte auch der Grund für die Anfahrprobleme sein...

Also überflüssiges Öl raus und Heimreise angetreten. Bei uns "in den Bergen" trat das Geräusch dann wieder auf - frustrierend!!!

Durch einen Anruf in der Werkstatt erfuhren wir, dass es gut möglich ist, dass der Wandler durch knapp 30tkm mit zu viel Öl zerstört worden sei. Kostenpunkt: Knapp 1000 EUR!!!

Da wir kein Getriebeöl nachgefüllt haben und das auch meines Wissens nach nicht passiert ist so lange wir den Wagen haben, frage ich jetzt mal in die Runde, ob bei 30tkm schon ein Getriebeölwechsel in einem der Services vorgesehen ist!? Sollte das nämlich nicht der Fall sein, vermute ich, dass das Öl bereits ab Werk zu großzügig eingefüllt wurde????

Könnte man das evtl. nachweisen und wie schaut das jetzt mit dem Wandlertausch aus? Müssen wir das wirklich selber zahlen? :cry:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,

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Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon SkinDiver » Samstag 3. August 2013, 08:18

Ein GEtriebeölwechsel ist nicht in den Serviceintervallen vorgesehen.
Also sollte es bereits ab Werk zu viel Öl gewesen sein.

Hat das Fahrzeug noch Garantie?
Das hätte deinem FTH auch mal eher auffallen können. Du warst doch schon viel eher bei ihm. Oder?!
Gruß
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Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon baiertaler » Samstag 3. August 2013, 10:58

Am Getriebeöl ist in den allermeisten Fällen nichts zu tun. Einfach nur Nachfüllen schon gar nicht.
Denke ebenso, dass bereits ab Werk ggf. zuviel Öl im Getriebe war.
Wenn nun als Folge dessen ein Wandler defekt ist, würde ich zuerst über die vllt. noch vorhandene Garantie es abwickeln.
Falls dies nicht mehr möglich ist, würde ich mich mit Toyota Deutschland in Verbindung setzen und auf Kulanz o.ä. plädieren.
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Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon amm-iq » Sonntag 4. August 2013, 22:02

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die Werksgarantie ist vorbei, wir haben noch die Folgegarantie TO50...

Laut dem Mechaniker kann man vorher keinen Kulanzantrag stellen oder eine Aussage treffen, was genau übernommen werden würde. Es muss zuerst getauscht / repariert werden, erst dann kann man einen Kulanzantrag stellen - und wenn wir Pech haben, dann bleiben wir auf den Kosten sitzen.

Bislang ist der Würfel nicht mehr im Berg hängen geblieben - und die Schwierigkeiten sind ja in der Werkstatt bekannt. Bevor wir also Kosten in Höhe von 1000€ riskieren, werden wir wohl mal alles beim Alten lassen und hoffen?!

Könnte denn durch einen eventuell defekten Wandler auch das Getriebe beschädigt werden? Dann würde es wohl noch teurer, wenn wir abwarten?

Echt ärgerlich... :cry:
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Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon SkinDiver » Montag 5. August 2013, 05:50

Streng genommen hast du den Mangel ja während der Garantie bereits gemeldet.
Das heißt, weil die Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat bist du aus der Garantie raus.

Damit sollte eigentlich das ganze wieder ein Garantiefall sein.
Denn die Bekanntgabe des Problems erfolgte ja in der Garantiezeit.

Ich würde da auf jeden Fall mit dem Händler drüber reden!
Gruß
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Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon amm-iq » Montag 5. August 2013, 13:59

Das klingt ja schon mal sehr gut!

Dann hoffen wir mal, dass wir ab jetzt zuverlässiger vom Fleck kommen. Kurzzeitig hatte ich schon das Vertrauen und die Lust am Würfelchen verloren - aber jetzt vertragen wir uns wieder... Hoffentlich! :lol:
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Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon Eikyou » Samstag 17. August 2013, 21:10

Hallo amm-iq. Wie läufts denn bis jetzt mit dem Würfel?
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