Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 04:10 Erweiterte Suche

Mein iQ quietscht - allerdings gerade nicht beim Bremsen

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Mein iQ quietscht - allerdings gerade nicht beim Bremsen

Beitragvon Rennsemmel11 » Dienstag 12. Mai 2015, 21:19

Ich bin ebenso ratlos - es knallt mittlerweile immer beim Treten der Bremse, es wird allerdings mit der Fahrtzeit leiser.

Das stört mich jetzt nicht übermäßig, werde mittlelfristig aber mal wieder beim FTH vorbeischauen müssen... :(
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon thealien » Mittwoch 13. Mai 2015, 14:42

knallen beim bremsen...

uhh guck mal rein es kann sein das sich der Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst hat...
kommt öfter vor als man denkt..
der rutscht dann hin und her und es knallt dann...
an der Bremsleistung merkt man das nicht....es ist trotzdem nicht ganz ungefährlich...

bei bremsen und reifen bin ich empfindlich....die benötige ich beide zum überleben..

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon Rennsemmel11 » Donnerstag 14. Mai 2015, 15:25

Ich habe heute morgen mal geschaut, aber mir ist nichts aufgefallen.

Es knallt auch immer nur einmal beim Bremsvorgang, ich denke, wenn die Beläge zupacken. Es ist also nicht unregelmäßig o.ä.
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon thealien » Montag 18. Mai 2015, 15:58

Jep das ist genau das Symptom des gelösten Bremsbelages von der Trägerplatte...

Da musst du wirklich mal das Rad runter nehmen und genau gucken.
natürlich ist das Ferndiagnose....kann auch was anderes sein.. aber jedenfalls nicht ok

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon Rennsemmel11 » Montag 18. Mai 2015, 21:50

Ok, dann werde ich morgen gleich beim FTH anrufen - ich hoffe, dass dann die Ursache gefunden wird, bevor ich nächste Woche in den Raum Stuttgart fahre....
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Rennsemmel11 » Dienstag 19. Mai 2015, 20:26

Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Grund des Knallens:

Die neuen Bremsbeläge sind kleiner als die alten (um Quietschgeräusche zu verhindern) und haben dadurch wohl etwas "Spiel". Das führte dazu, dass die Paste, die mechanische Geräusche beim Bremsen unterbinden soll, verteilt wurde und ihre Funktion nicht mehr erfüllen konnte.Eine dickere Schicht Paste hat vorerst Abhilfe geschafft. War also nichts ernstes! :D
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon baiertaler » Dienstag 19. Mai 2015, 22:31

Rennsemmel11 hat geschrieben:....Eine dickere Schicht Paste hat vorerst Abhilfe geschafft. War also nichts ernstes! :D

Ich frag einfach mal laienhaft: Die Paste reduziert sich aber nicht im Laufe der Zeit, so dass wieder mehr "Spiel" drin ist und das Klackern wieder kommt?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Rennsemmel11 » Mittwoch 20. Mai 2015, 18:51

baiertaler hat geschrieben:Ich frag einfach mal laienhaft: Die Paste reduziert sich aber nicht im Laufe der Zeit, so dass wieder mehr "Spiel" drin ist und das Klackern wieder kommt?

Ich würde mich da auch als Laie bezeichnen :D So habe ich das verstanden:

Die Keramik-Paste verhindert, dass bei Anlegen des Brembelages an die Scheibe Geräusche entstehen.
Nun hat der neuartige Bremsbelag eine kleinere Oberfläche, die etwas beweglich ist ("Spiel" hat). Dadurch verteilt sich die Paste, sodass bei mir nach kurzer Zeit doch Geräusche entstanden.
Eine dickere Schicht sollte jetzt länger halten, wohl nicht ewig, aber nach Aussage beim FTH wohl bis zur nächsten Inspektion ;)

Wenn ich weiß, dass das Knallen keine technischen Probleme ankündigt, mache ich mir diesbezüglich auch keine Sorgen.
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 20. Mai 2015, 20:04

Ja dann weiterhin gute Fahrt :)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon KaiQ » Samstag 18. August 2018, 05:08

Vergesst mal für ne Weile andere Beläge und irgendwelche Keramikpasten.
Ich hab da bei meinem Würfel gerade was ganz anderes gefunden. Vielleicht schaut ihr da bei eurem auch mal nach.

Nachdem ich nun schon zwei Jahre mit quitschen nach dem Losfahren zu tun habe, daß sich nach ein paar Kilometern Fahrt und einigen Bremsungen meist verflüchtigt, habe ich heute Abend mal die Bremssättel abgeschraubt.
Anschließend habe ich den Bremskolben weiter ausgefahren und unter die Schutzmanschette geschaut, ob Rost da ist.
Es war keiner am Kolben zu sehen. Also noch etwas Bremszylinderpaste unter die Manschette drunter und den Kolben wieder eingedreht.
Beim wieder anbauen fiel mir dann auf, daß der untere, eigentlich bewegliche Bolzen, der den Schwimmsattel in Position hält, ziemlich fest saß. Er ließ sich nur unter großer Kraftanstrengung ziehen (OK, nennen wir es beim Namen: Rausprügeln.) und sah dann wie folgt aus:
Bild
Der sollte eigentlich blank sein und mit Bremszylinderpaste bestrichen sein.
Da ich nachts um 1 Uhr keinen Ersatz hatte, habe ich ihn nur entrostet und nicht gewechselt. Anschließend hab ich ihn mit viel Bremszylinderpaste wieder eingesetzt und den Kram wieder zusammengebaut.

Was soll ich sagen, das quitschen ist weg.
Es sei noch erwähnt, daß dieser Defekt die Bremsleistung hinten verschlechtert, da so nur einer von zwei Bremsbelägen anlegt. Da der Defekt aber offensichtlich beidseitig auftritt, fällt dem TÜV das nicht auf, da die Bremsleistung hinten nach wie vor auf beiden Rädern etwa gleich stark ist.

Es sei ferner noch erwähnt, daß die Schutzmanschette, die ihn eigentlich vor Rost schützen sollte, vollständig intakt war.
Es lies sich jedoch durch ein Knuspergeräusch beim Druck auf die Manschette bereits von außen erahnen, was wohl im inneren lauern würde.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe