Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 09:03 Erweiterte Suche

Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon sLy » Dienstag 30. März 2010, 23:35

MUCiQ hat geschrieben:[..]Allerdings gilt im Streitfall die Beweisumkehrpflicht, d.h. Du musst innerhalb von 6 Monaten beweisen, dass dieses Teil fehlerhaft geliefert wurde.[..]


Hu!

So wie ich das kenne gibt es zwar die Beweislastumkehr, allerdings bedeutet sie genau das Gegenteil. Der Händler muss innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen, dass der Fehler durch falschen Gebrauch o.Ä. zustande gekommen ist. Nach den 6 Monaten muss der Kunde nachweisen, dass der Fehler durch Materialschwäche o.Ä. aufgetreten ist. Soviel zur Theorie ;-)

Ich gehe aber auch davon aus, dass es keine Probleme mit dem :D-lichen geben sollte.

Viele Grüße
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 31. März 2010, 22:10

Du hast natürlich Recht, in den ersten sechs Monate muß der Lieferant den Beweis antreten, dann hat der Käufer das Recht, was aber bedeutet, das die einfache Gewährleistung greift und das ist zu wenig (europäisches Recht).
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon Simonada » Freitag 2. April 2010, 19:52

so, konnt am Donnerstag endlich zum Händler, hatte die Rechnung auch zu Haus gefunden, ABER es war leider nur eine Azubiene da, heisst also ich muss am Dienstag nach Ostern nochmal hin...
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Benutzeravatar
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 288
Bilder: 49
Registriert: Montag 20. April 2009, 08:08
Wohnort: Kassel/Kattowitz
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Re: Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon Simonada » Montag 26. April 2010, 17:45

sorry, war lange nicht mehr hier. Die neuen Spiegel wurden bestellt, ich hab den Umtausch unterschrieben und 2 Tage später hatte ich schon neue.
Mal schauen wie lange die nun halten :)
Glaube die Temperaturen im Winter tun ihnen nicht gut.
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Benutzeravatar
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 288
Bilder: 49
Registriert: Montag 20. April 2009, 08:08
Wohnort: Kassel/Kattowitz
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Re: Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon schwesterbora » Mittwoch 28. April 2010, 08:21

Das ist wirklich ärgerlich, aber ist ja schon mal was das Du neue bekommen hast, und ich Drück Dir die Daumen das Du jetzt mehr Glück damit hast.
schwesterbora
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 17:40
Aktuelles Auto: iq+

Re: Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon Simonada » Donnerstag 5. Mai 2011, 13:40

mittlerweile blättert und verzieht sich alles bei meinem zweiten Satz wieder.
Ich habe sie im September 2009 bei Toyota für ca. 140€ gekauft, ein Jahr später musst ich sie reklamieren und sie wurden umgetauscht. Ich dachte dann, gut, jetzt Ruhe.
Tja, falsch gedacht, im Februar habe ich dann gemerkt das wieder alles von vorne los geht.
Ich habe echt keine Lust mehr auf diese original Chromspiegelkappen. Habe ich denn 24 Monaten Garantie?
Ich werde sie Anfang Juni zurückgeben und hoffe das ich mein Geld zurückbekommen kann, denn nochmal umtauschen will ich nicht und kann ich dann wohl auch nicht mehr.
Kennt jemand da die Rechtsgrundlage?

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Benutzeravatar
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 288
Bilder: 49
Registriert: Montag 20. April 2009, 08:08
Wohnort: Kassel/Kattowitz
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Re: Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 5. Mai 2011, 15:02

Ich habe zwar nicht die Spiegelkappen - aber die Heck- und Seitenleisten sowie die Neblerringe.
Habe bis jetzt keine Probleme (auch 10/2009).

Reklamier es und sag, dass du das Geld wieder haben möchtest.
Ich glaube beim 2. Mal bekommst du es auch wieder (aber das wäre ne Frage für jemanden der sich damit auskennt).

Du hast aber auf die Neuen (also 2. Satz) auch wieder 24 Monate Garantie. Du müsstest ja auch eine neue Rechnung bekommen haben?!
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon Simonada » Donnerstag 5. Mai 2011, 15:06

nee, nee, sorry, meinte das ich auf die Ersten, vom September 2009 theoretisch ja 24 Monate Garantie haben müsste.
Hoffe Sie sehen es ein, dass ich nicht schon wieder die gleichen haben will und nächstes Jahr, nach Garantieablauf, hätte ich dann ein Problem.
Leider ist der Teileverkäufer nicht da gewesen, wird erst nächste Woche oder später geklärt werden können. Hätte das Geld schon gerne wieder, 140€ sind ja keine Peanuts.

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Benutzeravatar
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 288
Bilder: 49
Registriert: Montag 20. April 2009, 08:08
Wohnort: Kassel/Kattowitz
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Re: Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 5. Mai 2011, 15:12

Jap...versteh ich.
Wird schon ;)
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon Miezemaus » Donnerstag 5. Mai 2011, 15:45

SkinDiver hat geschrieben:Ich habe zwar nicht die Spiegelkappen - aber die Heck- und Seitenleisten sowie die Neblerringe.
Habe bis jetzt keine Probleme (auch 10/2009).

Reklamier es und sag, dass du das Geld wieder haben möchtest.
Ich glaube beim 2. Mal bekommst du es auch wieder (aber das wäre ne Frage für jemanden der sich damit auskennt).

Du hast aber auf die Neuen (also 2. Satz) auch wieder 24 Monate Garantie. Du müsstest ja auch eine neue Rechnung bekommen haben?!

Nein! Die Garantie (besser Gewährleistung) - denn Garantie hast du nur 6 Monate - verlängert sich nicht nach Umtausch. Es sind und bleiben nur 24 Monate Gewährleistung. Du kannst aber selbstverständlich wählen, ob du wieder ein paar Spiegelklappen haben möchtest oder lieber die 140 €. Lass dich vom Händler nicht in die Irre leiten. Du :!: hast das Wahlrecht ob Ersatz oder Geld.
Beate
Benutzeravatar
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 13:17
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron