Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 20:13 Erweiterte Suche

Leistungsausfall bei iQ 1.0 mit Multidrive-Getriebe

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Automatic Getriebe schaltet nicht zurück

Beitragvon iQed » Mittwoch 1. Juni 2011, 23:58

Jetzt reg dich mal nicht auf, alles halb so wild.
Wenn du die Lösung eines Problems suchst, dann ist es generell gut, wenn du alle Angaben machst. Die Informationen in deinem letzten Post sind mal ganz neu und keinesfalls schon alles im ersten Post zu finden. Welchen Motor und welche Ausstattung du hast, kann man weiter nur mutmaßen. Nun ist es so, dass der iQ 1.33 (ohne Plus) eine CVT mit sequentieller Schaltmöglichkeit hat, alle anderen haben nur die CVT. Deiner Beschreibung nach hast du keine eigene Schaltmöglichkeit.
Dieser B-Gang ist denke ich mal eh nur für Bergabfahrten, Stichwort Motorbremse. Ob der jetzt auch für Bergauffahrten da ist, weiß ich nicht. Jedoch müsste das Auto auch in Stufe D bei Vollgas einen Berg erklimmen. Bei 35% anfahren wird vlt schwer, aber so wie du das beschrieben hast, muss es gehen.

Mit potentieller Fehlbedienung wollte ich dir nicht Blödheit unterstellen, sowas kommt einfach immer mal vor, weil kaum einer noch Anleitungen liest. ;) Und wie gesagt, ich kenne die Automatik im iQ nicht, weiß also nicht, wieviele Stufen und Einstellmöglichekeiten sie hat. Wenn es nur die Stufen P-R-N-D-B sind, dann kann man kaum was falsch machen.

Mit dem Verbrauch ist das nun mal so eine Sache. Dass die Herstellerangaben normalerweise nicht erreicht werden, ist klar, aber das liegt nicht an der Automatik. Deren Normverbrauch ist ja auch deutlich höher als der des vergleichbaren Schalters, was eben am Wirkungsgrad liegt. Dass du mehr brauchst als die Norm ist wiederum normal, das wäre ja mit Schaltgetriebe nicht anders.
Im Übrigen ist es beim iQ so, dass er bei höherem Tempo zum Saufen neigt, was wohl an seiner Schuhkarton-Form liegt. Ich habe normal einen Verbrauch von 4,5-4,7 Litern Diesel (also auch deutlich über dem Normverbrauch, aber trotzdem ok), fahr ich auf die Autobahn und cruise bei 130-140 Sachen rum, dann bin ich schon bei 5,5 Litern zirka. Also ist dein Verbrauch absolut normal.

Ansonsten denke ich, dass in der Steuerung der Wurm drin ist. Dass es keinen auslesbaren Fehler gibt, macht die Sache für dich nicht leicht. Solange kein Beweis da ist, wird man dir nicht einfach so auf Kulanz ein neues Getriebe einbauen. Deshalb ja von mir der Vorschlag es mal mit einem Neuaufspielen der (vlt sogar geupdateten) Software (wenn denn möglich) zu versuchen.
Was anderes wird dir eh nicht bleiben. Das ist schade für dich, ich kenne von den Autos meiner Eltern die Situation, dass ein Auto unregelmäßig und nicht reproduzierbar oder nachvollziehbar spinnt. Da kann einem eigentlich keiner helfen und es wird auf Verdacht dann munter Teile getauscht (natürlich nur wenn man zahlt).
Ich drück dir mal die Daumen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Automatic Getriebe schaltet nicht zurück

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 2. Juni 2011, 07:37

Dein Verbrauch ist vollkommen normal mit der Automatik.
Das liegt in meinen Augen daran, dass das CVT bei Anstiegen schon eher die Übersetzung ändert, als es ein Mensch mit Handschaltung macht.
Das verursacht den höheren Verbrauch.

Auto der Autobahn benötige ich auch ca. 6,2l/100km (das war jedenfalls der Schnitt bei meinen größeren Fahrten).
Auf der Landstraße sieht es da schon ganz anders aus. Aktuell bin ich bei 5l/100km.
In meiner Signatur kannst du mein Verbrauch verfolgen (einfach draufklicken).
Mein Streckenprofil ist fast Wöchentlich 140km Landstraße und ein bissel Stadt am Wochenende.
Ich fahre zwar sparsam aber nicht lahm.

Was dein Problem angeht, denke ich auch das ein Problem mit der Steuerung vor liegt.
Allerdings bin ich selber auch noch nicht IQ CVT gefahren und weiß nicht wie der Wandler reagiert.
Kann natürlich auch sein, dass bei 35% und anfahren einfach noch keine Drehzahlen erreicht werden in denen der Motor richtig Leistung aufbaut.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Automatic Getriebe schaltet nicht zurück

Beitragvon iQed » Donnerstag 2. Juni 2011, 10:41

SkinDiver hat geschrieben:Dein Verbrauch ist vollkommen normal mit der Automatik.
Das liegt in meinen Augen daran, dass das CVT bei Anstiegen schon eher die Übersetzung ändert, als es ein Mensch mit Handschaltung macht.
Das verursacht den höheren Verbrauch.


Die gewählte Übersetzung ist eine Sache der Programmierung udn eigentlich ist es ein Vorteil, dass die CVT immer im optimalen Drehzahlbereich arbeitet. Der Mehrverbrauch kommt zu größten Teilen durch die Reibungsverluste, schließlich ist Reibung das physikalische Wirkprinzip des mechanischen CVT. Aber das muss man vorher wissen bzw. ein guter Verkäufer weist einen darauf hin. Mir wäre das auch egal, schließlich kann man einen halben Liter schon mal opfern, mir würde das gefühlte 1000 Schaltvorgänge auf 100 km ersparen.

SkinDiver hat geschrieben:Was dein Problem angeht, denke ich auch das ein Problem mit der Steuerung vor liegt.
Allerdings bin ich selber auch noch nicht IQ CVT gefahren und weiß nicht wie der Wandler reagiert.
Kann natürlich auch sein, dass bei 35% und anfahren einfach noch keine Drehzahlen erreicht werden in denen der Motor richtig Leistung aufbaut.


Er will ja nicht bei 35% anfahren, also das mit dem Wandler kannst du wieder vergessen. Dieses 35% Stück kommt in voller Fahrt und da verreckt das Auto dann, wenn ich es richtig verstehe. Hat das Auto diese Strecke denn sonst immer normal geschafft? Das wäre eine wichtige Frage, weil dann kann man klar sagen, dass zu 100% ein Fehler vorliegt.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Automatic Getriebe schaltet nicht zurück

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 2. Juni 2011, 13:50

iQed hat geschrieben:Die gewählte Übersetzung ist eine Sache der Programmierung udn eigentlich ist es ein Vorteil, dass die CVT immer im optimalen Drehzahlbereich arbeitet. Der Mehrverbrauch kommt zu größten Teilen durch die Reibungsverluste, schließlich ist Reibung das physikalische Wirkprinzip des mechanischen CVT.


Ja ist ein Vorteil - nur kommt es immer darauf an welchen optimalen Drehzahlbreich du meinst.
Ich fahre den 1,33l auch noch Anstiege hoch wo das Optimal Drive System "shift down" sagt. Da regelt das CVT dann immer gleich die Drehzahl hoch.
Genauso kann ich auch Innerorts bei 40km/h noch im 5.Gang dahin fahren wo das CVT auch wieder die Drehzahl anheben wird bzw. die Übersetzung ändert.
Dazu kommen noch die Verluste am Hydraulikgetriebe und die durch das CVT Getriebe.

Da kommt dann insgesamt schon einiges zusammen.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Automatic Getriebe schaltet nicht zurück

Beitragvon iQed » Donnerstag 2. Juni 2011, 14:18

SkinDiver hat geschrieben:Ja ist ein Vorteil - nur kommt es immer darauf an welchen optimalen Drehzahlbreich du meinst.


Da gibt es nicht so viele. Eigentlich nur einen für die aktuelle Situation...

SkinDiver hat geschrieben:Ich fahre den 1,33l auch noch Anstiege hoch wo das Optimal Drive System "shift down" sagt. Da regelt das CVT dann immer gleich die Drehzahl hoch.
Genauso kann ich auch Innerorts bei 40km/h noch im 5.Gang dahin fahren wo das CVT auch wieder die Drehzahl anheben wird bzw. die Übersetzung ändert.


Dir ist hoffentlich klar, dass bei zu niedrigen Drehzahlen der Verbrauch wieder ansteigt. Wer sich an die Schaltanzeigen hält, der fährt sparsam, da kann man kaum noch was rausholen. Gemessen hast du das sowieso nie, es ist einfach nur eine Vermutung, dass du so wesentlich sparsamer unterwegs bist.

SkinDiver hat geschrieben:Dazu kommen noch die Verluste am Hydraulikgetriebe und die durch das CVT Getriebe.


Wie hoch ist der Wirkungsgrad der Hydraulik? Keine Ahnung, aber normalerweise sind die sehr hoch (um die 90%). Letztlich kommt nun mal der allergrößte Verlust betriebsbedingt durch den Variator.
Sicherlich sind deine aufgezählten Faktoren nicht falsch, aber Kleinvieh macht in diesem Fall halt nicht viel Mist.

Aber eigentlich auch egal. Der TE weiß ja jetzt was Sache ist in Hinsicht auf Verbrauchsdinge. Beschweren darf er sich da nicht.
Hoffen wir, dass das Problem gefunden wird, auch wenn man bei solchen Elektronikmacken skeptisch sein muss.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Automatic Getriebe schaltet nicht zurück

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 2. Juni 2011, 15:10

90% Wäre schon sehr gut.
Was aber immer noch bedeutend weniger ist als bei einem normalen Getriebe bzw. einer Kupplung.

Die Aussage, dass der größte Teil durch das CVT kommt halte ich so nicht für haltbar.
Das würde bedeuten, dass bei" normalen" Automatik-Getrieben mit Stufen/Gängen kein Unterschied im Wirkungsgrad gegenüber manuell geschalteten Getrieben besteht.
Dem ist aber nicht so. (jedenfalls, wenn man den gesamten Teil von Kupplung und Strinradgetriebe oder Hydraulikgetriebe und Stirnradgetriebe als Einheit betrachtet).
Deshalb würde ich dabei auch nicht von Kleinvieh reden.

Mir ist auch klar das sehr niedrige wie auch sehr hohe Drehzahl Sprit kosten. Mir ist aber auch schon häufiger aufgefallen, dass ich beim der Durchschnittsverbrauch höher ist, wenn ich runter schalte.
Sicher, ich kann das nicht messen. Aber ich sehe ja auf der Momentananzeige was passiert, wenn ich einen Gang niedriger wechsle.
Das stellt zumindest einen Richtwert dar.

Auch das es für die aktuelle Situation nur ein Optimum gibt ist so nicht haltbar - es gibt ein Optimum wo der Verbrauch niedrig ist und ein Optimum wo die Leistung maximal ist.
Jetzt kommt es darauf an, wie das Getriebe programmiert ist.

________________________________________________________________

Das hat aber recht wenig mein dem oben genannten Problem zu tun, sondern geht wieder in Richtung der Funktionsweise von Getrieben.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Automatic Getriebe schaltet nicht zurück

Beitragvon iQed » Donnerstag 2. Juni 2011, 18:18

SkinDiver hat geschrieben:90% Wäre schon sehr gut.
Was aber immer noch bedeutend weniger ist als bei einem normalen Getriebe bzw. einer Kupplung.


Jepp, ein normales Schaltgetriebe müsste bei 95% liegen. Ich bezog den Wert auf die Hydraulik, der Wirkungsgrad des mechanischen Teils ist deutlich niedriger, ist aber nur ne Schätzung mit 90%, müsste hinkommen.

SkinDiver hat geschrieben:Die Aussage, dass der größte Teil durch das CVT kommt halte ich so nicht für haltbar.


Ich schlage dir mal eine ausführliche Internetrecherche oder das Buch "Fahrzeuggetriebe" aus dem Springer Verlag vor.
Da findest du die ausführliche wissenschaftliche Erklärung dafür, warum der Wirkungsgrad eines CVT-Getriebes deutlich unter dem einer Wandlerautomatik liegt. Wenn du das immer noch anders siehst, wende dich bitte an den Autor.

SkinDiver hat geschrieben:Das würde bedeuten, dass bei" normalen" Automatik-Getrieben mit Stufen/Gängen kein Unterschied im Wirkungsgrad gegenüber manuell geschalteten Getrieben besteht.


Nein, das bedeutet es nicht. Ich verstehe auch die Folgerung nicht. Weil ein CVT-Getriebe einen niedrigeren Wirkungsgrad als zum Beispiel eine Wandlerautomatik, heißt das nicht, dass Letztere so gut wie ein Schaltgetriebe ist.

SkinDiver hat geschrieben:Dem ist aber nicht so. (jedenfalls, wenn man den gesamten Teil von Kupplung und Strinradgetriebe oder Hydraulikgetriebe und Stirnradgetriebe als Einheit betrachtet).


Das stimmt natürlich.

SkinDiver hat geschrieben:Deshalb würde ich dabei auch nicht von Kleinvieh reden.


Kleinvieh ist übertrieben, das mag sein. Die CVT macht ja einen Teil ihrer Verluste durch die günstige Drehzahl wieder wett.

SkinDiver hat geschrieben:Mir ist auch klar das sehr niedrige wie auch sehr hohe Drehzahl Sprit kosten. Mir ist aber auch schon häufiger aufgefallen, dass ich beim der Durchschnittsverbrauch höher ist, wenn ich runter schalte.
Sicher, ich kann das nicht messen. Aber ich sehe ja auf der Momentananzeige was passiert, wenn ich einen Gang niedriger wechsle.
Das stellt zumindest einen Richtwert dar.


Da magst du situationsbedingt Recht haben, aber sei mal ehrlich: Sparst du damit nen halben Liter?

SkinDiver hat geschrieben:Auch das es für die aktuelle Situation nur ein Optimum gibt ist so nicht haltbar - es gibt ein Optimum wo der Verbrauch niedrig ist und ein Optimum wo die Leistung maximal ist.
Jetzt kommt es darauf an, wie das Getriebe programmiert ist.


Damit hast du absolut Recht. Ich denke, dass die Getriebe aber klar auf Verbrauch getrimmt sind, um den Mehrverbrauch vertretbar zu halten.
Mann kann von der CVT halten was man will, die hat natürlich Komfort-Vorteile, aber die Nachteile sind nicht von der Hand zu weisen. Toyota verbaut sie ja nur, weil sie kein DKG haben, was sicher besser wäre. Ne Wandlerautomatik passt wohl nicht in Kleinwagen und ist zu schwer.

Letztlich kann man jetzt lange darüber streiten, was den Mehrverbrauch wie stark beeinflusst, sei es suboptimale Übersetzungswahl, der hydraulische Teil oder der Variator. ISt ja eigentlich auch wieder egal...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Automatic Getriebe schaltet nicht zurück

Beitragvon Raceroll » Donnerstag 2. Juni 2011, 19:04

iQed hat geschrieben:Jetzt reg dich mal nicht auf, alles halb so wild.
Wenn du die Lösung eines Problems suchst, dann ist es generell gut, wenn du alle Angaben machst. Die Informationen in deinem letzten Post sind mal ganz neu und keinesfalls schon alles im ersten Post zu finden. Welchen Motor und welche Ausstattung du hast, kann man weiter nur mutmaßen. Nun ist es so, dass der iQ 1.33 (ohne Plus) eine CVT mit sequentieller Schaltmöglichkeit hat, alle anderen haben nur die CVT. Deiner Beschreibung nach hast du keine eigene Schaltmöglichkeit.
Dieser B-Gang ist denke ich mal eh nur für Bergabfahrten, Stichwort Motorbremse. Ob der jetzt auch für Bergauffahrten da ist, weiß ich nicht. Jedoch müsste das Auto auch in Stufe D bei Vollgas einen Berg erklimmen. Bei 35% anfahren wird vlt schwer, aber so wie du das beschrieben hast, muss es gehen. Ans Anfahren bei 35 % hätte ich nicht mal gedacht.Ca. 200m mit ungefähr 15 % Steigung, die dann in eine 35 %ige Steigung erst übergehen, dann blieb die Kiste stehen.
Was eine andere Software anlangt, kann jemand die letzte Version benennen, damit könnte ich eruieren, ob der Ösi Händler überhaupt schon die letzte Variante hat. Beim Smart ist mir das passiert, dass ich dem Generalimporteur eine Teilenummer aus dem Smart Forum nennen musste, da die damals keine Ahnung von dem neuen Teil hatten.

Mit potentieller Fehlbedienung wollte ich dir nicht Blödheit unterstellen, sowas kommt einfach immer mal vor, weil kaum einer noch Anleitungen liest. ;) Und wie gesagt, ich kenne die Automatik im iQ nicht, weiß also nicht, wieviele Stufen und Einstellmöglichekeiten sie hat. Wenn es nur die Stufen P-R-N-D-B sind, dann kann man kaum was falsch machen.

Mit dem Verbrauch ist das nun mal so eine Sache. Dass die Herstellerangaben normalerweise nicht erreicht werden, ist klar, aber das liegt nicht an der Automatik. Deren Normverbrauch ist ja auch deutlich höher als der des vergleichbaren Schalters, was eben am Wirkungsgrad liegt. Dass du mehr brauchst als die Norm ist wiederum normal, das wäre ja mit Schaltgetriebe nicht anders.
Im Übrigen ist es beim iQ so, dass er bei höherem Tempo zum Saufen neigt, was wohl an seiner Schuhkarton-Form liegt. Ich habe normal einen Verbrauch von 4,5-4,7 Litern Diesel (also auch deutlich über dem Normverbrauch, aber trotzdem ok), fahr ich auf die Autobahn und cruise bei 130-140 Sachen rum, dann bin ich schon bei 5,5 Litern zirka. Also ist dein Verbrauch absolut normal.

Ansonsten denke ich, dass in der Steuerung der Wurm drin ist. Dass es keinen auslesbaren Fehler gibt, macht die Sache für dich nicht leicht. Solange kein Beweis da ist, wird man dir nicht einfach so auf Kulanz ein neues Getriebe einbauen. Deshalb ja von mir der Vorschlag es mal mit einem Neuaufspielen der (vlt sogar geupdateten) Software (wenn denn möglich) zu versuchen.
Was anderes wird dir eh nicht bleiben. Das ist schade für dich, ich kenne von den Autos meiner Eltern die Situation, dass ein Auto unregelmäßig und nicht reproduzierbar oder nachvollziehbar spinnt. Da kann einem eigentlich keiner helfen und es wird auf Verdacht dann munter Teile getauscht (natürlich nur wenn man zahlt).
Ich drück dir mal die Daumen.
...check your IQ before driving.....
Raceroll
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 23:53

Re: Automatic Getriebe schaltet nicht zurück

Beitragvon Raceroll » Donnerstag 2. Juni 2011, 19:33

iQed hat geschrieben:Jetzt reg dich mal nicht auf, alles halb so wild.
Wenn du die Lösung eines Problems suchst, dann ist es generell gut, wenn du alle Angaben machst. Die Informationen in deinem letzten Post sind mal ganz neu und keinesfalls schon alles im ersten Post zu finden. Welchen Motor und welche Ausstattung du hast, kann man weiter nur mutmaßen. Nun ist es so, dass der iQ 1.33 (ohne Plus) eine CVT mit sequentieller Schaltmöglichkeit hat, alle anderen haben nur die CVT.

Nach der letzten HP von Toyota gibt es das nicht: Entweder 5 Gang, beim 3 Zylinder oder CVT, oder 6 Gang beim Vierzylinder und CVT, von sequenzieller Automatic ist keine Rede.

Deiner Beschreibung nach hast du keine eigene Schaltmöglichkeit.
Dieser B-Gang ist denke ich mal eh nur für Bergabfahrten, Stichwort Motorbremse. Ob der jetzt auch für Bergauffahrten da ist, weiß ich nicht. Jedoch müsste das Auto auch in Stufe D bei Vollgas einen Berg erklimmen. Bei 35% anfahren wird vlt schwer, aber so wie du das beschrieben hast, muss es gehen.

Mit potentieller Fehlbedienung wollte ich dir nicht Blödheit unterstellen, sowas kommt einfach immer mal vor, weil kaum einer noch Anleitungen liest. ;) Und wie gesagt, ich kenne die Automatik im iQ nicht, weiß also nicht, wieviele Stufen und Einstellmöglichekeiten sie hat. Wenn es nur die Stufen P-R-N-D-B sind, dann kann man kaum was falsch machen.

Mit dem Verbrauch ist das nun mal so eine Sache. Dass die Herstellerangaben normalerweise nicht erreicht werden, ist klar, aber das liegt nicht an der Automatik. Deren Normverbrauch ist ja auch deutlich höher als der des vergleichbaren Schalters, was eben am Wirkungsgrad liegt. Dass du mehr brauchst als die Norm ist wiederum normal, das wäre ja mit Schaltgetriebe nicht anders.
Im Übrigen ist es beim iQ so, dass er bei höherem Tempo zum Saufen neigt, was wohl an seiner Schuhkarton-Form liegt. Ich habe normal einen Verbrauch von 4,5-4,7 Litern Diesel (also auch deutlich über dem Normverbrauch, aber trotzdem ok), fahr ich auf die Autobahn und cruise bei 130-140 Sachen rum, dann bin ich schon bei 5,5 Litern zirka. Also ist dein Verbrauch absolut normal.

Ansonsten denke ich, dass in der Steuerung der Wurm drin ist. Dass es keinen auslesbaren Fehler gibt, macht die Sache für dich nicht leicht. Solange kein Beweis da ist, wird man dir nicht einfach so auf Kulanz ein neues Getriebe einbauen. Deshalb ja von mir der Vorschlag es mal mit einem Neuaufspielen der (vlt sogar geupdateten) Software (wenn denn möglich) zu versuchen.
Was anderes wird dir eh nicht bleiben. Das ist schade für dich, ich kenne von den Autos meiner Eltern die Situation, dass ein Auto unregelmäßig und nicht reproduzierbar oder nachvollziehbar spinnt. Da kann einem eigentlich keiner helfen und es wird auf Verdacht dann munter Teile getauscht (natürlich nur wenn man zahlt).
Ich drück dir mal die Daumen.
...check your IQ before driving.....
Raceroll
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 23:53

Re: Automatic Getriebe schaltet nicht zurück

Beitragvon SkinDiver » Freitag 3. Juni 2011, 01:35

@ Raceroll: Hast du deinen Beitrag zwei mal geschrieben? Konnte keinen Unterschied sehen.
Wenn dem so ist lösch bitte den einen Beitrag oder sag mir bescheid.

@IQed:

Ein normales Stirnradgetriebe hat einen Wirkungsgrad von 99%
Eine Kupplung hat 100% ansonsten würde sie ja durchrutschen.

Dein empfohlenes Buch habe ich nicht gelesen - jedoch schon als Belegarbeit ein 2 Stufen Getriebe konstruiert.

Ob nun bei dem Einen oder Anderen 0,5l/100km oder 1l/km rausspringt ist schwer zu sagen und hängt von der Strecke ab.
Ich kann nur sagen, dass ich festgestellt habe das mein Verbrauch ca 0,3l niedriger ist, wenn ich meinen Berg konstant im 4. Gang fahre. So beschleunigt der IQ an manchen Stellen etwas schlechter heraus -ist aber an anderen wieder schneller.

Ob ein DKG immer so gut ist ... ich hab auch viel negatives gehört.
Wie es vom Gewicht aussieht kann ich nicht sagen.
Aber da ein DKG 2 Kupplungen mit entsprechender Mechanik hat dürfte es auch nicht so leicht sein.

Last but not least... um wirklich genau Ergebnisse zu erzielen müsste ein Fahrer die gleiche Strecke mit beiden Varianten fahren.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron