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RedIQ hat geschrieben:War die Fahrstellung auf B gestellt? Dass wäre die Stellung für Anfahren am Berg und steile Abfahrten. In der Stellung D würde ich nicht unbedingt unter solchen Extremsituationen anfahren wollen.
Ich hoffe, dass war der Fehler.
Raceroll hat geschrieben:Abgesehen davon ist es bei funktionierenden Automatic Getrieben üblich, dass egal in welcher Schaltstellung der Wählhebel steht, bei einem "kick down" das Getriebe auf die niedrigst mögliche Stufe zurückschaltet. (Natürlich von der Geschwindigkeit abhängig).Und genau das macht diese dämliche CVT Automatic nicht. (Dämlich auch deshalb, weil der Spritverbrauch einfach viel zu hoch ist)
Da weiss ich wovon ich schreibe, ich fahre seit ca. 16 Jahren Automatic(Wandlerautomatic) Sogar die sequentielle Automatic des SMART, die sehr gewöhnungsbedürftig war, erkannte, wann sie zurückschalten musste.
iQed hat geschrieben:Raceroll hat geschrieben:Abgesehen davon ist es bei funktionierenden Automatic Getrieben üblich, dass egal in welcher Schaltstellung der Wählhebel steht, bei einem "kick down" das Getriebe auf die niedrigst mögliche Stufe zurückschaltet. (Natürlich von der Geschwindigkeit abhängig).Und genau das macht diese dämliche CVT Automatic nicht. (Dämlich auch deshalb, weil der Spritverbrauch einfach viel zu hoch ist)
Da weiss ich wovon ich schreibe, ich fahre seit ca. 16 Jahren Automatic(Wandlerautomatic) Sogar die sequentielle Automatic des SMART, die sehr gewöhnungsbedürftig war, erkannte, wann sie zurückschalten musste.
Ich fahre zwar ohne CVT und kann zu dessen Bedienung auch nichts sagen, aber das mit dem Mehrverbrauch hätte man wissen können, schließlich haben CVT-Getriebe einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad als andere Automatikgetriebe.
Aber dir sollte klar sein, dass das CVT-Getriebe keine wirklichen Stufen hat, ich weiß auch gar nicht, ob es im iQ die Möglichkeit gibt manuell einzugreifen und Fahrstufen zu simulieren.
Dem zufolge wird ein Kickdown auch nicht mit zurückschalten in einen niedrigeren Gang realisiert, sondern mit einer Übersetzungsänderung zur Erhöhung des Drehzahlnieveaus.
Das sollte eigentlich auch Funktionen. Wenn es das nicht tut und diese B-Stufe auch nichts bringt, dann ab zum Händler, mal ne neue Software aufspielen. Am Getriebe selbst scheint ja nichts kaputt zu sein, allein die Steuerung spinnt. Wenn das nichts bringt, soll dein Händler mal den Buckel rauffahren, dass auch sichergestellt ist, dass keine Fehlbedienung vorliegt.
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