Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 20:16 Erweiterte Suche

Leistungsausfall bei iQ 1.0 mit Multidrive-Getriebe

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Automatic Getriebe schaltet nicht zurück

Beitragvon Temporyx » Sonntag 12. Juni 2011, 11:53

Raceroll hat geschrieben:...nach Rücksprache mit meinem Anwalt... ...denn dieses Auto stellt eine latente Gefahr dar...

...werde euch berichten, wenn sich was auch immer tut...

Solch drastische Worte kamen hier im Board immer wieder mal vor. Meiner Erfahrung nach: je drastischer, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass über den Ausgang der jeweiligen Probleme (z.B. Kratzerempfindlichkeit, Spritverbrauch) leider dann doch nicht weiter berichtet wurde. Ich hoffe, dass dies hier zum ersten Mal wohltuend anders ist.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Raceroll » Sonntag 12. Juni 2011, 22:54

Temporyx hat geschrieben:
Raceroll hat geschrieben:...nach Rücksprache mit meinem Anwalt... ...denn dieses Auto stellt eine latente Gefahr dar...

...werde euch berichten, wenn sich was auch immer tut...

Solch drastische Worte kamen hier im Board immer wieder mal vor. Meiner Erfahrung nach: je drastischer, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass über den Ausgang der jeweiligen Probleme (z.B. Kratzerempfindlichkeit, Spritverbrauch) leider dann doch nicht weiter berichtet wurde. Ich hoffe, dass dies hier zum ersten Mal wohltuend anders ist.

Na, dann wirst du mal ne andere Erfahrung machen.....oder hat dieses posting noch einen tieferen Sinn, der mir verborgen bleibt ;)
...check your IQ before driving.....
Raceroll
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon iQed » Sonntag 12. Juni 2011, 23:40

Ich denke, was er meint, ist klar. Wenn Leute sich hier über ihr Auto aufregen kommt aus teils nichtigen Gründen gerne die Drohung zum Anwalt zu gehen. Da man das aber meist eh nicht macht oder der einem sagt, dass es keinen Sinn macht, oder die ganze Sache keinen Erfolg hat, kommt dann auch keine Rückmeldung mehr im Forum, wie die Sache denn gelaufen ist.

An deiner Stelle würde ich erstmal konstruktiv mit dem FTH reden. Wer gleich mit dem Anwalt kommt, trifft selten auf offene Ohren. Du kannst ja auch durchaus mit Jurisprudenz drohen, dass denen der Ernst der Lage klar ist.
Schalten die auf stur, bleibt dir der Rechtsweg ja offen. Und ich würde auch hoffen, dass du uns dann auf dem Laufenden hälst.
Bei dir ist aber auch die Sache eine andere. Du hast es mit einem sporadisch auftretendem ernsthaften Mangel zu tun, da rechne ich dir schon Chancen aus. Die anderen Dinge waren meist einfach nur persönliche Empfindlichkeiten aus denen dann subjektiv ganz schlimme Mängel wurden. So ist ein erhöhter Verbrauch durchaus schade, aber deshalb kann man sein Auto nicht einfach wandeln. Oder aber kratzempfindliche Kunststoffe: das kann man vorher wissen. Oder einer hier, der zum Anwalt wollte, weil er sein iPhone nicht mit dem Radio koppeln konnte und das als arglistige Täuschung ansah. :oops:
Das zur Erklärung. Ich denke aber, wie gesagt, dass die Sache bei dir anders ist.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon berliner » Montag 13. Juni 2011, 08:21

hallo
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon baiertaler » Montag 13. Juni 2011, 09:14

Da bin ich absolut gleicher Meinung der Vorredner. Es nutzt den restlichen Mitgliedern nichst, wenn ein Mangel heiss andiskutiert wird und dann im Sande verläuft. Wie IQed korrekterweise schreibt, ist es anscheinend bei raceroll ein elementares (zu einem Schaden führendes) Problem. Hier ist die Sachlage anderst.
@raceroll: Gehe davon aus, dass Du diese Thema zügig in Bearbeitung nimmst und wir sind bereits jetzt gespannt über den Ausgang. Hoffnung/Gedanke besteht, dass es sich bei Dir um einen Einzelfall ("Montagsauto") handelt. Es wären sonst sicherlich mehr Meldungen im Umlauf.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon berliner » Montag 13. Juni 2011, 10:25

hi
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon iQed » Montag 13. Juni 2011, 12:07

Ach das gibts ja leider immer mal, dass in einem Teil der Wurm drin ist und solange es nur ein Teil und nicht das Auto ist, ist alles halb so wild. Wenn er dafür Zeugen hat und das Problem schon mehrfach aufgetreten ist, dann muss was getan werden und ich denke, dass man das bei Toyota einsieht und ein Anwalt wahrscheinlich nicht von Nöten ist (denn den brauch man ja eh meist nur für die Mängel, die keine sind ;) ).

Ich kann den Frust auch nachvollziehen, mir ist selbst mal an ner vielbefahrenen Kreuzung ein Auto abgestorben und ließ sich nicht mehr starten (kein Toyota, ein Fiat), da brauch man Nerven aus Stahl bei dem Hupkonzert. Ähnlich dürfte es ja bei ihm sein, wenn er nur im Schneckentempo von der Ampel wegrollt oder am Berg plötzlich liegenbleibt.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Raceroll » Montag 13. Juni 2011, 22:58

berliner hat geschrieben:hi
also mein 1,33 mit cvt (jetzt bei ca 4000km) hat solche probleme nicht, obwohl ich jeden tag meine tiefgaragenausfahrt hoch fahren muß, ist mir sowas noch nicht untergekommen
also auch im kalten zustand hat die cvt immer brav funktioniert
mfg
berliner
@raceroll
wieviel km hat dein iq bereits auf dem tacho????

50000, ich wünsch dir sowas absolut nicht..... 8-)
Raceroll
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Raceroll » Montag 13. Juni 2011, 23:08

baiertaler hat geschrieben:Da bin ich absolut gleicher Meinung der Vorredner. Es nutzt den restlichen Mitgliedern nichst, wenn ein Mangel heiss andiskutiert wird und dann im Sande verläuft. Wie IQed korrekterweise schreibt, ist es anscheinend bei raceroll ein elementares (zu einem Schaden führendes) Problem. Hier ist die Sachlage anderst.
@raceroll: Gehe davon aus, dass Du diese Thema zügig in Bearbeitung nimmst und wir sind bereits jetzt gespannt über den Ausgang. Hoffnung/Gedanke besteht, dass es sich bei Dir um einen Einzelfall ("Montagsauto") handelt. Es wären sonst sicherlich mehr Meldungen im Umlauf.

Alsdern, damit sich keiner über mangelnde Kommunikation beklagen kann 8-)
Mein FTH, mit dem ich letzte Woche ein sehr ernstes Wörtchen zu sprechen hatte, der aber mein Vertrauen dahingehend geniesst, dass ich ihnen glaube, dass sie nicht mehr weiter wissen, hat mir erklärt, er würde mit dem Generalimporteur sprechen, was von dieser Seite angeboten wird. Diese Auskunft soll bis Donnerstag vormittag vorliegen, was sich nahezu ideal mit meinem Zeitplan ergänzt, da ich am Donnerstag Nachmittag einen Termin bei meinem ANwalt in dieser Sache habe, bei der die weitere Vorgangsweise (so erforderlich) besprochen werden wird.
Das wars vorerst,
Grüße :roll:
Raceroll
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Tauron » Sonntag 19. Juni 2011, 09:15

Raceroll hat geschrieben:Hat jemand schon ähnliche Erlebnisse gehabt, bzw. gibt es Erfahrungswerte, was man dagegen tun kann ? (ausser ein anderes Auto zu kaufen ) :evil:
Für Tipps dankbar,
beste Grüße

Raceroll

Hi Raceroll,

als erstes, ja ich habe das gleiche Problem!!! Da ist man 2 Jahre hier nicht im Forum und fährt fröhlich seinen super IQ und dann schaut man verzweifelt und mit der Welt am ende mal wieder vorbei und sieht gleich DAS Thema, was mich schon seit langem beschäftigt.

Also ich habe mit meinem IQ 1.0 + multidrive, 43T km, GENAU das GLEICHE PROBLEM.
Und auch bei mir ist es sporadisch. Und dann will man mit seinen 68PS von der Kreuzung oder diese überqueren und es geht nicht, weil der schwarze Blitz einfach nicht runter schaltet und wie eine lahme Ente dahinkricht.
Und auch mein Händler hat mich für verrückt erklärt. Und mich belächelt. Aber auch ich habe Zeugen, die mit mir mitgefahren sind.
Vielleicht noch wichtig, bei mir ist dieser Fehler schon seit dem kauf da. Erst habe ich es nicht für voll genommen, da ich dachte 68PS, da ist er nun mal langsam. Und erst jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass der Fehler schon seit Anfang an da ist, da er da noch weniger auftrat und man jetzt nach 43T km auch erst sein Auto richtig kennt. Also ws ist normal und was nicht. Bzw. der Fehler wurde jetzt so stark, dass man kaum noch von der Kreuzung kommt, trotzdem man den Fuss bis in den Motorenraum drückt.
Was ich festgestellt habe, dass der Fehler immer auftritt, wenn es draußen sehr warm ist. Tritt also nicht mit kaltem Motor auf.
Hier in diesem Beitrag wurde schon vorgeschlagen, dass die Software neu aufgespielt werden soll, damit es wieder geht.
Das hat mein Händler auch gemacht. 1,5 Wochen ging das auch gut, aber jetzt ist das gleiche Problem wieder da.
Was meinte dein Anwalt? Gibt es neues von deiner Seite? Ich bin nächste Woche wieder in der Werkstadt mal sehen was sie sagen, werde aber mal auf diesen Beitrag mich hier beziehen.

Danke erstmal und das Internet ist doch gut. :) Ich bin nicht mehr alleine und nun habe ich die 100% Bestätigung, dass der Fehler da ist.

Grüße

PS: Wie ich gerade sehe, bestand das Problem schon 2009 wo ich meinen auch gekauft habe, siehe hier iq-probleme-hilfe/leistungsausfall-bei-iq-1-0-mit-multidrive-getriebe-t942.html
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe