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Luftdruck

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Re: Luftdruck

Beitragvon Wolferl » Sonntag 4. Oktober 2009, 15:52

Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, das mein "Fiffi" nicht ganz so geschmeidig rollt wie sonst :( , hab mir erstmal nichts weiteres bei gedacht. Dann fiel mir auf, dass ich Probleme hatte meinen allgemeinen Durchschnittsverbrauch zu halten :shock: .
Nun habe ich das hier gelesen,dass unsere IQs ihre Luft nicht behalten wollen.Also bin ich vorhin gleich mal zur Tanke, und siehe da, es fehlten an allen 4 Reifen 0,6 bar :o !
Fazit: werde es mir nun auch angewöhnen,bei jedem Tankstopp auch die lieben Reifen zu überprüfen.

Grüße

Wolfram
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Re: Luftdruck

Beitragvon RedIQ » Sonntag 4. Oktober 2009, 16:54

Schöner wäre, wenn Toyota Reifensensoren in die Reifen und ins Cockpit serienmäßig einbauen würde. Es ist ein weiterer Schritt zu mehr Umweltschutz (weniger unnötiger Spritverbrauch). So teuer ist so ein System glaube ich nicht. Durch die Massenfertigung ist es ja auch billiger.
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Re: Luftdruck

Beitragvon Temporyx » Montag 5. Oktober 2009, 12:56

Wolferl hat geschrieben:...nun habe ich das hier gelesen, dass unsere IQs ihre Luft nicht behalten wollen...

Dann gibt's dazu ja eigentlich nur 3 mögliche Gründe:
a) die Felgen lassen Luft durch
b) die Ventile halten nicht dicht
c) die Reifen sind schuld.

Ich tippe da auf Letzteres. Gibt es denn jemand hier im Board, der *nicht* mit diesen Spritsparreifen unterwegs ist und uns berichten kann wie es bei ihm mit dem Luftdruck aussieht ?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: Luftdruck

Beitragvon Pitti » Montag 5. Oktober 2009, 14:39

Temporyx hat geschrieben:
Wolferl hat geschrieben:... Gibt es denn jemand hier im Board, der *nicht* mit diesen Spritsparreifen unterwegs ist und uns berichten kann wie es bei ihm mit dem Luftdruck aussieht ?


Wir haben Ganzjahresreifen montiert und das Problem ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Ich kontrolliere recht oft, allerdings nicht an der Tanke, da ich festgestellt habe, daß die Dinger nach dem Mond messen. Zur Differenzmessung taugen die Dinger aber nicht zur Absolutmessung!
Da ein ähnliches Thema vor kurzem in einem Camperforum diskutiert wurde, möchte ich ich auch nochmals auf das Temperaturverhalten eines Reifens hinweisen. Dort haben Leute vollkommen überrascht reagiert, daß ein Reifen Kalt einen niedrigeren Luftdruck hat, wie wenn der Reifen gefahren wurde und sich dadurch erwärmt hat.
Die Belastung eines Caravanreifen und die dadurch stärkere Walgarbeit des Reifens führt natürlich zu einer stärkeren Erwärmung, aber dort wurden nach 10 km schon Druckanstiege von bis zu 0,4 bar gemessen. Dies kann ich für alle Fahrzeuge mehr oder weniger bestätigen, da ich den Luftdruck zu Hause messe und an der Tanke nur die Differenz auffülle.
Das Größte war ein "routinierter Neu-Camper" der nach 800 km Fahrt an der Tanke den Luftdruck korrigiert hatte ... natürlich abgelassen, weil er zu hoch war ;) ... und 70 km weiter mit einem Reifenplatzer liegen geblieben ist.

Die angegebenen Luftdrücke sind alle Kaltdrücke.

Falls ich etwas geschrieben habe, was dem Einzelnen schon bekannt war, dann vergebt es mir ...
Viele Grüße

Peter
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Re: Luftdruck

Beitragvon Pitti » Samstag 10. Oktober 2009, 19:51

Hi,

ich nochmal :)

Ich habe heute bei meinem Wohnwagen den Luftdruck (natürlich kalt) gemessen, das allein ist natürlich nix besonderes ;)

Aber ... ich kann damit nun vernünftige Werte liefern :D
Der Wowa wurde bei ca. 25-30 °C Mitte August abgestellt. Der Luftdruck betrug die vorgeschriebenen 4,5 bar (bei kaltem Reifen).
Heute wurde bei ca. 15 °C ein Reifendruck von 4,2 bar gemessen.

Das sind also 0,3 bar weniger :!: ... nur alleine verursacht durch die geringere Aussentemperatur :!:

Wenn nun, wie im Beitrag erwähnt, eine Differenz von 0,5 bar auftritt, kann das ohne Probleme geschehen, wenn man z.B. die erste Messung bei hoher Aussentemperatur und warmgefahrenen Reifen ausführt und die nächste Messung z.B. bei kaltem Reifen und niedrigeren Aussentemperatur macht.
Viele Grüße

Peter
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Re: Luftdruck

Beitragvon MichiBoa » Dienstag 13. Oktober 2009, 12:54

Ich fahre mit Nicht-Spritsparenden Reifen (Bridgestone B250). Habe gestern die Winterreifen aufgezogen (Bridgestone Blizzak LM-30). Mal schauen, wie sich die Luftdrücke damit verhalten. Eine alternative wäre natürlich eine Stickstofffüllung. Die kann man aber leider nur beim Autohändler machen lassen und nicht selber kontrollieren.
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Re: Luftdruck

Beitragvon 25Plus » Dienstag 13. Oktober 2009, 16:20

Eine alternative wäre natürlich eine Stickstofffüllung. Die kann man aber leider nur beim Autohändler machen lassen und nicht selber kontrollieren.


Reifengas erhöht den Umsatz und Gewinn des Händlers, andere Eigenschaften wurden noch nicht nachgewiesen.
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Re: Luftdruck

Beitragvon xxcrashxx2 » Donnerstag 29. Oktober 2009, 14:24

25Plus hat geschrieben:
Eine alternative wäre natürlich eine Stickstofffüllung. Die kann man aber leider nur beim Autohändler machen lassen und nicht selber kontrollieren.


Reifengas erhöht den Umsatz und Gewinn des Händlers, andere Eigenschaften wurden noch nicht nachgewiesen.


Hi

danke für die Info ich war auch immer der Annahme das wäre schon soviel besser das sich das lohnen würde.
Wenn ich den Wiki-Atikel so lese denke ich aber auch das ist alles Quatsch.

Vielen Dank für die Info ab jetzt nur noch "normale" Lust!
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Re: Luftdruck

Beitragvon Pitti » Donnerstag 29. Oktober 2009, 15:42

25Plus hat geschrieben:Reifengas erhöht den Umsatz und Gewinn des Händlers, andere Eigenschaften wurden noch nicht nachgewiesen.


Danke Danke Danke ... es tut so gut zu wissen, daß man nicht alleine ist :D

Ich bin für meine Erklärungen zu "Reifengas" schon so oft gescholten worden (nein, nicht hier im Forum), daß ich schon gar nix mehr dazu schreiben mag ... aber ich weiß ja jetzt, daß ich nicht mehr alleine bin ;)
Viele Grüße

Peter
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Re: Luftdruck

Beitragvon MichiBoa » Mittwoch 11. November 2009, 10:54

Also ich muss sagen, ich hatte mal eine Saison lang meine Reifen mit Stickstoff füllen lassen. Beim Wechsel auf die Winterreifen, habe ich dann den "Luftdruck" wieder gemessen und er war nur 0.2 bar tiefer wie am Anfang. Ich behaupte jetzt mal, das bringt man mit normaler Druckluft nicht hin. Und die ganzen Werbesprüche mit weniger Verbrauch, weniger Rollwiederstand, weniger Fahrgeräusche sind ja klar, wenn man ständig einen optimalen Reifendruck hat. Das gilt aber auch für normale Luft.
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