Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 16:12 Erweiterte Suche

Montage "Auspuff" Anlage. WIE???

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Montage "Auspuff" Anlage. WIE???

Beitragvon IQNewbie » Dienstag 17. Juli 2012, 16:57

Hallo,
ich habe heute mal unter mein Flitzer geschaut und war überrascht wie gross der Nachschalldämpfer (Auspuff also) ist... Geht ja vorne durch ohne Zwischenstück...
Der liegt ja sehr auf der Beifahrerseite und da wollte ich mal wissen ob den schonmal einer von Euch abgebaut hat und wie Ihr es gemacht habt, Habt ihr das Auto auf der einen Seite angehoben und drunter??? Normal würde ich rückwärts auf sone Böcke fahren und ran, aber bei dem Kleinen ist der Auspufftopf ja erst in der Mitte vom Auto und die Verbindung ganz vorne.

Der ist ja auf Gummis aufgehangen. Hat jemand ein Tip wie man die am besten runterbekommt ohne die kaputt zu machen??? Zudem, wenn den schon jemand mak abgeschraubt hat, wie siehts vorne an der Verbindung aus. Gehen da normale Schlüssel oder hat man keine Chance und benötigt Spezialwerkzeug???? Das Verbindungsstück konnte ich nicht richtig erkennen beim drunterkucken....

Ich möchte die Endschallanlage abmontieren und mit Hitzebeständigen Zinkspray behandeln. Da noch "nur" Flugrost dran ist und so leicht zu säubern. Vorsicht ist halt besser als Nachsicht... Wenn die erstmsl Vergammelt ist, hätts kein Sinn mehr...

Ähmmmm und bitte, bitte... Ich habe schon öfter gehört Auspuff rostest von innen und nicht von aussen... Meine Erfahrung ist aber das nach ca, 10 Jahren der Rost aussen dran ist und sich das ganze Blech aufwellt und so ein Loch entsteht. Mit "Behandlung" am besten direkt nach dem Kauf einer Endschalldämperanlage hält diese ca. 3 Jahre länger und ist dann noch "reparabel" wogegen ohne Behandlung meist das ganze Rohr schon vom Topf abgerostest ist (Schweissnaht)... So meine Erfahrung, sodass ich überzeugter Auspuff von Aussen -Gegen-Rost-Behandler bin.....
IQNewbie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Re: Montage "Auspuff" Anlage. WIE???

Beitragvon Sahnetörtchen » Dienstag 17. Juli 2012, 23:23

Laß es. Auspuffanlagen rosten von innen nach außen. Du weißt es doch eigentlich schon.
Rostschutz macht nur Sinn in den Hohlräumen und ggf. weiteren versteckten Winkeln wenn diese werksseitig nicht gut genug konserviert worden sind. Dann nicht mit Zinkspray, sondern eher mit Hohlraumversiegelung.
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: T5

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 18. Juli 2012, 10:28

:lol: :lol: :lol:

Genau das wollte IQNewbie nicht lesen.

:lol: :lol: :lol:
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon IQNewbie » Mittwoch 18. Juli 2012, 13:14

IQ-Fan hat geschrieben:Genau das wollte IQNewbie nicht lesen.

Ganz richtig. Sehr gut erkannt :)

Gibt sicher einen Bastler, der schon ein SportESD angebaut hat und kurz erklären kann wie man am besten rankommt und die Verbindung ist.
IQNewbie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Sahnetörtchen » Mittwoch 18. Juli 2012, 15:56

Auch wenn die Wahrheit manchmal nicht schön ist, bleibt sie trotzdem wahr.
Wer auf so reiche Erfahrungen mit Auspuffanlagen zurückblicken kann, weiß eigentlich auch, wie man diese demontiert / montiert und wie man da heran kommt.
Es kommt hauptsächlich auf die individuellen Möglichkeiten an: Hebebühne, Grube, Rampen, Rollwagenheber und Böcke oder mit viel Kraft einfach das Auto auf die Seite legen. Vielleicht fällt anderen ja noch mehr ein.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon IQNewbie » Donnerstag 19. Juli 2012, 09:35

Sahnetörtchen hat geschrieben:Wer auf so reiche Erfahrungen mit Auspuffanlagen zurückblicken kann, weiß eigentlich auch...

Jepp, richtig erkannt. "Eigentlich" sitzt der ESD auch hinten und nicht unter der Beifahrertür. Hättest Du einem IQ wüsstest Du das selbstverständlich auch...

Sahnetörtchen hat geschrieben:Es kommt hauptsächlich auf die individuellen Möglichkeiten an: Hebebühne, Grube, Rampen, Rollwagenheber und Böcke oder...

Richtig erraten - Böcke. Nur gut das ich dies auch geschrieben hab. Wärste allein drauf gekommen??? Lass es einfach, es sei denn Du kannst die gestellte Frage beantworten. Das Thema lautet schliesslich nicht "ESD Rost von innen oder aussen?" bzw. "Welche Hilfsmittel zum Wagen anheben?" . Sollten Dich derartige Fragen beschäftigen, einfach ein eigenes Thema eröffnen - obwohl ich denke das solche "Anfängerfragen" selbst Herr Google beantworten. Das ist überings eine Suchmaschine...
IQNewbie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Sahnetörtchen » Donnerstag 19. Juli 2012, 12:59

IQNewbie hat geschrieben:... da wollte ich mal wissen ob den schonmal einer von Euch abgebaut hat und wie Ihr es gemacht habt,
...Habt ihr das Auto auf der einen Seite angehoben und drunter???
... Hat jemand ein Tip wie man die am besten runterbekommt ohne die kaputt zu machen???
...Gehen da normale Schlüssel oder hat man keine Chance und benötigt Spezialwerkzeug????

Was war jetzt noch mal genau was Du wissen wolltest? Nur das was im Titel steht?
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon IQNewbie » Donnerstag 19. Juli 2012, 14:10

Sahnetörtchen hat geschrieben:
IQNewbie hat geschrieben:... da wollte ich mal wissen ob den schonmal einer von Euch abgebaut hat und wie Ihr es gemacht habt,
...Habt ihr das Auto auf der einen Seite angehoben und drunter???
... Hat jemand ein Tip wie man die am besten runterbekommt ohne die kaputt zu machen???
...Gehen da normale Schlüssel oder hat man keine Chance und benötigt Spezialwerkzeug????

Was war jetzt noch mal genau was Du wissen wolltest? Nur das was im Titel steht?

Jepp, genau diese Fragen sollten beantwortet werden.
Danke nochmal für die Zusammenfassung. Sehr löblich.

Antwort kann selbstverständlich nur Jemand geben, der am IQ schon mal die Abgasanlage gewechselt hat. Alles andere wäre Spekulation. Mit rumprobieren an einem Wochenende könnte man sicher selbst die Lösung finden. Aber dafür gibt es ja Foren um sich unnötige Experimente oder Überraschungen zu ersparen.
IQNewbie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Sahnetörtchen » Donnerstag 19. Juli 2012, 17:54

Nur noch mal zur Sicherheit - auf die Böcke fährt man nicht drauf - dabei ginge eigentlich nur was kaputt.
Zum Drauffahren benutzt man Rampen.
Wenn Du Böcke benutzen möchtest, brauchst Du einen Wagenheber, und zwar am besten einen Rangierwagenheber. Diese Typen sollten eine minntest Hubhöhe haben die der Höhe Deiner Böcke entspricht.
Beachte auch, daß Rangierwagenheber meist sehr kleine Räder haben und daher nicht auf unebenen Flächen eingesetzt werden können.
Das Arbeiten mit schweren Lasten ist nicht ungefährlich.
Man sollte diese nur dann selbst ausführen, wenn man sicher ist, was man tut.
Viel Erfolg!
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 19. Juli 2012, 20:01

Hier noch einmal der Aufruf, bei der Diskussion bitte sachlich zu bleiben und sich nicht in "irgend etwas zu verrennen" ;)
Danke
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe