Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 08:32 Erweiterte Suche

Neu hier und Fragen zur Ausstattung

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Neu hier und Fragen zur Ausstattung

Beitragvon Lemon » Samstag 7. Januar 2012, 23:34

Hallo
Ich bin neu hier, habe noch kein Besitzuer eines IQ, werde aber demnächst ein solches Auto bestellen (IQ+). Bevor ich aber die Bestellung aufgebe, habe ich noch ein paar Fragen zur Ausstattung. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum Antworten geben.
- Navi: Das Navi scheint recht hoch montiert zu sein. Stört es beim Fahren? Stört es den Fahrer in der Nacht, wenn es aussen stockdunkel ist und das Display an ist?
- Navi: Wenn man das Navi mit iPod-Anschluss bestellt, muss man dann auf den USB-Anschluss verzichten?
- Diesel vs Benzin: Eigentlich möchte ich den IQ Diesel kaufen. Ich konnte bis jetzt aber nur den Benziner 1.33 testen. Eine Diesel-Version gibt es bei meinem Autohändler nicht zum Testen. Und weil ich bis jetzt noch nie Diesel gefahren bin frage ich mich, wie der IQ-Diesel so tönt. Ist der Diesel mit einem Traktor zu vergleichen oder ist er in etwa gleich leise wie der Benziner?
- Diesel: Steht im Manual irgendwo etwas über eine minimale Strecke, um das Partikelfilter auf Temperatur zu bekommen? Ich fahre täglich mindestens 15 km zur Arbeit (ein Weg, vorwiegend Autobahn).Reicht dies um eine Verstopfung des Filters zu verhindern?

Vielen Dank schon im Voraus!
Lemon
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: Fragen zur Ausstattung

Beitragvon Temporyx » Sonntag 8. Januar 2012, 00:56

Ich fahre meinen Diesel seit fast 3 Jahren und bin nach wie vor voll überzeugt.

@Geräusche:
Den typischen Dieselsound hörst du beim Beschleunigen auf jeden Fall. Zwar nicht traktorhaft, aber doch eindeutig. Ich empfinde den Sound auf keinen Fall störend, das ist aber eine individuelle Geschichte des Empfindens. Der Motor ist insgesamt so leise nach außen und innen gedämmt, dass der Motor ab ca. 80 km/h Geschwindigkeit nicht mehr zu hören ist. Da sind dann die Umgebungsgeräusche lauter. Da habe ich schon in der Stadt so manchen Radfahrer überrascht, weil dieser nicht merkte dass ich "plötzlich" neben ihm stand.
Auch bei höherer Geschwindigkeit (z.B. 140km/h) ändert sich da nichts. Durch die Abrollgeräusche und die Windgeräusche habe ich eher den Eindruck in der Kabine eines Urlaubsfliegers zu sitzen. Mein Fazit: außer beim Beschleunigen unterscheiden sich Benziner und Diesel m.E. kaum von den Innen- und Außengeräuschen her.

@DPF:
Der DPF nimmt immer den Russ während der Fahrt auf, egal wie lang die Strecke ist. Ist er dann voll, so wird der DPF durch Regenrationszyklen gereinigt. Daher verstopft ein DPF früher oder später immer, das hängt nicht von der Fahrtstrecke ab. Die Frage ist also eher die, ob 15km ausreichen um einen Regenerationszyklus abzuschliessen. Ich würde sagen: "eher nein" bis vielleicht "gerade so". Auf der Autobahn habe ich schon öfters beobachtet, wie ein Regenerationszyklus ca. 10 Minuten dauert, bei einer Geschwindigkeit von etwa 100km/h. Dabei legte ich also ca. 16km auf der Autobahn zurück. Das sind aber Werte, die mit großen Abweichungen zu betrachten sind. Die Länge eines Regenerationszyklusses ist von vielen Faktoren abhängig und dauert auch unterschiedlich lange.

Ich selbst habe damals den Kauf meines IQ erst dann perfekt gemacht, nachdem ich eine Testfahrt mit einem iQ-Diesel absolvieren konnte. Das war damals meine Bedingung. Der Verkäufer eines Händlers (FTH) der gleich im Nachbarort ansässig ist, sagte damals, dass es in absehbarer Zeit nicht möglich wäre einen Diesel-IQ bereitzustellen. Außerdem versicherte mir der Verkäufer, dass der Motor des IQ 2009 bereits für die Euronorm 5 vorbereitet wäre. Das war damals eindeutig eine Falschaussage. Dann fuhr ich zu einem weiter weg gelegenen FTH, dessen Verkäufer mir binnen 8 Tagen den Testwagen organisieren konnte und mir auch die Einstufung Euronorm 4,5L richtig erklärte. Er begründete die Testwagenproblematik damit dass sein Autohaus mit anderen Autohäusern ständig in Verbindung stehe und man sich gegenseitig in dem Verbund hilft (eine Hand wäscht die andere), also Connections hat und nicht alleine agiert. Ein Händler der also z.B. einen Testwagen nicht beibringen kann, wird schon seine Gründe haben. Für mich war es dann auch eine Testfahrt auf die sich das Warten wirklich gelohnt hat: ich habe damals danach sofort beim FTH unterschrieben, auch wenn dieser 40km von mir entfernt liegt. Ich würde den iQ als Diesel jederzeit wieder ordern und unbedingt auch wieder beim gleichen FTH.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Neu hier und Fragen zur Ausstattung

Beitragvon baiertaler » Sonntag 8. Januar 2012, 12:22

Hallo lemon und Willkommen im board,
Temporyx hat Dir bereits einige Info zum Diesel gegeben. So werde ich nun etwas auf das Navi eingehen. Zusätzlich kannst Du auch noch die Forumssuche benutzen ;)

Ich finde es sehr praktisch, dass das Navi (fast) auf Sicht-/Tipphöhe liegt. Dann wandert mein Blick nicht allzu sehr von der Fahrbahn ab. Super wäre es gewesen, wenn Toyota dem Lenkrad noch die 2 Tasten für Rufannahme und Auflegen spendiert hätte.
Das Navi hat, wie auch viele andere Navis auch, eine Nachtansicht. D.h. die Farbwahl ist entsprechend angenehm und gut sichtbar gewählt. Dein FTH wird Dir aber sicherlich ein Fahrzeug mit Navi zeigen können. Besser, als es beschrieben zu bekommen ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Pitti » Sonntag 8. Januar 2012, 12:55

Lemon hat geschrieben:...
- Navi: Das Navi scheint recht hoch montiert zu sein. Stört es beim Fahren? Stört es den Fahrer in der Nacht, wenn es aussen stockdunkel ist und das Display an ist?
...

Hi,
zum Diesel kann ich nix sagen, aber zum Navi ... und da schließe ich mich den Aussagen von baiertaler an :D

Es stört überhaupt nicht und ist schon aufgrund der besseren Radio und Musikfunktionen absolut zu empfehlen . Für uns ein absolutes MUSS !
Eine Freisprecheinrichtung ist auch schon integriert! :D

Das viel zu tiefe und zu kleine Flohkino links unter dem Lenkrad zeigt nämlich nur rudimentär irgendwelche daten an. Falls du dich gegen das NAvi entscheidest, dann nimm auf jeden Fall das TAS200 ... es kostet nur 190 € mehr und du hast den ganzen großen Aufbau, in den du dann die feinsten Monoceiver oder was weiss ich was, einbauen kannst. Eine spätere Umrüstung auf Din Schacht oder besser in diesem Fall auf Doppel DIN Schacht ist zwar machtbar, ist aber völlig überteuert ... Umrüstkosten ohne Elektronik um 1000€.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon IQ+Fan » Sonntag 8. Januar 2012, 13:27

Hallo Lemon, war vor ca. 2 Wochen auch an dem Punkt :D
Für meinen Geschmack trägt das Original-Navi leider zu "dick" auf, ist mir irgendwie zu klobig das Ganze :roll: . Es passt nicht so recht in die elegante Optik des Armaturenträger :cry: Bei mir sieht jetzt die Lösung folgender Maßen aus:
Da Navi braucht man eh nicht jeden Tag, darum hab ich mir das Garmin 2240LT in 3,5" geholt. Es ist klein und die Saugnapfhalterung lässt sich bei Bedarf schnell und prima oben auf der glatten Oberfläche neben dem CD-Schacht anbringen :D
das ganze sieht filigran aus und passt sehr gut zum Gesamtbild! Der Akku hält 4-5 Std und das reicht für 99% meiner Navi-Fahrten, so das nicht mal ein Kabel verlegt werden muss! Und wenn doch mal benötigt, liegt das Ladekabel für Zigarettenanzünder hinten unterm Sitz.
Weiter habe ich die Original Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die perfekt mit iPhone zusammen arbeitet, sowohl Telefon als auch Musik!!!! Absolut zu empfehlen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ+ 1,33 CVT-Multidrive in Perleffect-Weiß, Look-Variante mit Ledersitzen, Style-Pack, Sport-Pack und Bluetooth...
IQ+Fan
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+, 1.33, weiß, Multidrive, Look-Design, Ledersitze

Beitragvon Andyenjoy » Sonntag 8. Januar 2012, 14:34

Hallo,
ich kann Temporyx absolut zustimmen. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Erst die die Probefahrt machen, denn das sind Welten.
Auch das "Dieselgeräusch" empfinde ich gleich...
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 9
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Beitragvon IQ+Fan » Sonntag 8. Januar 2012, 15:33

hier noch mal ein Vergleich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ+ 1,33 CVT-Multidrive in Perleffect-Weiß, Look-Variante mit Ledersitzen, Style-Pack, Sport-Pack und Bluetooth...
IQ+Fan
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+, 1.33, weiß, Multidrive, Look-Design, Ledersitze

Beitragvon Pitti » Sonntag 8. Januar 2012, 16:11

Lemon hat geschrieben:...
- Navi: Das Navi scheint recht hoch montiert zu sein. Stört es beim Fahren? ...

Nochmal ich,
wie du auf dem Bild von IQ+Fan siehst, ist die tatsächlich Höhe des Navis nicht höher wie die Ausführung ohne Navi :!:

Im Gegenteil sogar, ist die Sicht, wenn überhaupt, bei der Variante mit Navi nach vorne besser, da das Navigehäuse nach vorne in die Verkleidung übergeht, während bei der Version ohne Navi sich dort, kurz vor der Scheibe erst dieser "Buckel" erhebt, der an dieser Stelle deutlich höher ist wie das Gehäuse des Navis.
Es ist also nur ein trügerisches Gefühl, daß das Navi die Sicht einschränkt, da es, durch den zum Fahrgastraum hin gesetzten Bildschirm, etwas präsenter erscheint.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon baiertaler » Sonntag 8. Januar 2012, 16:22

Letztendlich musst Du selbst entscheiden, was für dich beim Fahren angenehmer ist.
Die Bedienung des Standard-Radios mittels dem kl. orangefarbenen Display links neben dem Lenkrad finde ich jedenfalls ungenügend. Zumindest im Vergleich zu dem des Navis ;) Das war damals für mich das hauptausschlaggebende Merkmal das Navi zu nehmen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Lemon » Sonntag 8. Januar 2012, 17:21

Wow, so viele gute und ausführliche Antworten in so kurzer Zeit, das hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank, das ist ein super Forum!

Wie es scheint, stört sich niemand am Navi. Und dank der guten Gegenüberstellung von IQ+Fan (in meiner Umgebung gibt es keine IQ mit Navi zu besichtigen, wieso auch immer) und den Äusserungen, dass die Radiofunktion und die Qualität besser sind als der Standardradio, ist die Entscheidung diesbezüglich gefallen. Eine Freisprecheinrichtung und ein USB-Anschluss stehen sowieso auf meiner Wunschliste, und somit ist der Aufpreis zum Navi dann nicht mehr so gross. Ich stimme zu, das Navi sieht aufgesetzt aus, aber das Design ohne Navi ist meiner Meinung nach auch nicht viel hübscher (ist halt Geschmackssache). Meine Befürchtung, dass in der Nacht das (eventuell zu helle) Navi stören würde, hat bis jetzt noch nie jemand gepostet. Scheint also auch kein Problem zu sein. Das Navi ist gesetzt.

Diesel: Eine Probefahrt muss her, da habt ihr recht. Meine 15 km Arbeitsweg sind für den Rezierkulationsvorgang ev. etwas knapp. Was passiert aber, wenn während der Fahrt der Rezierkulationsvorgang unterbrochen wird? Gemäss anderen Aussagen hier im Forum würde dieser Vorgang dann bei der nächsten Fahrt einfach fortgesetzt. Somit sind meine 15 km also doch nicht so ein Problem, oder liege ich hier falsch?

Gruss
Lemon
Fahranfänger
Fahranfänger

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe