Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 08:45 Erweiterte Suche

Neu hier und Fragen zur Ausstattung

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Neu hier und Fragen zur Ausstattung

Beitragvon baiertaler » Sonntag 8. Januar 2012, 17:33

Lemon hat geschrieben:...
Wie es scheint, stört sich niemand am Navi. Und dank der guten Gegenüberstellung von IQ+Fan (in meiner Umgebung gibt es keine IQ mit Navi zu besichtigen, wieso auch immer) und den Äusserungen, dass die Radiofunktion und die Qualität besser sind als der Standardradio, ist die Entscheidung diesbezüglich gefallen. ...

Schau Dir mal unsere Mitgliederkarte an. Leider ist diese nicht so gefüllt, wie wir es immer wieder gerne hätten. Aber vllt. ist/sind ja ein oder mehrer Mitglied(er) in Deiner Nähe ;)
Und wer weiss, evtl. sogar jmd. mit einem verbauten Navi :o
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Sonntag 8. Januar 2012, 20:46

Lemon hat geschrieben:Was passiert aber, wenn während der Fahrt der Rezierkulationsvorgang unterbrochen wird? Gemäss anderen Aussagen hier im Forum würde dieser Vorgang dann bei der nächsten Fahrt einfach fortgesetzt. Somit sind meine 15 km also doch nicht so ein Problem, oder liege ich hier falsch?

Da dir als Fahrer erst dann ein Regenartionszyklus (oder wie es auch immer genau heißen mag) auffällt, wenn er bereits begonnen hat, kann es naturgemäß immer passieren, dass er ausgerechnet dann beginnt, wenn du wenige Minuten oder Meter später dein Ziel erreicht hast. Egal ob nach 15km oder auch nach 100km. Insofern ist die Möglichkeit der Unterbrechung eines laufenden Regenerationszyklusses immer gegeben und somit eine normale Situation. Insofern liegst du völlig richtig!

In der Praxis sieht das dann so aus, dass, wenn du einen laufenden Regenerationszyklus durch Abstellen des Motors unterbrichst, es draußen um den Wagen herum ein wenig nach heißem Blech riecht (der DPF), in seltenen Fällen (wie hier im Board berichtet) gepaart mit ein wenig Geruch nach Diesel oder Abgasen. Keine Panik also, das ist völlig normal. Wenn du dann später wieder weiterfährst, setzt der Regenerationszyklus nicht sofort beim Starten wieder ein, sondern erst nach ein paar Minuten oder einigen Hundert Metern später.

Für die Praxis heißt das: der Motor managed das alles super autonom, man muss sich eigentlich um nichts kümmern. Allerdings gilt (wie auch für Benziner), dass es immer besser ist den Wagen stets wenigstens so lange an einem Stück zu bewegen bis der Motor warm gefahren ist und die "Cool"-Leuchte ausgegangen ist. Aber das ist ja auch nichts Neues... ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Lemon » Sonntag 8. Januar 2012, 22:28

Das mit dem Regenerationszyklus hört sich also doch nicht so schlimm an, wie anfangs befürchtet. Danke Temporyx für die ausführliche Antwort.
Jetzt muss nur noch eine Testfahrt mit einem D-4D her, und dann kann die Bestellung los. Oder doch nicht? Ach ja, ich muss noch mit meiner Frau die Farben aussuchen. Und das kann noch etwas dauern, aber nicht unbedingt wegen meiner Frau, sondern eher wegen der nicht wahnsinnigen Auswahl (Look vs Lounge in Kombination mit den Aussenfarben). Aber das ist ein anderes Problem, und das müssen wir selber lösen.

@ baiertaler: Ich habe deinen Wunsch entgegengenommen und meinem Profil etwas Konturen gegeben. ;) Und nun wisst ihr auch, wieso ich "Gruss" ohne ß schreibe.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Gruss
Lemon
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Sonntag 8. Januar 2012, 22:37

Lemon hat geschrieben:....
@ baiertaler: Ich habe deinen Wunsch entgegengenommen und meinem Profil etwas Konturen gegeben. ;) Und nun wisst ihr auch, wieso ich "Gruss" ohne ß schreibe.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Gruss

Oh aus Basel :o Da sieht es wirklich dünn aus :(
Wobei ich nicht unbedingt glaube, dass es bei Euch (fast) keine Würfelschubser gibt :) Die haben sich anscheinend gut versteckt.
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Lemon » Montag 9. Januar 2012, 21:56

Damit du dir ein Würfel-Bild von der CH machen kannst, hier ein paar Daten aus autoscout24.ch (immer Neufahrzeuge und Occasionen zusammen):
IQ total: 242
IQ mit Diesel: 11
IQ mit Diesel und Navi: 2

Wie du siehst, es gibt echt nicht viele IQs, und schon gar nicht solche mit der Konfiguration Diesel+Navi. Grund unter anderem: Die IQ kosten locker 25-30% mehr bei uns als drüben in D.
Lemon
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Dienstag 10. Januar 2012, 08:43

da war ich vllt. zu optimistisch, sorry :(
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Lemon » Sonntag 15. Januar 2012, 01:13

Ich bin nun einen Schritt weiter: Die Diesel-Variante habe ich getestet, und nun ist der Fall klar, Diesel muss her!

Jetzt fehlt "nur" noch die Farbwahl bei den Teilledersitze beim Design "Look", da gibt es ja graue oder rote Stoffbezüge. Je nach Bild sieht es im Prospekt oder in Web heller oder dunkler aus. Hat jemand Teilledersitze im Look? Kann jemand Fotos dazu hochladen? Oder kann mir jemand sagen, wie realistisch die Farben im Prospekt abgebildet sind?

Vor allem das angehängte Bild hat mich verunsichert, das Rot erscheint im Vergleich zum Rot im Katalog sehr hell. Andererseits sieht das Grau beim Teilleder schon fast wie weiss aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lemon
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon qbert » Sonntag 15. Januar 2012, 15:51

Lemon hat geschrieben:- Diesel: Steht im Manual irgendwo etwas über eine minimale Strecke, um das Partikelfilter auf Temperatur zu bekommen? Ich fahre täglich mindestens 15 km zur Arbeit (ein Weg, vorwiegend Autobahn).Reicht dies um eine Verstopfung des Filters zu verhindern?

Bei mir sind es etwa 22km für eine Richtung zur Arbeit und ich habe mit dem Dieselfilter keine Probleme.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Lemon » Samstag 21. Januar 2012, 23:34

Das Auto ist nun bestellt!
IQ+, Diesel, Teilleder grau/schwarz, Orange Inferno, Felgen Aurora Anthrazit, Navi. So, und jetzt muss ich noch 3-4 Monate warten.
Danke an allen, die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben.
Gruss
Lemon
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon FrauEinstein » Dienstag 24. Januar 2012, 16:36

Ich bin sehr froh, diesen Thread entdeckt zu haben, da mir hier wirklich viele Fragen schon beantwortet wurden. Ich hatte mich heute nämlich schon mal im Internet nach gebrauchten IQs umgesehen und ein paar gefunden.
Also, wenn ich hier jetzt einen finde, auf welche Extras sollte ich dann auf keinen Fall verzichten? Das Navi scheint ja ganz gut zu sein.
Soweit ich gehört habe, ist ja die einfache Serienausstattung nicht so unbedingt die beste?! BZW. irgendwann wurde die Innenraumausstattung doch auch von Toyota mal verbessert. Ab welchem Baujahr trifft das denn zu? Und was genau wurde verändert? Ist der DPF bei allen BJ serienmäßig?
Fragen über Fragen... :D Beim Gebrauchtwagen muss man ja eh nehmen, was schon drin ist. Aber ich wüsste gern, worauf ich bei der Suche achten sollte.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von FrauEinstein am Mittwoch 25. Januar 2012, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
FrauEinstein
Fahranfänger
Fahranfänger

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe