Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 03:41 Erweiterte Suche

Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon xcustomx » Mittwoch 3. August 2011, 15:08

Hallo zusammen!

Wenn ich mit meinem IQ beschleunigen möchte, bleibt manchmal die Leistung aus. Ich muss dann Schalten bis der Motor 4000U/min hat anschliessend setzt die Leistund wieder ein und der Wagen beschleunigt.
Der IQ war schon zwei mal in der Werkstatt. Beim ersten Mal wurde die elektronik neu aufgesetzt und beim zweiten Mal die Lambdasonde ersetzt und es hat nicht genutzt.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder das gleiche Problem?

Gruss
xcustomx
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 3. August 2011, 19:17

Hallo xcustomx,

willkommen bei uns im Board.
Nein, ich hab emit meinem 1.0er noch keine Probleme damit gehabt.
Nehme an, Du schilderst das Problem innerorts, oder? 4.000 U/min. ist dann ganz schön viel für den Kleinen. ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Hugo » Mittwoch 3. August 2011, 20:25

Ferndiagnose wie üblich schwierig... Fehlerspeicher ausgelesen? (Ist leider meistens eh leer).

Tritt dies nur bei Hitze auf ? Dann vielleicht Dampfblasenbildungn in der Spritleitung.
Ansonsten vieleicht auch die Benzinpumpe (mangelnde Förderleistung).

Fehler jederzeit reproduzierbar? (Wenn nicht eventuell eindringende Feuchtigkeit in der Motorsteuerungsblackbox durch Harrriss)

Zündaussetzer? (Dito, eventuell auch Kurzschlüsse inden Zündkabeln/ Zündkerze defekt.)
Ruckeln bei der Beschleunigung?

Du siehst Fragen über Fragen!

Mehr Input bitte, bzw. nach dem Ausschlußprinzip von der Werkstatt (guter Meister beim FTH!?) nacheinander testen lassen....
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon xcustomx » Mittwoch 3. August 2011, 21:21

baiertaler hat geschrieben:Hallo xcustomx,

willkommen bei uns im Board.
Nein, ich hab emit meinem 1.0er noch keine Probleme damit gehabt.
Nehme an, Du schilderst das Problem innerorts, oder? 4.000 U/min. ist dann ganz schön viel für den Kleinen. ;)

Danke! Ja das Problem tritt meisstens auf wenn ich lange etwa 60km/h fahre und anschliessend beschleunigen möchte.
Ich weiss, aber er läuft ja nicht mit weniger ;)

Hugo hat geschrieben:Ferndiagnose wie üblich schwierig... Fehlerspeicher ausgelesen? (Ist leider meistens eh leer).

Tritt dies nur bei Hitze auf ? Dann vielleicht Dampfblasenbildungn in der Spritleitung.
Ansonsten vieleicht auch die Benzinpumpe (mangelnde Förderleistung).

Fehler jederzeit reproduzierbar? (Wenn nicht eventuell eindringende Feuchtigkeit in der Motorsteuerungsblackbox durch Harrriss)

Zündaussetzer? (Dito, eventuell auch Kurzschlüsse inden Zündkabeln/ Zündkerze defekt.)
Ruckeln bei der Beschleunigung?

Du siehst Fragen über Fragen!

Mehr Input bitte, bzw. nach dem Ausschlußprinzip von der Werkstatt (guter Meister beim FTH!?) nacheinander testen lassen....

Hallo

Die Elektronik zeigt keine Fehler an.
Es ist auch Temperatur und Wetter unabhängig.

Er tritt auf wenn ich lange etwa 60 km/h fahre und anschliessend beschleunigen möchte. Es ruckelt dann ein wenig und der Motor läuft nicht rund.

Es ist weiter noch merkwürdig das es abhängig ist wie weit ich das Gaspedal nach unten drücke.
Wenn ich es nur leicht drücke beschleunigt er noch ein wenig und wenn ich es ganz drücke bricht die Leistung völlig zusammen!

Ist das nicht der Fall wenn das Gemisch nicht optimal ist?
xcustomx
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 4. August 2011, 00:21

Hi...herzliche Willkommen hier im Board.
Ich war mal so frei und habe deine Beiträge zusammengefasst.

Dein Problem ist schwierig einzuschätzen.
Tritt es nur jetzt bei hohen Temperaturen aus? Dann könnte es an der Klima liegen, die zuviel Leistung schluckt.
Bei 1,0l weiß ich nicht wie es mit der Abgasrückführung aussieht - wäre auch ne Möglichkeit (vielleicht stimmt bei den Temperaturen außen die Temperatur der rückgeführten Abgase nicht mehr.

Ansonsten wurde oben schon viel gesagt.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Hugo » Donnerstag 4. August 2011, 07:44

Icke nochmal,
hab noch eine Idee..

wennn es nicht die Spritzufuhr und Zündung ist, kann es auch ein Motorsoftwareproblem sein (unharmonischer Übergang vom gleichmäßigem Fahren/Schubbetrieb), du schriebtest aber die haben einen neue Software für die Motorsteuerung aufgespielt. Dann ist es eher unwahrscheinlich, das der Fehler - wenn er darin begründet sein sollte- wieder kopiert wurde.

Bliebe vielleicht noch das Potenziometer am elektronischen Gaspedal. Das erklärt vielleicht auch das merkwürdige Motorverhalten beim unterschiedlichem herunterdrücken des Gaspedals.

Bedingt durch ESP etc. gibt es keinen klassischen Gaszug mehr zwischen Gaspedal und Gemischaufbereitung/Drosselklappe.
Dies übernimmt jetzt quasi ein Schalter. Hat der "ein Ding weg" schwankt die Steuerungsspannug fürs "gasgeben" unzulässig.

Frag mal den Meister der Werkstatt, ob er das bei der Fehlersuche diesen "Schalter" mal mit "durchmessen" kann.

Wie geschrieben schwierig, schwierig....drücke Dir trotzdem die Daumen!
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 4. August 2011, 13:46

Komisch - 1,0 Ltr. Motor?

Kann es ggf. ähnlich sein wie bei einigen unserer 1,0 Literfahrern mit Automatik (Anfahrschwäche) so wie bei meinem?

Ob der kleine Motor wirklich ein Problem ähnlicher Art hat?

Bleib mal am Ball, das würde mich interesseiren, was man findet.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Ben » Donnerstag 4. August 2011, 19:40

Müsste für einen Leistungsverlust nicht erstmal Leistung vorhanden sein ??? :D
Ab zum Händler und ne Probefahrt machen lassen, die werden dir hoffentlich helfen können.
Ben
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33

Beitragvon xcustomx » Freitag 5. August 2011, 11:58

Der Kleine ist nun für eine Untersuchung angemeldet ;)
Vielleicht finden sie ja dieses mal die Ursache für den Leistungsausfall!

Ich werde euch informieren sobald ich mehr weiss!
xcustomx
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon i-kuhruede » Samstag 6. August 2011, 12:45

Hallo zusammen,

jetzt oute ich mich auch mal.
Habe nämlich auch Probleme mit der Leistung meines 1.0ers.
Zwar eher wie die beschriebenen Symptome im Automatik-Thread, ist aber das normale Schaltgetriebe.

Völlig willkürlich bleibt oftmals einfach die Leistung weg.
Ich steh an der Ampel, will losfahren und nichts geht. Eher wie Rollstuhlfahren. Dann plötzlich - schwupps - zieht er an.
Beim Abbiegen hab ich mir angewöhnt in den ersten Gang zu schalten, der zweite ist für gewöhnlich zu schwach.
Da ich zur Arbeit immer die gleiche Strecke fahre, kann ich gravierende Unterschiede feststellen. Manchmal glaub ich mein IQ ist eine Frau, so launisch ist er. :cry:

Teilweise kam es schon zu gefährlichen Situationen, da ich wirklich als Verkehrshindernis wahrgenommen werde.
Und wie gesagt, völlig willkürlich.
Ich habe versucht es mal mit dem Wetter in Verbindung zu bringen. Luftfeuchtigkeit, Schwüle, Regen, Hitze, Kälte, völlig egal.

Letzte Woche lief er super, da dachte ich schon alles ist gut, heut morgen war aber wieder schlimm.

Ebenso hab ich festgestellt, dass es mit dem Gaspedal wohl nichts zu tun hat, egal wie ich es durchtrete, es ändert sich nichts. Gar nichts! Ausser ich geh runter.

FTH - mittlerweile nur noch TH, stellt sich ahnungslos. Da Angebot, mein Auto mal für ne Woche da zu lassen nahm er nicht an. "Denken Sie, Sie sind der einzige Kunde und ich kann nach Lust und Laune für sie ihr Auto testen?"

Bin so langsam echt ratlos. Es ist mein vierter Toyota.
Die Materialschwächen des Verso hab ich noch geschluckt aber nun hab ich langsam die Nase voll.

Grüße
i-kuh ruede
i-kuhruede
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Corolla Verso Edition, IQ++ 2G, weiß, Schaltgetriebe

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe