Erst mal euch allen ein gutes neues Jahr 2015 !
Das unsere Bremsen quietschten kenne auch ich, wenngleich nicht soooo laut. Es nervt nicht nur, es verunsichert auch. Ein Check durch die Werkstatt kann daher nicht schaden, gerade wenn es sehr laut ist.
Mir ist aufgefallen, dass die Bremsklötze bei unserem iQ in der Ruhestellung wohl sehr nahe an den Bremsscheiben liegen. Denn wenn es draußen nass oder kalt ist, "backen" diese nach der Fahrt manchmal leicht fest. Insbesondere dann, wenn es erst nass ist und dann friert. Und immer dann, wenn das Fahrwerk Querkräfte aufnehmen muss, schleifen die kurvenäußeren Bremsbacken schon mal leicht an der Scheibe so dass es zu Quietschgeräuschen kommen kann.
Zudem hat mir mein Werkstattmeister gesagt, dass ich zu wenig bremse. Unsere Scheibenbremsen am iQ scheinen ein wenig überdimensioniert zu sein. Wer - so wie ich gerne - vorausschauend fährt und oft die Motorbremse verwendet, belastet dabei die Bremsanlage zu wenig. Folge: nasse Bremsscheiben trocknen nach der Fahrt durch die geringe Bremswärme kaum ab und fangen an auf der Bremsfläche der Scheiben dauerhaft an zu rosten. Der Rost blüht auf und verdickt die Scheibe minimal, die Bremsbacken liegen noch enger an, usw. Im Herbst hat dazu meine Werkstatt die Bremsscheiben vorne abgedreht und den Rost beseitigt. Zudem mache ich jetzt schon mal - wie empfohlen - energische Bremsaktionen kurz vor einer Ampel und möglichst zum Ende einer Fahrt (und natürlich auch nur dann wenn niemand hinter mir ist). Dadurch ist zumindest das Quetschen an meinem Wagen weniger geworden. Wenn ich es recht bedenke, habe ich es schon seit einiger Zeit gar nicht mehr gehört.
Aber wenn, wie beschrieben die Bremsen sehr laut quietschen, sollte die Werkstatt schon mal nachschauen!