Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 04:21 Erweiterte Suche

Mein iQ quietscht - allerdings gerade nicht beim Bremsen

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Mein iQ quietscht - allerdings gerade nicht beim Bremsen

Beitragvon Rennsemmel11 » Samstag 20. Dezember 2014, 16:54

Ich beobachte schon seit ein paar Wochen, dass mein iQ qietscht. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es immer häufiger und lauter wird :(

Ich habe über die Forumssuche schon gelesen, dass das wohl häufig mit den Bremsen hinten zusammenhängt.
Bei mir tritt das quietschen allerdings gerade nicht beim Bremsen auf, sondern nur dann, wenn das Lenkrad schief steht, also beim Abbiegen etc. Wenn man dabei noch beschleunigt, z. B. beim Herausfahren aus dem Kreisverkehr oder beim Auf- und Abfahren auf die Autobahn, ist das Geräusch so laut, dass sogar das Radio übertönt wird. Direkt nach dem Losfahren tritt das Quietschen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, dabei reichen schon wenige Minuten Standzeit. Bei Geradeausfahrten mit leicht eingeschlagenem Lenkrad schwillt das Quietschen an und ab, bei stärkerem Einlenken ist es ein Dauerquietschen. Aufgefallen ist es mir erstmals vor vor ca. eineinhalb Monaten, ob vier oder elf Grad Außentemperatur hat dabei keinen Einfluss. Auch tritt das Quietschen vornehmlich beim Einschlagen nach rechts auf. Kann dieses Geräusch dennoch mit den Bremsen zusammenhängen?

Außerdem bin ich nach einer Fahrt mit unserem zweiten iQ nicht sicher, ob das Lenkrad bei meinem neuen nicht auch schief steht... :( :( :(
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: Mein iQ quietscht - allerdings gerade nicht beim Bremsen

Beitragvon thealien » Samstag 20. Dezember 2014, 17:36

schwierig zu sagen so als ferndiagnose.....

symtome sprechen aber dahin das es festgegammelte bremsen sind...
sie lösen sich nicht mehr richtig..
beim bremsen machen sie das was sie sollen.. allerdings bleiben die beläge angelegt und das quitscht...
das kann so weit gehen das eine bremscheibe rotglüht ohne das gebremst wird. das ist aber der extremfall. meistens brennen sie "nur" ab und sind ziemlich bald durch.
dann kostet es neue scheiben und beläge...mit pech neue bremszangen...alles zusammen so rund 1000€
mit scheiben und belägen liegst du bei ca 400€ .. bei einem fth...und pro achse !

ich würde das schnellstmöglich angucken lassen. das kommt leider bei allen autos vor... der iq ist da leider keine ausnahme

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon baiertaler » Sonntag 21. Dezember 2014, 16:36

Es gibt auch einen Thread, bei dem davon berichtet wird, dass beim Anfahren nach längerer Parkdauer (also ohne Bremsen) hinten Quietschgeräusche zu vernehmen sind.
Das hatte ich auch einmal. Lösung war das Anfasen der Bremsbeläge. Lenkbewegungen waren dabei irrelevant.
In Deinem Fall würde ich auch einen Besuch beim FTH vornehmen und seine Meinung dazu einholen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Rennsemmel11 » Sonntag 21. Dezember 2014, 20:16

Ich werde morgen früh zu meinem FTH fahren und mal schauen, was dort diagnostiziert wird.

Nach der Lektüre der Forumssuche habe ich auch die Bremsen im Verdacht, allerdings tritt das quietschen auch bei gerader Strecke mit konstanter Fahrt und sehr welliger Fahrbahn auf - und sonst wirklich nur bei eingeschlagenem Lenkrad... :? Nichtsdestotrotz sind sich alle Mitfahrer einig, dass das Geräusch von hinten kommt und nicht von der Lenkung!

Wenn es die Bremsen sein sollten, sehe ich allerdings nicht ein, nach etwas über eineinhalb Jahren und weniger als 28.000km auch nur einen Euro zu bezahlen - da kann dann ja eindeutig etwas nicht stimmen. Unser zweiter iQ hat derartiges nach über vier Jahren und mehr als 50.000km nicht.
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Rennsemmel11 » Montag 22. Dezember 2014, 18:18

Nächste Wochen werden bei mir die Bremsen hinten vollständig ausgebaut und überprüft - mal schauen, ob das Abhilfe schafft. Ob die Handbremse im Stand angezogen ist oder nicht, hat auf das Quietschen jedenfalls keinen Einfluss.
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 23. Dezember 2014, 17:19

Also böse Zungen würden dir jetzt unterstellen, dass das auf Rennstrecken ganz normal ist und vom Reifen kommt. ;)

Die Bremsen kannst du fast ausschließen würden ich sagen. Außer eine Scheibe hat sich verzogen... Und wenn es so laut ist würde ich eher mal in Richtung Achsaufhängung schauen. Aber es ist mit der Beschreibung eine Glückssache. Sorry!

Hoffen wir mal das es nur irgendeine Kleinigkeit ist.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Rennsemmel11 » Mittwoch 24. Dezember 2014, 13:46

Ich hoffe auch, dass die Werkstatt dieses Geräusch schnell abstellen kann - das nervt mittlerweile wirklich. Und es tritt wirklich nur dann auf, wenn sich das Auto in die Kurve legt - vornehmlich bei Rechtskurven und häufig nur in den ersten Kilometern, wenn das Auto kurz stand o.ä. - oder bei sehr welliger Fahrbahn. Und ich spreche jetzt nicht von Rennstreckengeschwindigkeiten, sondern von verkehrsadäquater flotter Fahrweise :D

Ich bin mal gespannt, was dafür ursächlich ist.
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon thealien » Donnerstag 25. Dezember 2014, 12:26

ja schwierig zu sagen wenn manns nicht selbst hört....

ausgschlagene querlenker bzw achsaufhängung (wenns ja hinten ist). ist aber keine toyota krankheit....kommt aber trozdem vor.
ich tippe immernoch auf die bremsen, wetten würd ich aber nicht.....

bitte berichte was der fth rausgefunden hat.

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon Temporyx » Freitag 2. Januar 2015, 10:40

Erst mal euch allen ein gutes neues Jahr 2015 ! :D

Das unsere Bremsen quietschten kenne auch ich, wenngleich nicht soooo laut. Es nervt nicht nur, es verunsichert auch. Ein Check durch die Werkstatt kann daher nicht schaden, gerade wenn es sehr laut ist.

Mir ist aufgefallen, dass die Bremsklötze bei unserem iQ in der Ruhestellung wohl sehr nahe an den Bremsscheiben liegen. Denn wenn es draußen nass oder kalt ist, "backen" diese nach der Fahrt manchmal leicht fest. Insbesondere dann, wenn es erst nass ist und dann friert. Und immer dann, wenn das Fahrwerk Querkräfte aufnehmen muss, schleifen die kurvenäußeren Bremsbacken schon mal leicht an der Scheibe so dass es zu Quietschgeräuschen kommen kann.

Zudem hat mir mein Werkstattmeister gesagt, dass ich zu wenig bremse. Unsere Scheibenbremsen am iQ scheinen ein wenig überdimensioniert zu sein. Wer - so wie ich gerne - vorausschauend fährt und oft die Motorbremse verwendet, belastet dabei die Bremsanlage zu wenig. Folge: nasse Bremsscheiben trocknen nach der Fahrt durch die geringe Bremswärme kaum ab und fangen an auf der Bremsfläche der Scheiben dauerhaft an zu rosten. Der Rost blüht auf und verdickt die Scheibe minimal, die Bremsbacken liegen noch enger an, usw. Im Herbst hat dazu meine Werkstatt die Bremsscheiben vorne abgedreht und den Rost beseitigt. Zudem mache ich jetzt schon mal - wie empfohlen - energische Bremsaktionen kurz vor einer Ampel und möglichst zum Ende einer Fahrt (und natürlich auch nur dann wenn niemand hinter mir ist). Dadurch ist zumindest das Quetschen an meinem Wagen weniger geworden. Wenn ich es recht bedenke, habe ich es schon seit einiger Zeit gar nicht mehr gehört.

Aber wenn, wie beschrieben die Bremsen sehr laut quietschen, sollte die Werkstatt schon mal nachschauen!
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Rennsemmel11 » Freitag 2. Januar 2015, 20:31

An meinem iQ wurden heute die Bremsen auseinander gebaut und die Bremsbeläge auf Garantie getauscht - die sind wohl häufiger die Ursache für Geräusche. Bei der Probefahrt sind dem Kundendienst allerdings keine Geräusche aufgefallen, sodass der Austausch auf Vermutung geschah. Ich hoffe, dass das jetzt ausreicht - bei der Rückfahrt quietschte es einmal beim Abbiegen, allerdings leise, vielleicht waren es diesmal wirklich nur die Reifen ;)

Darüber hinaus wurden die Reifen nochmal neu ausgewuchtet, jetzt stimmt auch der Geradeauslauf und das Lenkgefühl wieder!

Und regelmäßiges festes Bremsen kommt auf der Autobahn und Landstraße, die ich beide regelmäßig befahre, häufiger vor, da brauche ich mir keine Gedanken zu machen...
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe