Hallo,
ich bin's wieder - mit dem gleichen Problem....
Seit dem letzten Post konnten wir uns damit behelfen, das Auto "bergauf", also mit der Schnautze nach oben zu parken. Leider stellte sich das als zunehmend unzuverlässig heraus.
Anfang der Woche dann die Katastrophe:
Während des Sports parkte der Würfel absolut waagerecht zwei Stunden auf einem Parkplatz. Nach dem Sport wollte ich über eine Kreuzung hinweg eine Steigung herauffahren. Weil ich ich der Steigung Vorfahrt gewähren musste, hielt ich kurz an.
Ein Weiterfahren war dann aber nicht mehr möglich. Wie immer Stufe "D" eingelegt, Bremse los und selbst mit Vollgas ging es keinen Zentimeter mehr vorwärts. Selbst Motor abschalten, Fahrstufen durchschalten und ein weiterer Versuch in Stufe "S" konnten mir den Berg nicht hoch helfen.
Letztendlich waren es die genervten Verkehrsteilnehmer hinter mir, die mein IQchen dann den Berg hoch schoben, während ich im Auto Vollgas gab - PEINLICH!!!
Heute waren wir dann wieder beim FTH, weil auch die heulenden Geräusche immer häufiger auftraten und auch lauter wurden. Nach 3 Stunden Wartezeit in der "Kaffee-Abteilung" dann die Rückmeldung:
Es war zu viel Getriebeöl eingefüllt!Das hat vermutlich die Geräusche verursacht und könnte auch der Grund für die Anfahrprobleme sein...
Also überflüssiges Öl raus und Heimreise angetreten. Bei uns "in den Bergen" trat das Geräusch dann wieder auf - frustrierend!!!
Durch einen Anruf in der Werkstatt erfuhren wir, dass es gut möglich ist, dass der Wandler durch knapp 30tkm mit zu viel Öl zerstört worden sei. Kostenpunkt: Knapp 1000 EUR!!!
Da wir kein Getriebeöl nachgefüllt haben und das auch meines Wissens nach nicht passiert ist so lange wir den Wagen haben, frage ich jetzt mal in die Runde, ob bei 30tkm schon ein Getriebeölwechsel in einem der Services vorgesehen ist!? Sollte das nämlich nicht der Fall sein, vermute ich, dass das Öl bereits ab Werk zu großzügig eingefüllt wurde????
Könnte man das evtl. nachweisen und wie schaut das jetzt mit dem Wandlertausch aus? Müssen wir das wirklich selber zahlen?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,
AmM & iQ
(und Michael)