von Pitti » Sonntag 22. Februar 2009, 15:43
Hi,
deine Angaben zum Navi-Fehler sind ein wenig unpräzise.
Ist dieser Fehler nur bei dir zu Hause vorhanden? Findet das Navi den richtigen Punkt irgendwann und wenn ja, wie schnell?
Ich versuche mal an einem Beispiel zu erklären, wie ein Navi ins Stolpern geraten kann.
Ich habe in meinem CV auch das originale Toyota-Navi, aber ein anderer Typ. Die Toyota-Navi haben die Antenne irgendwo im Armaturenbrett untergebracht, das ist in manchen Empfangssituationen sehr ungünstig. D.H. ist so eine ungünstige Empfangssituation gegeben ist es für das Navi recht schwierig die exakte Position zu ermitteln. Die Menge der empfangenen Satelliten beeinflusst nämlich direkt die Genauigkeit der Positionsbestimmung. Ausserdem versucht das Navi den Positionspfeil immer direkt auf eine Strasse zusetzen.
Nimmt man eine Situation an, in der das Fahrzeug in einem Bereich abgestellt wird, wo kein direkter Empfang vorhanden ist (z.B. in einem Hof, der von hohen Gebäuden umgeben ist), dann ist die Positionsbestimmung recht schwierig, der Umkreis, in dem sich die aktuelle Position befinden kann, ist somit sehr groß. Er nimmt dann die nächstliegende Strasse, die im Umkreis seines Genauigkeitsradius (oder in der Nähe des letzten Satellitenempfangs***) liegt. Und da können schon ein paar schöne Meter dazwischen liegen. Es sollte sich allerdings bei gutem Empfang, die Genauigkeit verbessern und die Position wieder realistisch angezeigt werden.
*** Es kann ja sein, daß der Empfang schon vor dem Parken verschwindet, aber es aus der Fahrt heraus nicht auffällt, da die Festeinbaunavi´s auch noch die Radsignale nutzen, um die Wegstrecke zu bestimmen.
Bei mir zu Hause ist es so, daß hinter meiner Garage eine Strasse verläuft, zu der ich allerdings keine Verbindung habe. Die Einfahrt zum Grundstück ist nur von einer parallel Strasse möglich. Wenn ich nun los fahre, dann glaubt das Navi auf dieser (nicht zugänglichen) Strasse zu sein und zeigt mir erst die korrekte Position an, wenn ich auf der parallelen Strasse fahre. Das gleiche macht mein Outdoor-Navi auch, wenn ich die Option "Richtungspfeil auf Strasse" gewählt habe.
P.S.
die Kalibrierung hat nicht mit der Positionsbestimmung durch den Satellit zu tun, damit wird lediglich das Raddrehzahlsignal mit der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke abgeglichen. Kannst du dir also in Zukunft sparen, das wird nur beim Radwechsel auf einen anderen Radumfang gebraucht.
Viele Grüße
Peter