Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 13:42 Erweiterte Suche

Nerviges Klappern i. hinteren Teil des Würfels

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Nerviges Klappern i. hinteren Teil des Würfels

Beitragvon baiertaler » Freitag 23. August 2013, 14:42

FatFrog hat geschrieben:Das Lustige an der Sache ist, dass am Morgen nichts klappert und Abends, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre es wieder anfängt. Echt seltsam! :?
..

Dann habe ich bspw. Deine Aussage falsch verstanden, sorry. Auf Deine Kosten Belustigen will sich bestimmt niemand. Auf jeden Fall ich nicht!
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Hugo » Freitag 23. August 2013, 17:41

Mein Tipp: Die "Überdruckentlüftungskalppe(n) für den Innenraum"( ansonsten ließe sich keine Tür und die Heckklappe schließen). Befinden sich m.E. in Höhe und hinter den Stoßfängern.
Hoffentlich hat der "Klapperteufel" :evil: nur eine Ursache und nicht mindestens zwei.
Der morgens (ich nehme mal an Du hast einen "normalen" Arbeitstag und arbeitest nicht nachts) abends unterschied des Geräusches spricht für einen temperaturabhängigen (i.d.R. ist es ja nachmittags wärmer als früh) Geräuschauslöser.
Ich finde sowas auch extrem nervig :( .
Hoffentlich kann man Dir und dem Würfel helfen.
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon FatFrog » Donnerstag 29. August 2013, 10:17

Falls es interessiert...ich habe mich mit meinem Problem mal direkt an Toyota gewendet. Die wollten meine Fahrzeug-ID und den zuständigen Händler wissen. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Toyota IQ 1.0l marlingrau metallic Second Edition EZ 01.2011
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 marlingrau metallic Second Edition ;-)

Beitragvon worbsland » Donnerstag 29. August 2013, 15:54

Es wird wahrscheinlich die Plastikverkleidung im hinteren Radlauf sein, die Verkleidung fängt ab ca. 60 km/h an den Radlauf zu berühren (schlagen).
Ich habe mir kleine Neoprenstücke (2,00cm x 3,00cm) zugeschnitten und diese zwischen Radlauf und Verkleidung gesteckt.
Arbeitsaufwand 5min und das Klappern war endlich weg. Zuvor auch überall nach der Klapperursache geforscht, war nur genervt.
worbsland
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iq 133

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 29. August 2013, 17:48

worbsland hat geschrieben:Es wird wahrscheinlich die Plastikverkleidung im hinteren Radlauf sein, die Verkleidung fängt ab ca. 60 km/h an den Radlauf zu berühren (schlagen).
...

Wäre auch ein Möglichkeit. Aber warum dann lediglich abends und nicht auch morgends?
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon worbsland » Freitag 30. August 2013, 00:35

weil in der Nacht die Temperatur niedriger ist als am Tage, die Bauteile sind kühler und "starrer". Wenn die Temperatur höher ist arbeitet das Material.
worbsland
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iq 133

Beitragvon FatFrog » Freitag 30. August 2013, 08:54

Hallo Worbsland

Deiner Beschreibung nach scheint es das gleiche Problem gewesen zu sein wie bei mir.
Könntest Du vielleicht mal ein Foto machen, oder genauer beschreiben wo Du die Neoprenstücke platziert hast?

Toyota hat sich zwischenzeitlich mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt. Meine Werkstatt meint immer noch, dass irgendwelche Scharniere der Rückbank getauscht werden müssen. Diese seien ausgeschlagen. Ich frage mich wie die ausschlagen können. Ich benutze die Rückbank nie und ich habe sie so gut wie nie umgeklappt.

Toyota hat mir geschrieben, dass falls diese Maßnahme nicht fruchtet, Toyota mal jemand vorbeischickt.

Puhh...ganz schön Äktschn. Aber ich denke eher, dass es so ist wie Worbsland es beschrieben hat.

Danke jedenfalls für den Hinweis. :)
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon baiertaler » Freitag 30. August 2013, 08:56

worbsland hat geschrieben:weil in der Nacht die Temperatur niedriger ist als am Tage, die Bauteile sind kühler und "starrer". Wenn die Temperatur höher ist arbeitet das Material.

das fällt mir in diesem Fall schwer zu glauben. Klar ist, dass sich die Komponenten (im Speziellen Thermoplaste) bei Temperaturänderung in ihrer Maßhaltigkeit verändern. Aber dass sich die KU-Innernverkleidung im hinteren Radkasten so sehr "verzieht"? Aber wer weiss, man lernt eben nie aus.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon FatFrog » Freitag 30. August 2013, 09:15

baiertaler hat geschrieben:
worbsland hat geschrieben:weil in der Nacht die Temperatur niedriger ist als am Tage, die Bauteile sind kühler und "starrer". Wenn die Temperatur höher ist arbeitet das Material.

das fällt mir in diesem Fall schwer zu glauben. Klar ist, dass sich die Komponenten (im Speziellen Thermoplaste) bei Temperaturänderung in ihrer Maßhaltigkeit verändern. Aber dass sich die KU-Innernverkleidung im hinteren Radkasten so sehr "verzieht"? Aber wer weiss, man lernt eben nie aus.

Ich habe das Ganze nun schon seit Wochen beobachtet. Fakt ist, wenn es kalt ist, dann ist Ruhe. Sobald der Wagen in der Wärme stand, hat es wieder angefangen.
Die letzten Tage war es recht kühl auch tagsüber...und das Ergebnis: kein Klappern!
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon baiertaler » Freitag 30. August 2013, 09:34

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Hoffentlich ist es des Rätsels Lösung
iQ Legende
iQ Legende

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe