Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 14:15 Erweiterte Suche

Neues iQ-Emblem erstellen

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Neues iQ-Emblem erstellen

Beitragvon Atum » Dienstag 23. November 2010, 11:17

Ich hatte versucht das iQ (von der Heckklappe) in den normalen Rahmen des Toyota-Logos einzufügen, doch durch die unterschiedlichen Stärken schaut es wie gewollt und nicht gekonnt aus.
Ich bin am überlegen ob ich mir das Lexussymbol dran klatsche, mit den Inlays (siehe oben) auch in rot da ich die schöner finde als die blauen. Bin nur noch nicht sicher welche Lexussymbole passen.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 23. November 2010, 16:18

Garade habe ich alle aktuellen Lexusmodelle vermessen, kein Emblem hat die Maße vom iQ Frontseite. Alle sind 5mm breiter und auch 5mm höher, nur die vom IS sind kleiner und zwar gleich 30mm, wobei ich jetzt nicht sagen kann, dass die Nippel zur Aufmahme den gleichen Abstand wie beim iQ haben sonst wäre eventuell das Emblem vom IS machbar. Kleiner, aber feiner?
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Atum » Dienstag 23. November 2010, 18:49

Wat 'ne Sauerei - wo bleibt da die NORM :)

Danke MUCiQ, schade das es nicht so einfach geht.

ich bin übernächste Woche in Leipzig, da schau ich mal bei Saxe (Lexushändler - hoffentlich immer noch) vorbei die haben vielleicht auch noch ein paar ältere - sonst muss ich doch noch den ganzen Kühlergrill vom LX drankleben ...

PS: weiß noch jemand wo(her) die Bilder von den getunten iQs sind mit dem schwarzen und dem goldenen Lexuszeichen?
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 23. November 2010, 19:08

Ich hatte das mal gefunden...hatte heute auch nochmal gesucht aber es nicht gefunden.
Wobei...ich bin immernoch für die Scion Variante, wenn in den USA der IQ raus kommt. Das wird dann wohl auch dunkel sein.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Nera » Mittwoch 24. November 2010, 01:41

also wenn ihr was verchromtes haben wollt, müßte das Teil aus Buntmetall gefertigt sein. Vorzugsweise Messing. Buntmetall ist am besten zum verchromen. Alu poliert schaut auch gut aus. Von lackieren würde ich abraten, der Lack platzt beim Metall gerne weg.
Ich weiß grad nich auswendig, ob an der Stelle eine leichte Wölbung ist, das wäre zu bedenken.

Das mit dem Lexusemblem ist auch ne feine Idee. Die "Nasen" sind aber mit Sicherheit nicht an der gleichen Stelle würd ich mal behaupten. Das wär auch zu einfach :mrgreen:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Prinz Shorty » Donnerstag 6. Januar 2011, 11:06

Gibt es hier niemanden, der so ein Emblem erstellen kann?

Vielleicht ein Kunststofftechniker?
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon niroclean » Donnerstag 6. Januar 2011, 15:13

Hi,

ich denke für ein paar Embleme ist der Aufwand bei konventioneller Fertigung viel zu hoch und so gut wie unbezahlbar, selbst wenn hier ein Kunststofftechniker/Kunststoffformgeber mit gutem Willen an board wäre. Üblicherweise wurden solche Embleme bisher als Kunststoffspritzgussteil hergestellt und die Anfertigung eines entsprechenden Werkzeuges (selbst wenn es ein ganz einfaches 1-Nestiges wäre) dürfte schon mehr als 1000 Euro kosten. Dazu kämen Maschinenkosten (Spritzgießmaschine), Granulatkosten, Kosten für Verchromung und was weiß ich noch alles. Rechnet sich also nur bei großen Stückzahlen.

Ich hatte letztens einen Kontakt mit einem Unternehmen die solche Embleme nach einem neuen Verfahren herstellen können, welches angeblich wesentlich preiswerter sei als die bisherigen (Preise werden nur auf konkrete Anfragen mitgeteilt).

Eventuell lohnt sich ja die Anfrage für alle interessierten, wenn sie sich zusammen tun da mal: http://chrome-doming.de/chrome_doming_d.html

(-> erst auf weiter klicken, dann auf -> Anwendung)

Gruß
Frank
niroclean
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,0 Multidrive

Beitragvon Atum » Donnerstag 6. Januar 2011, 17:23

Ich Modellbauladen gibt es "Formpulver/-sand" (oder wie auch immer das heißt) zu kaufen, da kann man dann was (nicht Gips, ist Plaste) rein gießen, ich kenne es jetzt nur um Fachwerkhäuser (Balkenstrukturen/Schnitzereien) zu pimpen, wie das im einzelnen gemacht wird KEINE AHNUNG ... sollte aber in einschälgigen Läden in Erfahrung zu bringen sein.
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Prinz Shorty » Samstag 8. Januar 2011, 01:05

Hab jetzt was gefunden, was haltet ihr davon?

Wenn wir genug wären, könnten wir uns ein iQ-Emblem erstellen lassen!

Hallo Jungs,

ich habe die Möglichkeit Chromembleme und Schriftzüge nach eigenen Vorstellungen und Wünschen fertigen zu lassen. Die Embleme werden aus 3mm Stahl gelasert, aufwendig verschliffen und anschließend hochglanzverchromt. Die Teile sind dann wirklich unverwüstbar und nicht mit billiger Plastikware zu vergleichen. Stückpreis je nach Größe und Ausführung ca 39 Euro. Erfindet euer eigenes Autoemblem oder Schriftzug für euren Club als Zeichnung, jpg etc und laßt es mir zukommen. Es sollten jedoch ca 20 gleiche Embleme sein damit sich der Aufwand lohnt. Diese Embleme habe ich schon für andere Autos gefertigt:

http://www2.pic-upload.de/thumb/24.09.0 ... 7v4eoh.jpg

http://www2.pic-upload.de/thumb/24.09.0 ... otnkqr.jpg

http://www2.pic-upload.de/thumb/24.09.0 ... ao5ezw.jpg
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon iq-ler » Samstag 8. Januar 2011, 09:53

wow, die Teile sehen ha richtig toll aus.
Der Totenkopf ist echt spitze! :P
iq-ler
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ 1.0 - Benzin - 5Gang

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe