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Luftdruck

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Luftdruck

Beitragvon dondebile » Donnerstag 6. August 2009, 22:47

Irre ich mich oder finde ich weder im dicken Buch vom IQ noch sonstirgendwo etwas dazu, wie hoch der Luftdruck bei den reifen sein soll?

Mit was für einem Luftdruck fahrt ihr so rum?
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Re: Luftdruck

Beitragvon Pitti » Donnerstag 6. August 2009, 23:34

Hi,
wir fahren immernoch die 2,5 bar, die bei der Auslieferung drauf waren. Frau meint aber, daß irgendwo am Auto die Luftdrücke stehen ... wir schauen morgen nach :)
Viele Grüße

Peter
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Re: Luftdruck

Beitragvon Nummelin » Donnerstag 6. August 2009, 23:46

Ja bei mir stehts an der innenseite der Türe wieviel Druck die Reifen haben müssen, ich habe den Druck aber sowieso auf 3 Bar erhöht um noch ein bisschen Sprit zu sparen
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Lucki, Lucki, Drucki, Drucki

Beitragvon LALA » Donnerstag 6. August 2009, 23:59

Quiz, wo finden wir was? :?:

(Index, Betriebsanleitung oder Tankstellen-Hinweise letzte Seite führen zu ....) ;)

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Re: Luftdruck

Beitragvon MichiBoa » Freitag 7. August 2009, 08:12

2,3/2,4 bar finde ich aber extrem tief. Hatte mich am Anfang an diese Angaben gehalten. Für mich persönlich sind 2,5 bar (hinten) und 2,6 bar (vorne) am angenehmsten. 3 bar ist schon arg viel, oder? Wird bei soviel Druck nicht die Lauffläche des Reifens falsch bzw. unregelmässig beansprucht?
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Re: Luftdruck

Beitragvon Temporyx » Freitag 7. August 2009, 17:06

Ich fahre rundeherum mit 3,0 bar und bin bestens zufrieden. Laufen irgendwie sogar ruhiger als mit 2,5 bar. Derzeit sind noch Yokohama S70 drauf.
Da ich mir vor kurzem irgendwo in den vergangenen Tagen einen Nagel in den rechten, hinteren Reifen gefahren habe, kommen morgen zu einem "special price" gleich auf beide Seiten Bridgestone B250 drauf. Der Händler kann die Yokohamas nicht so schnell beibringen (will doch in Urlaub...) und reparieren läßt sich der "genagelte" Reifen leider auch nicht. Der Nagel (ziemlich dicker Oschi) sitzt sehr schräg in einer Pofilfurche.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: Lucki, Lucki, Drucki, Drucki

Beitragvon dondebile » Freitag 7. August 2009, 18:03

LALA hat geschrieben:Quiz, wo finden wir was? :?:

(Index, Betriebsanleitung oder Tankstellen-Hinweise letzte Seite führen zu ....) ;)

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Hab unter Wartung und Pflege nachgesehen. Das so was unter technische Daten steht hätte ich nicht gedacht.
In der Tür steht es bei mir auf gar keinen Fall. Hab nämlich beide Türen und sogar den Tankdeckel nachgesehen.
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Re: Luftdruck

Beitragvon Sunseeker » Freitag 7. August 2009, 20:46

@dondebile
Ich hatte die Aufkleber beim Handbuch liegen und habe sie selber angebracht. Einfach mal den Händler fragen.
Grüße
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– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
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Re: Luftdruck

Beitragvon RedIQ » Freitag 7. August 2009, 22:10

Bei meinen Yokohamas habe ich 2,5 bar drauf. Steht nicht auf den Pneus die max. Luftdruckmenge? Man will ja nicht, dass sie platzen oder Schaden nehmen. Wenn der Nagel auf der Lauffläche ist, kann man ihn Flicken lassen. Aber an der Seite ist die Reparatur nicht möglich. Ich musste damals einen Fulda Reifen so flicken lassen. Da wird ein Pfropfen in das Loch gezogen. Dass ist billiger, als ein neuen Reifen zu kaufen. Interessant ist, die Spritersparnis herauszufinden (2,5 vs. 3,0 bar).
Ich schätze mal, dass man 5% einsparen kann. 1 bar weniger als normal sollten 10% Mehrverbrauch erzeugen.
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Re: Luftdruck

Beitragvon devilboy » Samstag 8. August 2009, 10:06

Die hier genannten persönlichen "Luftdruckvarianten" liegen alle noch im grünen Bereich.
Denkt bitte daran, dass der richtige Reifendruck wichtig ist. Zu niedriger Reifendruck
führt zu übermässiger Erwärmung des Reifens, stärkerem Verschleiss und er kann im schlimmsten Fall platzen.
Erhöhter Reifendruck verschlechtert den Fahrkomfort, verändert das Abriebbild
und verlängert !! den Bremsweg.
Die Reifendruckempfehlung des Herstellers sollte Man(n)/Frau unbedingt beachten weil die
sicherheitsrelevanten Bauteile wie ABS, ESP(VSC) darauf abgestimmt sind.
Ich kann mich erinnern das ein deutscher Automobilhersteller die Reifendruckempfehlung
nach einem verpatzten "Elchtest" ändern musste.
Sprit sparen ist zwar gut, aber die Sicherheit sollte vorgehen.
Bei nichtserienmässiger Bereifung geben auch die Reifenhersteller Empfehlungen.
devilboy
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