Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 14:23 Erweiterte Suche

Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon mbmastermx » Samstag 2. Juni 2012, 11:16

Mein Auto geht am 8. Juni sowie der Austausch dieser Komponenten so schrecklich zu fahren und zu beschleunigen. Dank Ihrer Forum Toyota Polen hat mir einen Ersatz, nachdem die Garantie :-) Vielen Dank :dieu:
Es tut uns leid, aber bei der Schreibweise der Translation by Google Translator.
mbmastermx
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ 1.0 CVT

Beitragvon baiertaler » Sonntag 3. Juni 2012, 13:06

Hmm, ich habe nun auch einmal bei meinem FTH nachgefragt:
.. .ich habe mich heute mal schlau gemacht und ein Schreiben gefunden welches Leistungsmangel beschreibt.
Allerdings sollte nur ein ecu Update gemacht werden. Es ist kein Austausch des EGR oder AGR Ventils vorgesehen..

Vllt. gilt dies auch nicht für alle produzierten Würfel und ist mehr chargenspezifisch.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon seppi8 » Mittwoch 13. November 2013, 22:34

Leider auch einen 1,0 mulitdrive machmal keine Lestung beim losfahren hat wer schon disen anscheinend bei mehreren autretenden Defekt behoben ?? wäre euch dankbar fûr eure infos
seppi8
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Iq multidrive 1,0 vvt

Beitragvon seppi8 » Sonntag 24. November 2013, 10:42

Happy-IQ hat geschrieben:Hallo,
ich habe meinen FTH mit ein paar Infos angeschrieben und um einen Austausch gebeten. Ich denke alles wird seinen Weg gehen und werde berichten.

MfG,
H-IQ

Hallo hätte gerne das Ventil gesehen alt und neu leider funktioniert der Link nicht Oder per mail: seppi8@gmx.at danke
seppi8
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Iq multidrive 1,0 vvt

Beitragvon Hartung » Freitag 16. Mai 2014, 08:35

Hallo in die Runde,
ich habe selbiges Problem mit sporatisch fehlender Leistung beim Anfahren.
Werkstatt konnte nichta finden.
Von E10 auf Super umgestellt, half nichts.

Was etwas gebracht hat, war den iQ auf det Autobahn mal 10 km richtig ausheizen mit 5,000-6,000 rpm.

Ich vermute fast, das sich der Kat bei nur Kurzfahrt zusetzt und dann der Abgaswiderstand zu hoch wird.
Hartung
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ

Beitragvon baiertaler » Freitag 16. Mai 2014, 19:22

Hartung hat geschrieben:...
Was etwas gebracht hat, war den iQ auf det Autobahn mal 10 km richtig ausheizen mit 5,000-6,000 rpm.

Ich vermute fast, das sich der Kat bei nur Kurzfahrt zusetzt und dann der Abgaswiderstand zu hoch wird.

Das ist generell eine Maßnahme, die den Motor wieder "durchputzt" :)
Oftmals sind sog. Rentnerfahrzeuge (wenig Kilometer-Laufleistung und davon fast keine BAB) mit damit behaftet.
Danke für den Hinweis. :dieu:
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon super-michi » Dienstag 20. Mai 2014, 20:50

Ich habe mich ja auch mit diesem Problem beschäftigen müssen vor einem Jahr. Du hast wahrscheinlich noch einen Abgaskrümmer bei dem das AGR Ventil vor dem Kat angeflanscht ist. Hier verrußt das AGR Ventil und die Einlasslöcher in der Ansaugbrücke. Wenn du noch in der Garantie bist wie ich es war gibt es von Toyota alles neu: Abgaskrümmer, Kat, AGR Ventil und Ansaugbrücke. Bei mir war der Händler der Meinung das AGR Ventil nur zu reinigen und nicht zu wechseln. 3 Monate später hatte ich das gleiche Problem aber keine Garantie mehr! Somit wollte der Händler nur für Cash nach dem Problem suchen.

Ich habe mich dann mal ein bisschen mit der Funktionsweise der Abgasrückführung beschäftigt und selbst gesucht.
Das Agr Ventil führt dem Motor im Teillastbereich und Schiebebetrieb Abgas zu um die Verbrennungstemperatur zu senken bzw Stickoxide zu reduzieren. Wenn man Gas gibt muss es schließen damit ausschließlich Frischluft angesaugt wird. Wenn es verrußt ist und klemmt hat man den bekannten Leistungsverlust. Ausbau des Ventils ist in 20 min. erledigt und dann über Nacht in Rostlöser einlegen. Nach dieser Maßnahme habe ich seit 8 Monaten Ruhe.

Mit der Fensterdichtung hatte ich ähnliche Erfahrung gemacht wie nett die Garantie doch bei Toyota ist. Bei dem 3 Jahres TÜV wurde kurz vor Garantieablauf die Fensterdichtung gewechselt. 2 Monate später war sie wieder defekt und man erklärte mir ich muss die neue bezahlen weil nur auf Teile die man bezahlt hat die 6 monatige Teilegarantie zutrifft.
Seitdem nie wieder FTH! Jetzt wird alles selbst gemacht.
Gruß
Michael
super-michi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ 1,0 N-Collection

Beitragvon iqueck » Dienstag 20. Mai 2014, 23:06

Die Garantie ist leider keine Garantie dafür das dieses Problem ,wie in meinem Fall,behandelt wird.Ich bekam die Antwort "wer soll denn das bezahlen?". :shock:
iqueck
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 21. Mai 2014, 07:55

super-michi hat geschrieben:.... Bei dem 3 Jahres TÜV wurde kurz vor Garantieablauf die Fensterdichtung gewechselt. 2 Monate später war sie wieder defekt und man erklärte mir ich muss die neue bezahlen weil nur auf Teile die man bezahlt hat die 6 monatige Teilegarantie zutrifft...

Kann Deinen Verdruss nachvollziehen. Ist das auch die Aussage von Toyota Deutschland?
Wäre interessant zu wissen, ob es "lediglich" die Reaktion/Antwort des TH ist.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon super-michi » Mittwoch 21. Mai 2014, 09:22

Der 1. Händler hat die Kat Tauschaktion erste mit Hinweis auf dieses Forum nach mehrmaligen nachbohren getauscht. Als er dann wieder Leistungsausfall hatte hat der Händler sich dumm gestellt und hat gesagt er findet nichts. Da dieser leistungsausfall sehr sporadisch war ( mal ein mal proTag, mal einmal pro Woche) habe ich das Auto eine Woche dort gelassen mit dem Hinweis er soll doch einen Monteur jeden Tag damit nach Hause fahren lassen. Nach einer Woche habe ich dann mein Auto mit keinen 20km mehr auf dem tacho wiederbekommen. Und er hat natürlich nichts gefunden.

Toyota selbst hat sich darauf berufen das der Händler keinen Mängel findet und doch keine Teile auf Verdacht getauscht werden.

Ich habe dann auf die Toyota Rückkaufgarantie zum Dat Preis hingewiesen und wollte mein Auto zurückgeben. Der Händler hat dann aber abgelehnt mit dem Hinweis das er sich doch nicht ein Auto einkauft was Ärger macht.

Ein zweiter Händler war nur zu Arbeiten gegen cash bereit da er ja nichts mit der vorhergehenden Geschichte zu tun hat.
super-michi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ 1,0 N-Collection

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe