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Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
SkinDiver hat geschrieben:Dein Verbrauch ist vollkommen normal mit der Automatik.
Das liegt in meinen Augen daran, dass das CVT bei Anstiegen schon eher die Übersetzung ändert, als es ein Mensch mit Handschaltung macht.
Das verursacht den höheren Verbrauch.
SkinDiver hat geschrieben:Was dein Problem angeht, denke ich auch das ein Problem mit der Steuerung vor liegt.
Allerdings bin ich selber auch noch nicht IQ CVT gefahren und weiß nicht wie der Wandler reagiert.
Kann natürlich auch sein, dass bei 35% und anfahren einfach noch keine Drehzahlen erreicht werden in denen der Motor richtig Leistung aufbaut.
iQed hat geschrieben:Die gewählte Übersetzung ist eine Sache der Programmierung udn eigentlich ist es ein Vorteil, dass die CVT immer im optimalen Drehzahlbereich arbeitet. Der Mehrverbrauch kommt zu größten Teilen durch die Reibungsverluste, schließlich ist Reibung das physikalische Wirkprinzip des mechanischen CVT.
SkinDiver hat geschrieben:Ja ist ein Vorteil - nur kommt es immer darauf an welchen optimalen Drehzahlbreich du meinst.
SkinDiver hat geschrieben:Ich fahre den 1,33l auch noch Anstiege hoch wo das Optimal Drive System "shift down" sagt. Da regelt das CVT dann immer gleich die Drehzahl hoch.
Genauso kann ich auch Innerorts bei 40km/h noch im 5.Gang dahin fahren wo das CVT auch wieder die Drehzahl anheben wird bzw. die Übersetzung ändert.
SkinDiver hat geschrieben:Dazu kommen noch die Verluste am Hydraulikgetriebe und die durch das CVT Getriebe.
SkinDiver hat geschrieben:90% Wäre schon sehr gut.
Was aber immer noch bedeutend weniger ist als bei einem normalen Getriebe bzw. einer Kupplung.
SkinDiver hat geschrieben:Die Aussage, dass der größte Teil durch das CVT kommt halte ich so nicht für haltbar.
SkinDiver hat geschrieben:Das würde bedeuten, dass bei" normalen" Automatik-Getrieben mit Stufen/Gängen kein Unterschied im Wirkungsgrad gegenüber manuell geschalteten Getrieben besteht.
SkinDiver hat geschrieben:Dem ist aber nicht so. (jedenfalls, wenn man den gesamten Teil von Kupplung und Strinradgetriebe oder Hydraulikgetriebe und Stirnradgetriebe als Einheit betrachtet).
SkinDiver hat geschrieben:Deshalb würde ich dabei auch nicht von Kleinvieh reden.
SkinDiver hat geschrieben:Mir ist auch klar das sehr niedrige wie auch sehr hohe Drehzahl Sprit kosten. Mir ist aber auch schon häufiger aufgefallen, dass ich beim der Durchschnittsverbrauch höher ist, wenn ich runter schalte.
Sicher, ich kann das nicht messen. Aber ich sehe ja auf der Momentananzeige was passiert, wenn ich einen Gang niedriger wechsle.
Das stellt zumindest einen Richtwert dar.
SkinDiver hat geschrieben:Auch das es für die aktuelle Situation nur ein Optimum gibt ist so nicht haltbar - es gibt ein Optimum wo der Verbrauch niedrig ist und ein Optimum wo die Leistung maximal ist.
Jetzt kommt es darauf an, wie das Getriebe programmiert ist.
iQed hat geschrieben:Jetzt reg dich mal nicht auf, alles halb so wild.
Wenn du die Lösung eines Problems suchst, dann ist es generell gut, wenn du alle Angaben machst. Die Informationen in deinem letzten Post sind mal ganz neu und keinesfalls schon alles im ersten Post zu finden. Welchen Motor und welche Ausstattung du hast, kann man weiter nur mutmaßen. Nun ist es so, dass der iQ 1.33 (ohne Plus) eine CVT mit sequentieller Schaltmöglichkeit hat, alle anderen haben nur die CVT. Deiner Beschreibung nach hast du keine eigene Schaltmöglichkeit.
Dieser B-Gang ist denke ich mal eh nur für Bergabfahrten, Stichwort Motorbremse. Ob der jetzt auch für Bergauffahrten da ist, weiß ich nicht. Jedoch müsste das Auto auch in Stufe D bei Vollgas einen Berg erklimmen. Bei 35% anfahren wird vlt schwer, aber so wie du das beschrieben hast, muss es gehen. Ans Anfahren bei 35 % hätte ich nicht mal gedacht.Ca. 200m mit ungefähr 15 % Steigung, die dann in eine 35 %ige Steigung erst übergehen, dann blieb die Kiste stehen.
Was eine andere Software anlangt, kann jemand die letzte Version benennen, damit könnte ich eruieren, ob der Ösi Händler überhaupt schon die letzte Variante hat. Beim Smart ist mir das passiert, dass ich dem Generalimporteur eine Teilenummer aus dem Smart Forum nennen musste, da die damals keine Ahnung von dem neuen Teil hatten.
Mit potentieller Fehlbedienung wollte ich dir nicht Blödheit unterstellen, sowas kommt einfach immer mal vor, weil kaum einer noch Anleitungen liest. Und wie gesagt, ich kenne die Automatik im iQ nicht, weiß also nicht, wieviele Stufen und Einstellmöglichekeiten sie hat. Wenn es nur die Stufen P-R-N-D-B sind, dann kann man kaum was falsch machen.
Mit dem Verbrauch ist das nun mal so eine Sache. Dass die Herstellerangaben normalerweise nicht erreicht werden, ist klar, aber das liegt nicht an der Automatik. Deren Normverbrauch ist ja auch deutlich höher als der des vergleichbaren Schalters, was eben am Wirkungsgrad liegt. Dass du mehr brauchst als die Norm ist wiederum normal, das wäre ja mit Schaltgetriebe nicht anders.
Im Übrigen ist es beim iQ so, dass er bei höherem Tempo zum Saufen neigt, was wohl an seiner Schuhkarton-Form liegt. Ich habe normal einen Verbrauch von 4,5-4,7 Litern Diesel (also auch deutlich über dem Normverbrauch, aber trotzdem ok), fahr ich auf die Autobahn und cruise bei 130-140 Sachen rum, dann bin ich schon bei 5,5 Litern zirka. Also ist dein Verbrauch absolut normal.
Ansonsten denke ich, dass in der Steuerung der Wurm drin ist. Dass es keinen auslesbaren Fehler gibt, macht die Sache für dich nicht leicht. Solange kein Beweis da ist, wird man dir nicht einfach so auf Kulanz ein neues Getriebe einbauen. Deshalb ja von mir der Vorschlag es mal mit einem Neuaufspielen der (vlt sogar geupdateten) Software (wenn denn möglich) zu versuchen.
Was anderes wird dir eh nicht bleiben. Das ist schade für dich, ich kenne von den Autos meiner Eltern die Situation, dass ein Auto unregelmäßig und nicht reproduzierbar oder nachvollziehbar spinnt. Da kann einem eigentlich keiner helfen und es wird auf Verdacht dann munter Teile getauscht (natürlich nur wenn man zahlt).
Ich drück dir mal die Daumen.
iQed hat geschrieben:Jetzt reg dich mal nicht auf, alles halb so wild.
Wenn du die Lösung eines Problems suchst, dann ist es generell gut, wenn du alle Angaben machst. Die Informationen in deinem letzten Post sind mal ganz neu und keinesfalls schon alles im ersten Post zu finden. Welchen Motor und welche Ausstattung du hast, kann man weiter nur mutmaßen. Nun ist es so, dass der iQ 1.33 (ohne Plus) eine CVT mit sequentieller Schaltmöglichkeit hat, alle anderen haben nur die CVT.
Nach der letzten HP von Toyota gibt es das nicht: Entweder 5 Gang, beim 3 Zylinder oder CVT, oder 6 Gang beim Vierzylinder und CVT, von sequenzieller Automatic ist keine Rede.
Deiner Beschreibung nach hast du keine eigene Schaltmöglichkeit.
Dieser B-Gang ist denke ich mal eh nur für Bergabfahrten, Stichwort Motorbremse. Ob der jetzt auch für Bergauffahrten da ist, weiß ich nicht. Jedoch müsste das Auto auch in Stufe D bei Vollgas einen Berg erklimmen. Bei 35% anfahren wird vlt schwer, aber so wie du das beschrieben hast, muss es gehen.
Mit potentieller Fehlbedienung wollte ich dir nicht Blödheit unterstellen, sowas kommt einfach immer mal vor, weil kaum einer noch Anleitungen liest. Und wie gesagt, ich kenne die Automatik im iQ nicht, weiß also nicht, wieviele Stufen und Einstellmöglichekeiten sie hat. Wenn es nur die Stufen P-R-N-D-B sind, dann kann man kaum was falsch machen.
Mit dem Verbrauch ist das nun mal so eine Sache. Dass die Herstellerangaben normalerweise nicht erreicht werden, ist klar, aber das liegt nicht an der Automatik. Deren Normverbrauch ist ja auch deutlich höher als der des vergleichbaren Schalters, was eben am Wirkungsgrad liegt. Dass du mehr brauchst als die Norm ist wiederum normal, das wäre ja mit Schaltgetriebe nicht anders.
Im Übrigen ist es beim iQ so, dass er bei höherem Tempo zum Saufen neigt, was wohl an seiner Schuhkarton-Form liegt. Ich habe normal einen Verbrauch von 4,5-4,7 Litern Diesel (also auch deutlich über dem Normverbrauch, aber trotzdem ok), fahr ich auf die Autobahn und cruise bei 130-140 Sachen rum, dann bin ich schon bei 5,5 Litern zirka. Also ist dein Verbrauch absolut normal.
Ansonsten denke ich, dass in der Steuerung der Wurm drin ist. Dass es keinen auslesbaren Fehler gibt, macht die Sache für dich nicht leicht. Solange kein Beweis da ist, wird man dir nicht einfach so auf Kulanz ein neues Getriebe einbauen. Deshalb ja von mir der Vorschlag es mal mit einem Neuaufspielen der (vlt sogar geupdateten) Software (wenn denn möglich) zu versuchen.
Was anderes wird dir eh nicht bleiben. Das ist schade für dich, ich kenne von den Autos meiner Eltern die Situation, dass ein Auto unregelmäßig und nicht reproduzierbar oder nachvollziehbar spinnt. Da kann einem eigentlich keiner helfen und es wird auf Verdacht dann munter Teile getauscht (natürlich nur wenn man zahlt).
Ich drück dir mal die Daumen.
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