Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 13:47 Erweiterte Suche

Nerviges Klappern i. hinteren Teil des Würfels

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Nerviges Klappern i. hinteren Teil des Würfels

Beitragvon FatFrog » Donnerstag 22. August 2013, 11:24

Hi

Bislang habe ich mit meinem Cuby keine technischen Probleme gehabt. 51000km bin ich bis jetzt mit ihm gefahren.
Vor einigen Wochen hat dann plötzlich während einer Autobahnfahrt ein merkwürdiges Klappern/flappern im hintern Teil des Wagens angefangen. Zuerst habe ich selber versucht den Übeltäter zu finden, was aber ziemlich erfolglos war.
Dann bin ich zu meiner Werkstatt und habe einen Termin gemacht. Dort haben sie die hinteren Teile der Verkleidung demontiert und diverse Maßnahmen zur Dämmung durchgeführt. Nun sollte es behoben sein.
Aber schon auf dem Nachhauseweg kam das nervige Geräusch wieder. Natürlich habe ich umgehend die Werkstatt angerufen und ihr mitgeteilt, dass das Problem noch immer besteht. 1 Woche später stand der Wagen wieder in der Werkstatt. Nun sollte angeblich irgendwelche Scharniere in der Rückbank Schuld sein...ich persönlich kann mir das nicht vorstellen, da meiner Meinung nach die Geräusche hinter Verkleidung herkommen. Nun muss ich warten bis die Teile geliefert werden.
Da bin ich aber gespannt, ob die Geräusche dann weg sind. Mittlerweile kommen die Geräusche auch auf der Fahrerseite.
Seltsamerweise ist Morgens wenn der Wagen in der Garage stand und kalt ist Ruhe. Abends wenn ich nach Hause fahre und der Wagen in der Wärme stand ist das Geklapper wieder da. :(

Was soll ich tun? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Werkstatt das Problem nicht in den Griff bekommt.
Toyota IQ 1.0l marlingrau metallic Second Edition EZ 01.2011
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 marlingrau metallic Second Edition ;-)

Re: Nerviges Klappern i. hinteren Teil des Würfels

Beitragvon womisigi » Donnerstag 22. August 2013, 13:19

Die Schnallen der hinteren Sicherheitsgurte hast du schon eingeklickt an der Säule???
Gruß Sigi

a`bisserl was geht immer
womisigi
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: IQ 1,0, MB SLK 200 Kompressor, Morelo Loft 790L

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 22. August 2013, 14:12

Du fährst immer alleine? Wenn nicht, dann könnte der Beifahrer versuchen, es etwas näher einzugrenzen ("Hinten links oder hinten rechts oder hinten unten?").
Dein "Kofferraum" (Einsatzkasten / Raum mit dem Kompressor etc) :D hat keine losen Teile?
Die Gurtschnallen hast Du bestimmt in die seitlich vorgesehenen Schlitze eingesteckt, oder?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon FatFrog » Donnerstag 22. August 2013, 17:14

Selbstverständlich habe ich alle "losen" Teile gecheckt. Ich habe die hintere Wanne ausgebaut, Gurte gecheckt...alles an was ich rankomme habe ich überprüft...und wie schon geschrieben...mein Würfel war bis jetzt 2 ganze Tage in der Werkstatt...klappernde Gurte hätten die ja wohl auch bemerkt...
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 22. August 2013, 17:43

FatFrog hat geschrieben:...und wie schon geschrieben...mein Würfel war bis jetzt 2 ganze Tage in der Werkstatt...klappernde Gurte hätten die ja wohl auch bemerkt...

das dachte ich mir ja auch. Wenn der Würfel (in der Werkstatt) steht, ist das klappernde Geräusch aber auch nicht da ...
Bin echt gespannt, was die Ursache ist. Halte uns bitte auf dem Laufenden :dieu:
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Sartre » Donnerstag 22. August 2013, 19:30

Hallo
Hatte ein ähnliches Problem: habe die ganze Innenraumverkleidung entfernt - ohne Resultat. Dann habe ich gemerkt, dass im hinteren Radkasten die Abdeckung klappert: Schaumstoffstück dawischengeklemmt und still war es. Vielleicht auch bei dir?
Sartre
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ, Honda Jazz

Beitragvon FatFrog » Freitag 23. August 2013, 10:57

Das Lustige an der Sache ist, dass am Morgen nichts klappert und Abends, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre es wieder anfängt. Echt seltsam! :?

Gibt es eigentlich bei Toyota keine Anlaufstelle für solche Probleme? Die müssten doch am Besten wissen, wo die Schwachstellen ihrer Autos liegen. Auf deren Webseite findet man ja nur allgemeine Themen.

PS: Hab eben gesehen, dass unter dem Beitrag "Klappern hinten rechts" von Birdie ein ähnliches Problem bestand. Leider hat er nicht mitgeteilt, an was es gelegen ist.
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon baiertaler » Freitag 23. August 2013, 11:56

dass es aber morgends anderst (re)agiert, als abends ist mir neu.
Ob Toyota, oder ein anderer Hersteller, tageszeitabhängige Phänomene untersucht? Unterschiedliche Witterung (jahreszeiltich) oder Verhalten bei Kalt-/Warmstart kann ich mir sehr gut vorstellen,
Es bleibt weiterhin spannend.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Prinz Shorty » Freitag 23. August 2013, 12:33

Zitat Baiertaler: Es bleibt weiterhin spannend.

Ich bin auch schon ganz aufgeregt. ;) :twisted:
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon FatFrog » Freitag 23. August 2013, 12:40

Es geht mir nicht um tageszeitliche Probleme sondern um ein Problem dass generell besteht. Die Techniker der Werkstatt haben es ja auch vernommen...das klappern kommt also nicht aus meinem Kopf! :evil:
Zuerst war dieses Geräusch konstant vorhanden, dass es sich jetzt anders verhält ist erst seit dem letzten Werkstattbesuch so.

Aber es freut mich, wenn sich hier manche Forenmitglieder über manche Themen belustigen können. ;)
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe