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Leistungsausfall bei iQ 1.0 mit Multidrive-Getriebe

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Leistungsausfall bei iQ 1.0 mit Multidrive-Getriebe

Beitragvon chongas » Dienstag 1. Dezember 2009, 18:10

Mehrmals musste ich feststellen, dass der iQ beim anfahren oder wiederbeschleunigen die Kraft nicht auf die Räder bringt.

Fühlt sich wie anfahren mit einen handgeschalteten Getriebe im 3. Gang.

Die Vermutung ist, dass der Multidrive nicht korrekt schaltet (Software-Probleme)
Toyota findet keine Fehlermeldungen am Board-Computer.

Hat jemand dieses Problem schon festgestellt?
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Re: Leistungsausfall bei iQ 1.0 mit Multidrive-Getriebe

Beitragvon JohnnySWISS » Mittwoch 2. Dezember 2009, 12:11

Bei den momentanen Gegebenheiten auf der Strasse fällt mir nur Glatteis als Ursache ein! ;)

Scherz bei Seite! Nein, dieses Problem konnte ich bei meinem Multi Drive bisher nicht fesstellen.
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Re: Leistungsausfall bei iQ 1.0 mit Multidrive-Getriebe

Beitragvon RedIQ » Montag 24. Mai 2010, 18:20

Passierte es im D-Drive Modus oder im S-Drive Modus?
Es sollte dazwischen einen signifikanten Unterschied geben.
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Re: Leistungsausfall bei iQ 1.0 mit Multidrive-Getriebe

Beitragvon SkinDiver » Montag 24. Mai 2010, 22:53

Der IQ regelt die Leistung automatisch runter, wenn die Beschleunigung/Traktion zu groß/klein ist.
Siehe wie beim Smart, der damals auf die Heckklappe gefallen ist.

Ich merke es bei meinem, wenn ich aus dem Stand um eine Kurve voll beschleunigen möchte.
Gruß
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Re: Leistungsausfall bei iQ 1.0 mit Multidrive-Getriebe

Beitragvon RedIQ » Montag 24. Mai 2010, 23:34

Nennt man das auch Traktionskontrolle, damit die Reifen nicht durchdrehen?
Man müßte mal das ESP off schalten und dann mal mit Vollgas von der Ampel starten. Da dürfte es dann einen Unterschied geben. Diese Tests könnte man beim Jahrestreffen gut in Köln gegen einander veranstalten. Im Fachjargon nennt man es auch Drag-Racing. Ach so wir fahren ja keinen Sportwagen. Und ESP sollte man alleine aus Sicherheitsgründen immer aktiviert haben. :D
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Automatic Getriebe schaltet nicht zurück

Beitragvon Raceroll » Montag 30. Mai 2011, 22:40

Hallo Alle zusammen, speziell die Automatic Fahrer !

Kämpfe seit einigen Wochen mit einem Probem, das leider nur fallweise auftritt und deswegen nicht reproduzierbar ist.
Wollte mit dem IQ eine Steigung quasi aus dem Stand befahren (für Anlauf war wegen der Strassenführung kein Platz), die ca. 10-15 % war. Da quälte sich das Wägelchen mit 2000rpm gerade noch soeben hinauf um dann beim Übergang zu einem kurzen 35% Stück nach wenigen Metern auf demselben bei 2000rpm einfach stehen zu bleiben.Allfällige Schaltversuche mit dem Automatic Wählhebel wurden ignoriert. Beim FTH wurde kein diesbezüglicher expliziter Fehlercode entdeckt, irgendwelche andere Fehlermeldungen resettet und dann ging es wieder.
Ca. 2 Wochen danach hatte der Wagen von der Ampel weg die Beschleunigung einer Wanderdüne ( so für ca. 5 sec.es wurden wieder alle Schaltkommandos und Vollgas ignoriert) dann war der Motor doch soweit auf Drehzahl (ca. 3000) dass das Ganze dann doch an Fahren erinnerte.
Richtig geraten: Kein Fehlercode zu finden.
Hat jemand schon ähnliche Erlebnisse gehabt, bzw. gibt es Erfahrungswerte, was man dagegen tun kann ? (ausser ein anderes Auto zu kaufen ) :evil:
Für Tipps dankbar,
beste Grüße

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Re: Automatic Getriebe schaltet nicht zurück

Beitragvon RedIQ » Dienstag 31. Mai 2011, 00:08

War die Fahrstellung auf B gestellt? Dass wäre die Stellung für Anfahren am Berg und steile Abfahrten. In der Stellung D würde ich nicht unbedingt unter solchen Extremsituationen anfahren wollen.
Ich hoffe, dass war der Fehler.
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Re: Automatic Getriebe schaltet nicht zurück

Beitragvon Raceroll » Dienstag 31. Mai 2011, 23:53

RedIQ hat geschrieben:War die Fahrstellung auf B gestellt? Dass wäre die Stellung für Anfahren am Berg und steile Abfahrten. In der Stellung D würde ich nicht unbedingt unter solchen Extremsituationen anfahren wollen.
Ich hoffe, dass war der Fehler.

Nein, war er nicht (der Fehler). Wie schon ausgeführt wurden alle Schaltversuche mit dem Wählhebel bei allen geschilderten Situationen ignoriert.
Abgesehen davon ist es bei funktionierenden Automatic Getrieben üblich, dass egal in welcher Schaltstellung der Wählhebel steht, bei einem "kick down" das Getriebe auf die niedrigst mögliche Stufe zurückschaltet. (Natürlich von der Geschwindigkeit abhängig).Und genau das macht diese dämliche CVT Automatic nicht. (Dämlich auch deshalb, weil der Spritverbrauch einfach viel zu hoch ist)
Da weiss ich wovon ich schreibe, ich fahre seit ca. 16 Jahren Automatic(Wandlerautomatic) Sogar die sequentielle Automatic des SMART, die sehr gewöhnungsbedürftig war, erkannte, wann sie zurückschalten musste.
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Re: Automatic Getriebe schaltet nicht zurück

Beitragvon iQed » Mittwoch 1. Juni 2011, 18:05

Raceroll hat geschrieben:Abgesehen davon ist es bei funktionierenden Automatic Getrieben üblich, dass egal in welcher Schaltstellung der Wählhebel steht, bei einem "kick down" das Getriebe auf die niedrigst mögliche Stufe zurückschaltet. (Natürlich von der Geschwindigkeit abhängig).Und genau das macht diese dämliche CVT Automatic nicht. (Dämlich auch deshalb, weil der Spritverbrauch einfach viel zu hoch ist)
Da weiss ich wovon ich schreibe, ich fahre seit ca. 16 Jahren Automatic(Wandlerautomatic) Sogar die sequentielle Automatic des SMART, die sehr gewöhnungsbedürftig war, erkannte, wann sie zurückschalten musste.


Ich fahre zwar ohne CVT und kann zu dessen Bedienung auch nichts sagen, aber das mit dem Mehrverbrauch hätte man wissen können, schließlich haben CVT-Getriebe einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad als andere Automatikgetriebe.
Aber dir sollte klar sein, dass das CVT-Getriebe keine wirklichen Stufen hat, ich weiß auch gar nicht, ob es im iQ die Möglichkeit gibt manuell einzugreifen und Fahrstufen zu simulieren.
Dem zufolge wird ein Kickdown auch nicht mit zurückschalten in einen niedrigeren Gang realisiert, sondern mit einer Übersetzungsänderung zur Erhöhung des Drehzahlnieveaus.
Das sollte eigentlich auch Funktionen. Wenn es das nicht tut und diese B-Stufe auch nichts bringt, dann ab zum Händler, mal ne neue Software aufspielen. Am Getriebe selbst scheint ja nichts kaputt zu sein, allein die Steuerung spinnt. Wenn das nichts bringt, soll dein Händler mal den Buckel rauffahren, dass auch sichergestellt ist, dass keine Fehlbedienung vorliegt.
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Re: Automatic Getriebe schaltet nicht zurück

Beitragvon Raceroll » Mittwoch 1. Juni 2011, 22:42

iQed hat geschrieben:
Raceroll hat geschrieben:Abgesehen davon ist es bei funktionierenden Automatic Getrieben üblich, dass egal in welcher Schaltstellung der Wählhebel steht, bei einem "kick down" das Getriebe auf die niedrigst mögliche Stufe zurückschaltet. (Natürlich von der Geschwindigkeit abhängig).Und genau das macht diese dämliche CVT Automatic nicht. (Dämlich auch deshalb, weil der Spritverbrauch einfach viel zu hoch ist)
Da weiss ich wovon ich schreibe, ich fahre seit ca. 16 Jahren Automatic(Wandlerautomatic) Sogar die sequentielle Automatic des SMART, die sehr gewöhnungsbedürftig war, erkannte, wann sie zurückschalten musste.


Ich fahre zwar ohne CVT und kann zu dessen Bedienung auch nichts sagen, aber das mit dem Mehrverbrauch hätte man wissen können, schließlich haben CVT-Getriebe einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad als andere Automatikgetriebe.
Aber dir sollte klar sein, dass das CVT-Getriebe keine wirklichen Stufen hat, ich weiß auch gar nicht, ob es im iQ die Möglichkeit gibt manuell einzugreifen und Fahrstufen zu simulieren.
Dem zufolge wird ein Kickdown auch nicht mit zurückschalten in einen niedrigeren Gang realisiert, sondern mit einer Übersetzungsänderung zur Erhöhung des Drehzahlnieveaus.
Das sollte eigentlich auch Funktionen. Wenn es das nicht tut und diese B-Stufe auch nichts bringt, dann ab zum Händler, mal ne neue Software aufspielen. Am Getriebe selbst scheint ja nichts kaputt zu sein, allein die Steuerung spinnt. Wenn das nichts bringt, soll dein Händler mal den Buckel rauffahren, dass auch sichergestellt ist, dass keine Fehlbedienung vorliegt.


Wenn das CVT Getriebe als quasi fertigentwickelt dargestellt wird und Toyota Verbräuche angibt (von denen wir wissen, dass sie alle nichts mit der Realität zu tun haben, egal von welchem Hersteller) die mit der Wirklichkeit möglicherweise nur im freien Fall erreichen könnte (ich brauche auf der Autobahn , ca 6-7,5 l/100km, je nach Gegenwind, mit cruise control zwischen 120 und 130 km/h gefahren. Dann liegt die Tatsache nahe, dass auch von einem ach so tollen Hersteller wie Toyota, genügend Schwachsinn produziert wird.Ich war bis jetzt mit der Qualität meiner Japaner mehr als zufrieden.( Mazda 818, Nissan Bluebird, 2x Mazda Xedos 9, Honda Legend, Honda Civic Aerodeck, derzeit aktuell S 2000)
Mein posting kam deswegen, um zu erfahren, ob deutsche Werkstätten eine Lösung für dieses Problem haben, der Generalimporteur in Österreich nämlich nicht.
Auch erwähnte ich, dass dieser Fehler blöderweise nicht wirklich gezielt zu reproduzieren ist und im Fehlerspeicher ist nichts zu finden. Was du mit der Fehlbedienung bei einem Wählhebel mit 3 Vorwärtsstufen gemeint haben könntest, bleibt mir allerdings verborgen.
Wenn allerdings das Getriebe nicht imstande ist, bei Erfordernis auf die kleinste Untersetzung zurückzuregeln, dann hats ja wohl was Gröberes. Die Frage war, ob das jemand Anderer in diesem Forum auch schon hatte, bzw. hat.
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